Grafikkarte zeigt kein Bild

Justabot07

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
10
1
Wenn ich den PC anschalte läuft alles. Alle LEDs leuchten und alle Lüfter drehen. Doch er zeigt kein Bild an. Ich habe schon viel Anschlüsse probiert. Natürlich habe ich das HDMI Kabel auch schonen der GPU eingesteckt.

Habt in Tipps ?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin.

Das kann viele Gründe haben.

Bitte vorab einmal deine komplette Hardware posten. Handelt es sich um einen PC, den du komplett neu zusammen gebaut hast und jetzt das erste mal startest, oder handelt es sich um einen PC, der zuvor einwandfrei lief und auch bereits genutzt wurde und jetzt "plötzlich" nicht mehr geht?

Mit etwas Glück hast du Debug LEDs auf deinem Board, die dir womöglich anzeigen, wo der Schuh drückt - oder alternativ müsste man es mit einem Speaker auf dem Board probieren :)

Viele Grüße


PS: Cooles Profilbild 😂🦆
 

Justabot07

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
10
1
Danke:ROFLMAO:

Ja, es handelt sich um einen komplett neu zusammen gebauten PC.
Nein, ich habe leider Debug LEDs auf meinem Mainboard.

Mainboard: (Gygabite B660 Gaming DDR4)
GPU: (ASUS Radeon RX 6600)
CPU: (Intel Core i5 12400F)
RAM: (Corsair Vengeance RBG 2x 8 GB)
CPU Lüfter: (LC-Power)
Netzteil: (beQuiet Power 11 750 W)
Gehäuse: (KolinK Observatory Lite)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Also das Board unterstützt die CPU von der ersten verfügbaren Version an, das dürfte also definitiv passen.

Ein Klassiker bei frisch zusammengebauten Systemen, speziell bei Leuten die das nicht oft machen ist, dass entweder Kabel oder der RAM nicht richtig eingesteckt sind. Von daher drücke bitte mal die 8-Pin CPU Stromversorgung, 20+4 ATX Stecker sowie die 6+2 Pin Kabel von der Grafikkarte nochmal an. Außerdem bitte den RAM nochmal raus nehmen und erneut rein machen, wichtig ist hier, dass die Nasen alleine durch den von oben Druck auf den RAM Riegel beim einsetzen einrasten. Der RAM sollte außerdem in A2 und B2 eingesteckt werden, nicht A1 und B1.

Falls das alles nichts hilft dann setz bitte einmal einen Speaker auf, einen solchen kriegst du bei einem Selbstbau PC immer dazu, entweder im Mainboard Karton oder im Case (vergesse das immer, wo genau) - den setzt du Im Front Panel auf, also auch dort, wo An/Aus und Reset Schalter und dergleichen sind.

Beim hochfahren bitte mal lauschen, ob dort Piepstöne vom System kommen und wenn ja, welche (lang / kurz und wie oft).

Außerdem Bitte einmal Bilder vom PC-Inhalt bei geöffnetem Gehäuse posten, möglichst gut beleuchtet und aus verschiedenen Winkeln, auch ruhig ein paar mehr :) vllt erkennt man ja was.
 

Justabot07

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
10
1
sorry ich habe einen Fehler gemacht...
Macht es einen Unterschied, denn ich habe das Mainboard: (Gigabyte B660M Gaming x DDR 4) und nicht "B660"

Ist das entscheidend ?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Naja, ist ein anderes Mainboard, ist aber wenn dann höchstens Kleinviech.. Und ein "M" Mainboard ist Micro-ATX, also ein Formfaktor kleiner. Passt theoretisch also in ein kleineres Gehäuse ^^

Für deinen Fall ist es aber auf jeden Fall nicht Kriegsentscheidend, das Board unterstützt die CPU genau so von der ersten Version an.

Bitte einmal alle Punkte aus meiner letzten Nachricht durchgehen 😁
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Moin. Jap macht es. Dein CPU und alle anderen werden erst ab F21 richtig erkannt, gab da mal einen fetten BUG bei Gigabyte
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Das Board hat QFlash, also lässt das Bios sich flashen ohne das der PC funktioniert!
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Justabot07

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
10
1
Das heisst ?
:ROFLMAO:
Doppelpost zusammengeführt:

Also ist die Gpu nicht kompatibel ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.964
3.159
Nein! Das Board erkennt deinen CPU nicht. Du musst zuerst das Bios updaten auf F22. Die neuste Version
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hm interessant ^^ wieder was dazugelernt.

Ich bin bei den Boards in der CPU Listung immer von der niedrigsten Version ausgegangen, die ich dort finden konnte, und da "alle" CPUs F21 angezeigt hatten somit auch davon ausgegangen, dass es keine "Vorversionen" gibt, bzw. diese wenn dann eher ein Betastadium waren und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

So kann man sich offenbar irren.


Das heisst ?
:ROFLMAO:
Doppelpost zusammengeführt:

Also ist die Gpu nicht kompatibel ?

Das heißt erstmal, dass ich dich in meinem Vorbeitrag offenbar unbewusst belogen habe :D

Mainboard hat aber Q-Flash Plus, BIOS Update geht also auf jeden Fall auch ohne Nutzung von RAM & CPU, das solltest du also vorab einmal durchführen.

In deiner Mainboard-Anleitung findest du eine Anleitung dazu.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Also vielleicht erstmal für dein theoretisches Verständnis:

Voraussichtlich besteht das Problem darin, dass die Software, das BIOS auf deinem Mainboard aktuell zu alt für deine CPU ist, und dahingehend geupdatet werden muss.

Normalerweise finden BIOS Updates innerhalb der BIOS Oberfläche des PC's selbst statt, da kommst du jedoch aktuell nicht rein, weil deine CPU eben "noch" nicht unterstützt wird und der PC sich somit "gar"nicht starten lässt :) . Dein Mainboard unterstützt jedoch die sogenannte "QFlash-Plus" Technologie, diese erlaubt es dir, das BIOS deines Mainboards zu updaten, ohne dass du diesen dafür "ins BIOS starten" musst. Das ganze findet quasi ohne den Bildschirm, nur über einen Knopf am Mainboard statt.

Dafür müsstest du jedoch einmal einen genauen Blick in deine Mainboard-Anleitung werfen. Der Prozess im gesamten sollte dort detailliert beschrieben sein.


Da einmal auf der ersten Seite auf "Using Q-Flash Plus" klicken. Da steht es dann erklärt.

Falls du doch Schwierigkeiten haben solltest findest du hier noch ein Video dazu:


Wichtig: Bitte natürlich die BIOS Datei von deinem Mainboard runterladen ;) Das findest du hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-GAMING-X-DDR4-rev-1x/support#support-dl-bios
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Vielleicht noch eine Warnung an der Stelle hier, den Flash-Vorgang während er läuft auf keinen Fall unterbrechen. Das kann sehr kritisch für's Mainboard sein und es kann sein, dass du dir das Mainboard sonst zerschießt! Falls du also nicht sicher bist, ob der Vorgang abgeschlossen ist, dann warte lieber 5 Minuten zu viel als zu wenig :)