Grafikkarte wird nicht benutzt

maltexr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
2
Hallo, ich habe meinen PC gestern zusammengebaut.

Hardware:
Asus RTX 4060
Ryzen 5 7600x
Gigabyte B650 Gaming x ax v2
Kingston 32GB DDR5 6000Mhz
Be quit power 10 850w

Ich hab den PC auf Dubaro konfiguriert und dann alles einfach über Geizhals bestellt.

Alles hat super geklappt beim einrichten usw., nach Anleitung von Hardwaredealz Tutorials - Treiber, Windows... .

Nun wollte ich mal Gta 5 und Fortnite anzocken und gucken wie die Kiste so rennt und hab festgestellt, dass die GPU zwar beim Starten und Ausschalten des PCs kurz ihre Lüfter dreht, aber beim zocken 0% Auslastung zeigt und auf 40°C bis 50 °C chillt ohne die Lüfter zu bewegen. Die CPU läuft dann auf 100%, also wird wohl nur die integrierte Grafik benutzt.

Nvidia App ist installiert und dort wird die 4060 auch erkannt.
In der AMD Software App wird die interne Radeon erkannt.
In den Einstellungen der Spiele habe ich jetzt keine Möglichkeit gefunden die Grafikkarte auszuwählen.

Die interne Grafik im BIOS zu deaktivieren hatte nicht so richtig funktioniert aber vielleicht gibt es da noch eine weitere Einstellung, welche ich übersehen habe oder halt einfach nicht kenne.

Viel Ahnung habe ich nicht, weswegen ich davon ausgehe, dass es ein simpler Fehler ist. ACH und das Hdmi Kabel steckt in der Grafikkarte und nicht im Mainboard.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
wenn du Nvidia app sagst, hast du die grafiktreiber installiert?
wenn du den monitor an der graka angeschlossen hast, muss sie ja zumindest funktionieren. du kannst die stromkabel an der graka nochmal prüfen, evt sitzen die nicht richtig fest. evt mal treiber komplett deinstallieren und neu installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Moin.
Geht ja gar nicht das die iGPU Bilder liefert wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, das Bild wird nicht durchgeschliffen!

maltexr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
2
wenn du Nvidia app sagst, hast du die grafiktreiber installiert?
wenn du den monitor an der graka angeschlossen hast, muss sie ja zumindest funktionieren. du kannst die stromkabel an der graka nochmal prüfen, evt sitzen die nicht richtig fest. evt mal treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
Stromkabel habe ich überprüft. Ich habe jetzt das 6+2 Pin VGA 12V1 dran. Funktioniert aber immernoch nicht. Ich hab noch ein 12V2 aber bei dem Kabel leuchtete dann die VGA Lampe am Mainboard rot. Ansonsten hat mein Netzteil nur noch Sata Anschlüsse übrig. Treiber sind neu installiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.983
3.162
Die RTX 4060 hat einen 12VHP Stecker, den hat dein Netzteil bestimmt nicht, du musst also mit Adapter arbeiten.
Installiere mal HWinfo , starte nur Sensoren und zock mal ne Runde, dann alle Sensoren per Screenshot posten.
Die Auslastung der Komponenten lässt man sich per MSI Afterburner im Game anzeigen, denn wenn man zu Taskmanager wechselt geht die Grafikkarte in den Leerlauf und hat nur noch 2% Auslastung.
Wie gesagt, wenn dein Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann bekommst du das Bild von der Grafikkarte und nicht vom CPU.

maltexr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
3
2
Stellt sich heraus, dass es wohl an der AMD Software gelegen hat. Hab alles runtergeworfen und jetzt darf die Grafikkarte auch arbeiten 👍🏻. Ich denke mal es gibt auch ein oder zwei Einstellungen...bloß hab ich nichts gefunden, also lass ich den Mist einfach weg.
Doppelpost zusammengeführt:

Die RTX 4060 hat einen 12VHP Stecker, den hat dein Netzteil bestimmt nicht, du musst also mit Adapter arbeiten.
Installiere mal HWinfo , starte nur Sensoren und zock mal ne Runde, dann alle Sensoren per Screenshot posten.
Die Auslastung der Komponenten lässt man sich per MSI Afterburner im Game anzeigen, denn wenn man zu Taskmanager wechselt geht die Grafikkarte in den Leerlauf und hat nur noch 2% Auslastung.
Wie gesagt, wenn dein Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann bekommst du das Bild von der Grafikkarte und nicht vom CPU.
Ich habe mit dem Afterburner gearbeitet und hatte halt in Fortnite und Gta 0% Auslastung der GPU im Spiel. Jetzt funktioniert ja alles aber vielen vielen Dank.