Grafikkarte wird ohne SAG sehr heiß

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Hallo,
ich wusste nicht genau wie ich das Thema besser beschreiben soll, ich hoffe man kann es ansatzweise verstehen :D

Folgenedes Problem:
Ich habe meine alte Grafikkarte (1070 Ti) bei meinem neuen PC übernommen, da mir die Preise aktuell einfach zu heftig sind und ich sowieso hauptsächlich ältere Spiele spiele, wo diese noch völlig auslangt.
Beim neuen PC, wollte ich alles ordentlich haben und so sollte auch die Graka, die über die letzten Jahre einen ordentlichen SAG angenommen hat, auch gerade verbaut werden. Hierfür hatte ich mir eine dafür vorgesehene Halterung gekauft. Einbau kein Problem und ich habe die Karte damit einwandfrei gerade bekommen ohne das sie durchhängt.
Dann viel mir auf, das Sie ziemlich laut wurde, da die Lüfter voll aufgedreht sind und die Karte sofort 80+ C° ohne Last erreicht. Leicht genervt habe ich die Halterung wieder ausgebaut und das Problem war wieder verschwunden. Da ich aber wissen wollte wieso das so ist, habe ich "zum Spaß" die Graka leicht mit dem Finger angehoben und siehe da, das gleiche Phänomen. Sobald die Graka auch nur 0,5cm nach oben bewegt wird, dreht diese komplett auf und erreicht höchste Temperaturen.

An was kann das liegen?
Mein erster Gedanke war, das sie über die Jahre im SAG eine "Unförmigkeit" bekommen hat und nun beim anheben/geradebiegen der Kontakt zwischen Chip und Kühleinheit gestört wird und somit die Wärme nicht mehr ordentlich geleitet wird.
Ansonsten habe ich echt keine Ahnung was das sein kann!?

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, oder vielleicht auch eine Lösung es zu beheben.

mfg,
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.869
2.434
Manchmal sind die Kühlblöcke Federnd gelagert, sobald du die Karte etwas verdrehst hebt sich der Kühler vom Chip
 

newen123

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2023
13
1
Danke für die schnelle Antwort. Also lag ich garnicht "so falsch" mit meiner Vermutung.
Also sollte ich sie am besten einfach so lassen bis ich mir mal eine neue zulege?