Grafikkarte

toni1984

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
40
2
Guten Morgen ich wollte gerne mal wissen welche Grafikkarte ihr nehmen würdet habe 1200 Euro PC geholt die AMD 6800 xt vielleicht kennt ihr ein Model ohne spuhlenfiepen? Oder die GeForce 4070 liebe Grüße

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Moin toni. Spulenfiepen ist immer mal wieder ein Einzelfall und kann eigentlich bei fast jeder Grafikkarte auftreten, ist in der Praxis aber doch sehr selten.

Bei der Auswahl der Grafikkarte ist wichtig, was du machen möchtest. Nur Spielen oder auch andere grafiklastige Anwendungen wie Videobearbeitung? Welche Auflösung - FullHD, WQHD oder 4k? Je höher die Auflösung, desto stärker muss die Grafikkarte sein und um so mehr Speicher sollte die Grafikkarte haben.

toni1984

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2021
40
2
Danke für die Antwort Ich spiele meistens und möchte vielleicht mit streamen Anfangen bei Twitch und spiele halt vieles verschiedenes mir reicht Full Hd

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Ich bin eher ein Fan von Nvidia also würde ich zu der RTX 4070 tendieren , sie ist etwas zu stark für nur FullHD sie ist ne QHD2K Karte, das heißt das dein CPU in FullHD ziemlich stark sein muss um die RTX auszulasten, in QHD sieht das anders aus.
Ich glaube das RTX Karten besser zum streamen geeignet sind als die von AMD , ist aber nicht mein Fach Gebiet. ASUS und MSI sind die besten Graka Hersteller zur Zeit aber preislich etwas höher angesiedelt. Du solltest auf jedenfall auch eine Graka Stütze dazu kaufen, vielleicht ist sogar eine dabei. Die RTX Karten haben sau schwere Kühler die gerne mal für Platinen Probleme sorgen. Das PurePower 11 Netzteil hat zwar mit 700Watt genügen Kraft aber keinen 12VPWH Anschluss, da musst du prüfen wieviel PciE Stecker die Graka hat und wieviele das Netzteil wenn du zur RTX wechseln willst.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur