Hallo, das lässt sich nicht direkt vergleichen, weil e sozusagen "zwei verschiedene Paar Schuhe" sind: Bei RT handelt es sich - wie die Bezeichnung schon andeutet - um eine spezielle Technik, um mittels Berechnung von Lichtstrahlen (mehr oder weniger) realistische Beleuchtungs-, Licht- , Spiegel- und Schatteneffekte darzustellen, während "ultra" eine besonders hohe Détailtreue bei der Bildwiedergabe bezeichnet. Wie gut RT tatsächlich in der Praxis funktioniert, hängt ganz wesentlich davon ab, wie gut oder schlecht der Spielentwickler diese Technik im Spiel implementiert hat: wenn er es übertreibt, wirken die Spiegelungen und Lichteffekte schnell künstlich und aufgesetzt und dadurch wieder unrealistisch, wenn es zu zaghaft ist, merkt man es beim spielen kaum. Es ist also eine Kunst, RT optimal an das jeweilige Spiel anzupassen.
Kurz gesagt: RT kann ein Spiel "schöner"" und "realistischer" machen, muss es aber nicht!
Wohl ganz gut gelungen soll das z. B. wohl bei Resident Evil VIII "Village" oder auch der Enhanced Edition von Metro Exodus und z. B. Control sein, während viele das extensive RT bei Battlefield V als zu "grell" und übertrieben empfinden und es daher lieber deaktivieren.
Fest steht aber: RT kostet IMMER zusätzliche Grafikleistung, deshalb hilft da - vor allem bei Mittelklasse-Karten und höherer Auflösung, d. h. ab WQHD - das nVidia-exklusive Feature DLSS: damit wird, vereinfacht erklärt, intern das Bild mit einer geringeren Auflösung als die des Monitors berechnet (also z. B. nur mit Full HD statt WQHD oder gar UHD), wodurch die GraKa entlastet wird und dadurch eine höhere Bildrate möglich wird. Dann wird mittels einer K.I-Software, die auf nVidia eigenen Supercomputern läuft und im Treiber implementiert wird, das Bild (der Frame) so nachgearbeitet, dass es am Ende qualitativ nahe an die originale Auflösung herankommt. Bei AMD gibt es FSR, was seit kurzem in der Version 2.0 vorliegt und nach ersten Tests noch nicht ganz, aber schon sehr weit an DLSS herankommt (und ohne K.I. auskommt). Sowohl DLSS als auch FSR werden kontinuierlich weiterentwickelt, müssen aber, wie auch RT. vom Entwickler im jeweiligen Spiel unterstützt werden.
Alles in allem würde ich dann,. wenn RT keinen hohen Stellenwert für dich haben sollte, eher zur RX 6800 raten, denn die RTX 3070 Ti hat eine große Schwachstelle, und das ist der mit 8 GB relativ knapp bemessene Grafikspeicher. Es zeigt sich nämlich, dass moderne Spiele tendenziell immer mehr VRAM benötigen bzw. davon profitieren, und zwar gerade auch bei höheren Auflösungen.. Mit den 16 GB VRAM der RX 6800 ist man also in dieser Hinsicht wesentlich zukuinftssicherer aufgestellt.
LG N.