Grafikkarte

CanerG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
3
1
Servus,

würdet ihr mir die Konfiguration mit der NVIDIA RTX 3060 Oder der AMD RX 6650xt empfehlen?
Vielen Dank.IMG_4773.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuell bekomme ich die Konfiguration mit der RX6650xt für 50€ günstiger. Bin mir aber nicht sicher welche Grafikkarte besser ist

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Das kommt drauf an was der Einsatzbereich ist und ist auch ein bisschen Geschmackssache, Leistungstechnisch liegen die Karten ja schon nahe beisammen.
Für die 3060 spricht dass sie DLSS hat und energieeffizienter ist. Außerdem gelten Nvidia Karten als ein bisschen besser was die Stabilität angeht. Die 6650 XT schafft dafür bisschen mehr FPS (ca. 10% mehr).
Ich würde sagen wenn du WQHD oder 4K nutzen möchtest, nimm die 3060 wegen dem Upscaling (DLSS), wenn du mit FULL HD auskommst und dir die 50€ Ersparniss wichtig sind, nimm die Radeon.
Ich persönlich würde die Nvidia Karte nehmen
EDIT: Pro Tipp: Wenn nicht in einem Jahr ne neue Grafikkarte kaufen willst hol dir lieber direkt ne stärkere Karte, mindestens eine 6700 XT oder 4060 Ti

CanerG

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 30, 2024
3
1
Vielen Dank für die Infos !
Ja also in erster Linie will ich hauptsächlich zocken. Und nebenbei auf meinem zweiten Monitor twitch oder YouTube schauen.
Ab und an mal muss ich auch mit Word, excel oder CAD/CAM Programmen arbeiten.
Aktuell hab ich nur zwei full HD Monitore, würde aber in Zukunft auf WQHD oder 4K umsteigen.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild