Grafikkarten kühler

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem wasserkühlblock für meine palit gtx 1060 stormx da mir der Standart Kühler zu laut ist und die Karte zu warm wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus
LG: FELIX

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wasserkühlung für ne alte 1060 🤔 .. Verkauf die Karte, leg nochwas drauf und kauf dir eine neue.^^
Statt da jetzt noch in ne wasserkühlung zu investieren.
Ansonsten erneuer vorher mal die Wärmeleitpaste .. das kann schon wunder bewirken.

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Hatte mir die Karte erst vor einem halben Jahr gekauft reicht auch kommplet für mich aus, nur will ich sie gerne mit in mein Wasserkühlung system einbinden finde nur keinen passenden Kühler für die karte
(Radiator Pumpe und Co. Habe ich alles) und die Wärmeleitpaste hatte ich gleich zu Beginn erneuert durch die Arctic mx2

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die hat halt leider ein Custom PCB. Wirst du für die StormX wohl auch tatsächlich kaum finden, da hierfür der Markt einfach viel zu klein ist, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Hersteller nen Waterblock dafür gemacht hat.

Würde sich auch wirklich überhaupt nicht lohnen. Da fährst du ja besser damit die Grafikkarte einfach zu verkaufen und das Geld, was du für den Waterblock ausgegeben hättest für ne vernünftige GTX 1070 draufzulegen. Kriegt man mit guten Kühldesigns schon absolut problemlos für 200€ und teilweise drunter.

Und letztendlich ist es ja eine GTX 1060. Auch, wenn die kein tolles Kühldesign hat, solltest du die mit Undervolting + Lüfterkurve absolut problemlos leise bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Andre D'Addio

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie sind denn die Temperaturen von der GPU und hast du überhaupt mal was an der Lüfterkurve gemacht?

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Ja ich hatte die lüfter Kurve mal angepasst die gpu ist in games so um die 60 Grad warm, bis wie viel ist es denn ok(mit Übertaktung)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist das, was ich mir dachte. Ne GTX 1060 erzeugt halt nicht sonderlich viel wärme.
Die darf auch absolut problemlos 80°C heiß werden.

Schau doch, dass du einen Zwischenkompromiss findest, sodass sie vielleicht 70-75°C warm wird, aber dafür der Lüfter deutlich niedriger dreht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
OK ich hatte mal gehört das die Karten so niedrig wie möglich warm werden sollen da es die Taktrate beeinflusst.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das ist auch grundsätzlich richtig bei neueren GPU's, die das temperaturabhängig regeln (GPU Boost 2.0), aber das wird in dem Fall keinen großen Unterscheid machen und ich bin mir sicher, dass du den Unterschied nicht mal merken wirst. Kannst ja selber schauen, wie sich das verhält.
Einfach Mit MSI Afterburner und RivaTunerStatistics dir die Werte anzeigen lassen und dann kannst du ja bei sowas wie Heaven Valley Benchmark schauen, wie sich änderungen der Lüfterkurve auf Lautstärke, Temperatur und Takt ausschlagen.
Ich bin mir sicher du findest dafür ne gute Zwischenlösung, mit der du zufrieden sein wirst.

Felix_m563

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
36
2
Werde es sofort wenn ich wieder daheim bin es ausprobieren
Vielen Dank nochmal
LG:
Felix