Grafikkarten Lüfter dreht laut + Blackscreen

Domaanik

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
4
1
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem PC, wenn ich manche Spiele bei mir spielen möchte wie z.B Halo Infinite, Battlefield 2042 und noch ein paar andere Spiele dann drehen jedes mal die Lüfter der Grafikkarte laut und ich bekomme einen Blackscreen und kann nichts mehr machen und muss immer den PC per Knopfdruck an schalten und dadurch neustarten. Meistens passiert das sobald ich das Spiel starte und im Menü des jeweiligen Spiels bin und ganz selten den Fall hatte ich bei CS GO da war ich 5 Minuten im Spiel drinne und plötzlich passierte es auch.

Nur Vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von PCs bzw Gaming PCs.

Ich habe schon ganz viele Sachen probiert sowie Treiber updaten, Grafik der Spiele zum Teil runterschrauben (wobei ich meistens nicht zu komme da das Problem ja schon beim starten das Spiels beginnt)
usw.

Ich habe unteranderem schon versucht das Problem zu lösen und teilweise in Foren mich durchgelesen aber nichts konkretes gefunden. Manche haben geschrieben bei anderen mit ähnlichen Problemen, dass sie eventuell ein stärkeres bzw neues Netzteil brauchen, andere schrieben das die Grafikkarte kaputt oder zu alt sein könnte.
Hier einmal die Komponenten vom PC:

Gaming PC AMD Ryzen 7 2700X Viking

Case:

Cooler Master MasterBox K500, RGB

CPU:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70 GHz

Cooler:

Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB

Mainboard

MSI X470 Gaming Pro Carbon, S. AM4 v2

GPU:

Nvidia GeForce RTX2070 8GB

RAM:

16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO,

Ich hoffe mir kann jemand hier irgendwie einigermaßen helfen. Schonmal danke im Voraus und einen schönen Tag.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.992
3.165
Moin. Mach mal das Tool Furmark drauf, dann stresstest und poste nach 2min mal die Werte oben links.
Doppelpost zusammengeführt:

Alte Treiber sauber löschen könntest du mal machen mit dem Tool Display Driver Uninstaller. Am besten im abgesicherten Modus von Windows.

• Gefällt mir!
Reactions: Domaanik

Domaanik

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
4
1
Moin. Mach mal das Tool Furmark drauf, dann stresstest und poste nach 2min mal die Werte oben links.

Alte Treiber sauber löschen könntest du mal machen mit dem Tool Display Driver Uninstaller. Am besten im abgesicherten Modus von Windows.
Moin, Beim Test mit zeigt er mir das hier an:

Screenshot (7).png

Moin, Beim Test mit zeigt er mir das hier an:

Screenshot (7).png

Und wie funktioniert das im abgesicherten modus mit den alten treibern? Müsste sonst mal testen ob das klappt

Habe jetzt Display Driver Uninstaller runtergeladen und alles gemacht, habe aber leider immer noch das Problem… Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn die Lüfter durchdrehen und ich den Blackscreen bekomme das dann auf meinem Monitor dann „kein Eingangssignal“ steht. Falls das auch noch relevant sein könnte.

Aber leider hat es nichts gebracht

Update:

Ich habe vorhin BF 2042 gestartet und hatte immer noch das Problem, dann habe ich grade einfach so um nochmal zu testen Halo Infite gestartet wo ich ja auch immer das Problem hatte und da läuft es jetzt selstamer weise und ich komme normal ins Spiel rein und kann spielen.

Ich kann mir das grade selbst nicht erklären aber werde jetzt noch ein paar andere Spiele bei denen ich Probleme hatte testen und dann mal schauen ob es klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.992
3.165
An den Temp der Graka liegts nicht, die sind nach 4min bei 72* und wenig steigend. Es wäre die Möglichkeit das deine Graka einen schleichenden defekt hat. Lad dir mal das Tool OCCT V11 runter und mache den VRAM Test.

Dann mal alle Sensoren von dem Tool HWinfo posten und was für ein Netzteil hast du verbaut?

Domaanik

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
4
1
An den Temp der Graka liegts nicht, die sind nach 4min bei 72* und wenig steigend. Es wäre die Möglichkeit das deine Graka einen schleichenden defekt hat. Lad dir mal das Tool OCCT V11 runter und mache den VRAM Test.

Dann mal alle Sensoren von dem Tool HWinfo posten und was für ein Netzteil hast du verbaut?
Werde mir später oder morgen das Tool runterladen und den VRAM Test machen und hier rein posten.

Netzteil ist:

600 Watt be quietl Pure Power 11 80+ Gold

Vielen dank für deine Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Domaanik

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
4
1
Mahlzeit hier ein paar Screenshots vom VRAM Test und die Sensoren über HWinfo.

Habe vorhin wieder versucht BF 2042 zu starten und das Problem ist wieder aufgetaucht, hatte leider kurz Hoffnung, dass es doch behoben ist aber vergeblich...Screenshot (13).png

Mir ist vorhin auch aufgefallen, dass selstamerweise meisten wenn das Problem auftritt und ich den PC dann neu starte und es nochmal versuche, dass das jeweilige Spiel dann eigentlich läuft nach dem 2 Versuch.

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    422,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    416,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    419,3 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    398,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    407,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    414 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    418,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    420,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    330,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.992
3.165
Moin, was mir aufgefallen ist, das dein RAM nicht im XMP/DOCP Modus läuft. Ansonsten seh ich in HWinfo nix wildes.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst du wenn du nen Blackscreen bekommst den Graffiktreiber mit dieser Tastenkombination neustarten?
[Win] + [Strg] + [Umschalt] +

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun