Grafikkarten Upgrade für CS2

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Moin,

Ich würde meinem System gerne eine neue Grafikkarte genönnen, da meine GTX1660Super damals ein Notkauf aus den "wenig verfügbar, was da ist überteuert" Zeiten von 2020 war.

Ich zocke in der Regel zu 90% CSGO bzw. jetzt CS2. In der Auflösung 1440x1080 (4:3), und komme auf 250fps, allerdings bei niedrigen Qualitätseinstellungen. CSGO waren es noch 500-700fps.

Hätte gerne einfach ein paar mehr Fps bei besserer Qualität + die Sicherheit mal einen aktullen Titel zu spielen ohne das ich komplett auf Low spielen muss.

Da ich nicht vor habe andere Monitore zu kaufen würde ich behaupten das ich über FullHD nicht hinaus komme.

Macht es Sinn auf zB eine RX7800XT zu upgraden oder wäre die viel zu mächtig für "das bisschen Grafik" in meinem Fall.

Allerdings ist es ja auch so das die Preise von 4060ti bis RTX4070/RX7800XT innerhalb von 150€ liegen (Je nach Modell auch mehr natürlich). Also wieso nicht gleich die etwas stärkere?

Würd mich jetzt einfach über etwas Feedback oder kleinen Small Talk freuen, bin total unentschlossen.

Grüße Benny

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.682
1.935
Hallo,

du kannst dich hier über die GPU-Leistung bei diesem Spiel informieren und auch direkt ablesen, wieviel schneller eine aktuelle GraKa gegenüber deiner GTX 1660 Super ist:

Bei der RX 7800 XT wären es z. B. mehr als 150% schneller, aber auch nur, wenn deine CPU nicht vorher limitiert!

LG N.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Moin

Eine 7800 XT wäre für (nicht einmal) FullHD absolut Overkill 🫣 und mit sehr hoher Sicherheit im CPU-Bottleneck.

Das doofe ist, dass du leider schon einen 5800x hast, denn gerade bei niedriger Auflösung und in E-Sports Games kannst du mit dem 5800X3D (Prozessor) noch eine gute Spur an Leistung rausholen. In deinem aktuellen Fall würde ich wahrscheinlich maximal eine RX 6700 XT oder RX 7700 XT einsetzen, alles darüber wird denke ich in dem Setup verschenkte Leistung sein.

Ggfs. könnte man noch darüber nachdenken auf 3600 MHz CL16 RAM zu upgraden, das könnte die FPS auch noch ein Stückweit boosten. Kannst ja mal schauen, ob du günstig an gebrauchten rankommst - Aber Achtung - es ist nicht garantiert, dass das System die 3600MHz auch schafft. AMD "garantiert" nur 3200MHz, alles darüber ist glückssache.

Viele Grüße

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Vielen Dank für eure Antworten.

Also mal zusammengefasst in einem Satz: Ich hab mit 6700xt ca. die gleiche Performance wie mit einer 7800xt (7800xt. bissl mehr bis sie dann ins CPU Limit läuft).. nur das 200€ wenig auf meinem Konto sind?!

Gut zu wissen, dachte jetzt nicht das die CPU das schwache Glied in meinem System ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Das derzeit schwächste Glied ist die CPU gewiss nicht. Bei dir kommt jedoch zu tragen, dass du auf einer sehr sehr niedrigen Auflösung spielst.

Je geringer die Auflösung, desto weniger hat die Grafikkarte zu tun, bzw. desto weniger "kann" sie überhaupt tun. Mit deiner Auflösung würdest du höchstwahrscheinlich zwischen einer RX 6700 XT und einer RX 7800 XT keinen großen Unterschied merken (wenn überhaupt), da die RX 6700 XT mit etwas Glück noch ausgelastet sein wird, während die RX 7800 XT das gleiche wie die 6700 XT leistet und mit dem Rest Däumchen dreht, da in dem Fall die CPU der limitierende Faktor ist.

Wenn du das Spiel umdrehst und z.B. auf WQHD gehst dann ist das ein ganz anderes Thema, dann wäre die 7800 XT durchaus in der Lage zu zeigen, was sie kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Rockkid

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2021
22
8
Ok verstehe, aber der Mehrpreis einer 7800XT wäre jetzt kein generell rausgeworfenes Geld für mein System, da ich auch mal einen anderen Titel zB. Starfield in besserer Qualität spielen kann. Es wäre nur bei den Low-Einstellung von CS2 unnötig.

Noch als kleiner Merker für mich: Den 7 5800X3D mal im Auge behalten, und dort vielleicht mal noch zuschlagen wenn der Preis passt.

Lohnt es sich auf den Black Friday/Week zu warten oder ist dort bei Grafikkarten nur zufällig mal ein Preisdrop drin wenn überhaupt. (Bei Handys zB ist dort ja immer mal ein Schnapper drin)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.617
1.612
Die 7800 XT wird bei der Auflösung auch bei den High-End Titeln durch die CPU limitiert sein. In welchem Rahmen genau, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber es wäre sinnvoller, die 7800 XT mit einer höheren Auflösung zu nutzen.

Was du letzten Endes kaufen möchtest ist natürlich deine Entscheidung.