Es kommt bei der Abstimmung der Bildwiderholrate des Monitors und der Bilder pro Sekunde (FPS) die von der Grafikkarte kommen- damit sind vollständige Bilder gemeint, aber auch immer darauf an, was die Elektronik des Monitors dann tatsächlich macht, wenn mehr Bilder ankommen als der Monitor darstellen kann.
Man stelle sich einen Monitor vor, der nur ein Bild pro Sekunde anzeigen könnte. Dazu eine Grafikkarte, die aber zwei Bilder pro Sekunde liefert.
Die Elektronik des Monitors - auf Irgendetwas ist sie immer eingestellt, ist jetzt so eingestellt im Szenerario, dass sie immer sofort versucht, das neue Bild darzustellen sobald es von der Grafikkarte ankommt. Das erste Bild ist Grün und das zweite Bild ist Blau. Dann hätte man als Ergebnis das man sehen kann die Obere Hälfte des Monitors Blau und die untere Hälfte des Monitors Grün. Das nennt man tearing. Hier ein guter Artikel dazu, wie ich finde.
Es ist richtig, das die Hz-Zahl des Monitors nicht Dasselbe ist wie die FPS der Grafikkarte. Es kommt aber auf das Zusammenspiel dieser beiden Werte an. Also ist die Aussage "immer soviel Bilder wie möglich von der Grafikkarte" nicht ganz richtig.
Insbesondere Gamer sind darauf angewiesen, dass ein Monitor stets gestochen scharfe, aber auch schnelle, ruckelfreie Bewegtbilder ausgibt.
bildschirm.de
Ich empfehle das mal wirklich komplett zu lesen.