Grafikkarten auslastung und cpu tackt nicht richtig (fps probleme)

Falko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
11
0
ich habe zwar eigentlich nur ein kleines problem aber währe cool wenn es gelöst werden kann. vorher hatte ich eine AMD Radeon Rx 580 mit 8gb VRam Aber die ist leider kaputt gegangen da es keine Möglichkeit gab sie zu reparieren außer sie für geld reparieren/austauschen zu lassen habe ich mir einfach eine neue Grafikkarte gekauft da ich mit der rx580 sowieso schon allgemein Probleme hatte dazu hatte ich auch das problem dass mein ryzen 7 2700 nicht hoch getaktet hat nicht mal wenn ich einen stresstest auf einen kern gemacht habe das problem habe ich nach einer weile dann doch noch fast lösen können da er nur im idle auf max.4,1 GHz tacktet was ja aber normal ist aber in games bleibt er all core bei 3,3 GHz stecken und das komische daran ist dass 1. die CPU auf niedrigen Grafik Einstellung nur bis 30% geht und die Grafikkarte auch nur bis 30 % auch auf hohen Einstellung das gleiche und dazu noch zwischendurch fps drops von 180 5 fps obwohl die Grafikkarte nur bei 50 grad ist und niedrige Auslastung die CPU ist nur bei 40 grad und auch niedrige Auslastung und die Taktfrequenzen sind auch alle stabil

Meine Komponenten:
be quiet pure power 11 600watt
asus rog strix b450 f-gaming
ryzen 7 2700
samsung ssd 500gb
2tb festplatte
gigabyte geforce gtx 1070
corsair vengeance rgb pro 16 gb 3600mhz (XMP bzw. Docp profil an)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Niedrige Auslastung der Grafikkarte ist kein Problem sondern ein Symptom.

Da es heißt, dass die Grafikkate nicht genug zu tun bekommt um voll ausgelastet zu werden.
Der Takt von dem 2700 scheint mit aber nach wie vor nicht normal zu sein.
Was wurde hier im BIOS eingestellt?

Falko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
11
0
im bios habe ich nur das xmp Profil eingestellt ich hatte die Einstellungen auch schon zurück gesetzt und bios update gemacht hat aber auch nicht geholfen die Grafikkarten auslastung sollte aber doch mehr ausgelastet sein bei hohen Einstellungen under wenn ich fps auf unbegrenzt stellen oder nicht? aber vielleicht ist sie dass auch nicht weil die cpu nicht richtig hoch taktet und die Grafikkarte daher wenig zu tun hat

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Bei höheren Einstellungen ist die Grafikkaten Auslastung entsprechend höher.
Auch bei unbegrenzten FPS kann es durch die CPU zu einer niedrigen Grafikkartenauslastung kommen.

Falko

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2020
11
0
Also wird es dann scheinbar nur an der cpu liegen ich werde dann einfach ein bisschen gucken wass man da so machen könnte und hoffen dass es funktioniert. aber danke für die hilfe