Grafikkarte ziemlich heiß

Fabunabi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
5
0
Hallo Leute :)

habe nochmal eine Frage bezüglich meine Grafikkarte.
Ich habe die GTX 1660 Super von Kfa2 und diese wird bei jedem spiel immer so um die 79-80grad warm.
Habs in mehreren Games ausprobiert und die Temperatur bleibt immer relativ gleich.
Ich finde es schon relativ heiß und vorallem dann auch sehr laut.
Ist die einzige lösung bei z.B MSi Afterburner das Power Limit zu senken?
Die Lüfter scheinen normal zu drehen und ansonsten habe ich 3 Lüfter vorne die reinpusten und einen hinten der rauspustet.

Viele Grüße
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Was für ein Gehäuse hast du den?

Zur not kann Undervolting helfen. Bekommt man sehr viel Grad mit raus.
Hier auch mal eine gute Anleitung dafür.
 

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
11
3
Genau, da spielen mehrere Aspekte eine Rolle. Wie ist dein airflow im PC? Drehen deine Gehäuse Lüfter konstant gleich oder hast du eine Lüfterkurve, um den Airflow zu verbessern? Wie ausgelastet ist die Grafikkarte in den Spielen bzw. mit welchen Grafikeinstellungen spielst du ? Ist deine Grafikkarte sauber also frei von Staub?

Gruß
 

Fabunabi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2020
5
0
Huhu :)

also meine vorderen 3 Gehäuselüfter drehen alle so zwischen 1000-1100 RPM (war so eingestellt).
Der hintere Lüfter dreht bei 1400 und pustet raus.Ich lade mal ein Bild von dem Gehäuse hoch allerdings fehlt dort der Lüfter hinten da es aus dem Internet ist.
Was ich halt komisch finde ist, dass es egal ist welche Grafikoptionen ich benutze oder halt nicht benutze die Temperatur sich kaum verändert.
Zum Beispiel bei Vermintide 2 hatte ich am Anfang auf den Grafikoptionen Extrem gespielt und immer um die 79-80 Grad bekommen.
Hab dann auf Hoch umgestellt und Schatten usw aus und trotzdem zwischen 77-80 Grad.
Bei anderen spielen verhält es sich ebenso.
Werde mit sonst mal versuchen ne eigene Lüfterkurve für die Grafikkarte einzurichten.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    65 KB · Aufrufe: 6