Grafikkarten Preise

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17

Hallo forum

ich wollte mir mal eine neue Grafikkarte kaufen da meine Gtx 1660 super battlefield 2042 wahrscheinlich nicht mehr packen wird und wollte fragen ob die Grafikkarten Preise inzwischen wieder normal sind ?
gibt es eigntlich eine Website wo man alle Preise verfolgen kann bzw. Sieht was die uvp für eine Karte ist und wo sie aktuell liegt ?
Anstreben würde ich eine rtx 3060 ti oder vielleicht sogar eine rtx 3070 ti
Was wären da eigntlich vergleichbare amd Modelle ?

und bei welchen Shops sollte ich am besten schauen ?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Geizhals kannste nutzen, kaufen dann bei Mindfactory bspw. da ist es meistens am günstigsten, und nein, die Preise sind noch nicht normal.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sonicsee

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also ich habe halt im Moment eine Gtx 1660 super

die macht ja auch an sich Noch was sie soll deswegen habe ich es mim Upgrade noch nicht so eilig
Ob ich bf 2042 auf der Karte spielen kann halte ich aber für unwahrscheinlich
Diesen Sommer upgraden wird eh nicht mehr hinhauen
Wann wäre denn dann der nächste gute Zeitpunkt zum zuschlagen
Zu Weihnachten hin werden die Preise wahrscheinlich wieder steigen oder ?
Ich hatte so an Februar oder Ende Januar gedacht
Was denkt ihr ?
Würde halt gerne auf ne rtx 3070 ti oder vielleicht auch nur ne rtx 3060 ti upgraden
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Ich würde vielleicht erstmal abwarten, wie die Systemanforderungen von BF2042 am Ende wirklich sind, anstatt sich nur auf Leaks zu verlassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
Also ich habe halt im Moment eine Gtx 1660 super

die macht ja auch an sich Noch was sie soll deswegen habe ich es mim Upgrade noch nicht so eilig
Ob ich bf 2042 auf der Karte spielen kann halte ich aber für unwahrscheinlich
Diesen Sommer upgraden wird eh nicht mehr hinhauen
Wann wäre denn dann der nächste gute Zeitpunkt zum zuschlagen
Zu Weihnachten hin werden die Preise wahrscheinlich wieder steigen oder ?
Ich hatte so an Februar oder Ende Januar gedacht
Was denkt ihr ?
Würde halt gerne auf ne rtx 3070 ti oder vielleicht auch nur ne rtx 3060 ti upgraden
erstmal warten, und die beta testen, und dann kann man schauen
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
b ich bf 2042 auf der Karte spielen kann halte ich aber für unwahrscheinlich
Du wirst es auf jeden Fall spielen können, kommt halt nur auf deine Anforderungen an. Wenn dir FullHD 60 fps reicht wirst du sicher noch länger mit deiner jetzigen gpu hinkommen, wenn du bereit bist die details auch mal auf mittel runter zu stellen (bei anspruchsvollen titeln).
Wenn du höhere Auflösungen willst steht sicher irgendwann ein upgrade an, da würde ich momentan aber wirklich einfach so lange warten bis deine Karte tatsächlich nicht mehr ausreicht und nicht auf Verdacht vorher schon zuschlagen. Die Preise wird dir keiner sicher vorhersagen können und auch nicht wann du deine Karte nicht mehr für ausreichend erachtest. Vlt gibt es ja dann schon die nächsten neueren Modelle zu deren Leistungssprung dir natürlich jetzt auch noch keiner was sagen kann.

Also zusammengefasst:
Gerade sind alle Karten ziemlich teuer, also kaufe dir eine wenn du sie wirklich brauchst, wenn nicht dann warte ab.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ja wie ihr gesagt habt macht abwarten für mich auch mehr Sinn
Gibt es denn schon eine neue Grafikkarten Generation in den startlöchern, ist da was angekündigt ?

Ich würde dann so Ende Januar 2022 gerne Upgraden
Denkt ihr ich werde da bessere Chancen haben vernünftige Preise zu bekommen ?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Gibt es denn schon eine neue Grafikkarten Generation in den startlöchern, ist da was angekündigt ?
Gerüchten zufolge sollen die neuen Generationen von AMD und Nvidia Mitte/Ende 2022 an den Start gehen.

Es ist aber schon abzusehen, dass die UVPs (die in dieser Generation reine Makulatur waren) wieder höher liegen werden, weil aufgrund der Chipknappheit die Straßenpreise eh wieder astronomisch sein werden. Und verfügbar sein wird auch quasi nix.

Intel / Nvidia und AMD rechnen nicht vor Ende 2023 mit einem Ende der Chipknappheit. Es wird Schwankungen in den Preisen geben, das gesamte Preisniveau wird aber hoch bleiben. Und wir können nur beten, dass es keinen neuen Mining Boom geben wird in der Zeit.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Die Sache ist für mich die.
Ab September bin ich wieder im Ausland bis Ende Januar
In der Zeit kann und möchte ich mir nix hardwaremässiges kaufen
Also ist der frühste Zeitpunkt Ende Januar 2022
Das heißt jetzt zu prognostizieren was im Januar 2022 Sache ist mit Preisen und der nächsten gpu Generation ist nahezu unmöglich?
Dann heißt es für mich quasi entweder jetzt oder abwarten und tee trinken ?

weil es macht natürlich auch wenig Sinn sich im Januar dan eine rtx3000 zu holen wenn nur 1-2 Monate später eine neue Grafikkarten Generation kommt

was sagt ihr dazu ?
Kenne mich mit Markt geschehen und so halt null aus und bin bisschen ratlos was ich tun soll .....
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben ?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Dann warte ab und melde dich wieder, wenn du zurück bist und bereit loszulegen.
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Wie schon gesagt, wenn du die Karte jetzt nicht brauchst dann hole die jetzt auch keine.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was im Januar sein wird, kann niemand seriös vorhersagen.

Aber die neuen Karten werden dann auch nicht 1 - 2 Monate danach kommen, sondern eher 6 - 7.

Beim letzten Mal war die Devise auch abwarten, aber da hatten wir die Halbleiterkrise, Corona, Mining noch nicht. Letztlich haben diejenigen, die sich kurz bevor die Karten end of life waren, eine gekauft haben, nichts falsch gemacht. Wenn du jetzt oder im Januar ein gutes Angebot findest, solltest du zuschlagen. Niemand weiß, wie sich das entwickeln wird.