Grafikkarten Marken & Lüfteranzahl

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
948
311
Ich verbaue bei meinem Builds meistens Grafikkarten mit drei Lüftern.
Sind solche Grafikkarten zwangsweise leiser als Modell mit nur zwei Lüftern oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Bisher habe ich gerne Grafikkarten von ASUS, MSI und Gigabyte verbaut.
Es gibt aber noch günstigere Marken, wie etwa Gainward oder Zotac.
Diese sind oft um einiges Günstiger. Sind die dann trotzdem genauso gut?

Wenn bei mir nach Rechner Builds gefragt wird, spielt der Preis oft eine Rolle und ich würde da gerne wissen, ob ich da nicht irgendwo ein paar Euronen sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Sind solche Grafikkarten zwangsweise leiser als Modell mit nur zwei Lüftern oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Zwangsweise nicht, das hängt auch von der abzuführenden Wärme, der Konstruktion des Kühlers, der Lüftergröße und der Drehzahl ab. Aber tendenziell sind 3-Lüfter-Modelle besser für einen leisen Betrieb geeignet, da die Drehzahl und somit Lautstärke der Lüfter geringer ausfallen kann als bei nur zwei Lüftern.

Die Seite techpowerup veröffentlich regelmäßig Vergleichstests verschiedener Custommodelle einer bestimmten GPU einschl. der Lautstärke., sporadisch auch mal PCGames Hardware; ich weiß allerdings nicht, ob sie die Ergebnisse auch online stellen oder nur in den Heften veröffentlicht werden. Selten findet man solche Vergleichstests auch bei Computerbase und HWLuxx.

Die teureren Custom-Modelle unterscheiden sich von den preiswerteren in aller Regel tatsächlich nur durch einen aufwändigeren Kühler (z. B. MSI Suprim), z. T. aber auch eine höhere Übertaktung und mitunter ein etwas "aufgepimptes" Platinenlayout z. B. mit mehr Phasen bei der Spannungswandlung und/oder häherwertigen Chips (angesehen natürlich von solchen Mätzchen wie ARGB und Software). Leistungsmäßig sind die Unterschiede aber meist eher gering, sehr selten > 5%. Lautstärke kann daher schon wahrnehmbar unterschiedlich sein, die MSI Suprim z. B. sind meist sehr leise, aber auch seehr teuer...

LG N.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
948
311
Danke!
Bisher habe ich gerne die Gigabyte Gaming OC Modelle mit 3 Lüftern verbaut. Egal ob AMD oder Nvidia. Die Teile waren immer angenehm leise.

Mit Zotac und Gainward habe ich gar keine Erfahrungen.
Ich werde mal die Reviews bei TechPowerUp lesen und mal schauen was PCGames Hardware so anzeigt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Zotac ist eine Deutsche Firma die schon diverse Pokale für ihre Hardware bekommen hat, hab die auch schon paar mal im Einsatz gehabt und war zufrieden. Kommt immer auf das Montagsmodell der GPU an, gibt wohl keinen Hersteller der richtig Scheiße auf den Markt wirft. Einige Hersteller haben manchmal eine scheiß Lüfterkurve programmiert, da muss man Hand anlegen. Die Gigabyte RTX 3060 12GB Eagle ist so ein Fall, auch knackt ihr Plastik Gehäuse extrem wenn es warm wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Octopus-Gaming

Tom128

Neuling
Sep 4, 2024
1
0
Hallo ich will mir einen Windows key kaufen aber ich weis nicht auf welcher Seite ich wollte mir einen bei premiumcdkeys holen ist die Seite gut
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
@Tom128 falsches Thema , gibt genügend Threads hier im Forum die das Thema WindowsKeys behandeln ;) such mal ein bisschen im Forum
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
hmm, dann war der Bericht falsch den ich mal gelesen habe. Hatte mich über aktuelle GPUs informiert da ich vor hatte meine 2060 in Rente zu schicken.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
948
311
Ich werde mal ein wenig Informationen einholen, was die Zotac und Gainward Karten anbetrifft.
Vielleicht sind sie doch nicht so schlecht.
Ich möchte jetzt ungerne eine dieser Karten kaufen, um dann doch feststelle zu müssen, dass die kacke ist.