Hallo zusammen. Zuerst erwähne ich mein komplettes Setup, bevor ich mein Problem erläutre.
GPU: Gigabyte Rtx 2070 Super OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPC 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450 Gaming plus max
PSU: Bequiet 500W
CPU Kühlung: Corsair h100x
SSD: Sandisk x400 256GB
HDD: WD Blue 1TB
Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe das Problem, dass ich in einigen Spielen wie zum Beispiel GTA 5, Fortnite, Modern Warfare auf hohen Einstellung keine GPU Auslastung habe bzw. Sie nicht höher als 60-70% geht. In GTA 5 ist es der Fall, dass sich die Auslastung bei Ultra Settings bei 40-50% bewegt. In Fortnite und Modern Warfare klappt es zwischendurch auf die normalen 85-95% zu kommen, doch es kommt zwischendurch immer wieder zu einstürzen im Bereich 60-70%. Stutzig wurde ich als ich es in weiteren Spielen getestet habe. In Overwatch und Ark Survival Evolved erreiche ich auf Ultra Settings die normalen 85-95% und die Spiele laufen komplett flüssig.
Problemlösungsversuche:
- Bios kontrolliert, ob RAM richtig eingestellt
- Bios neusten Stand gebracht
- Alle Treiber mithilfe DDU komplett neu installiert
- Spiele neu installiert
- Windows 10 neu installiert
Einen CPU Bottleneck würde ich ausschließen, weil es tausende Videos im Internet gibt mit dem gleichen Setup und bei Benchmark Test wie Firestrike in 3D Mark hat die GPU auch souverän gearbeitet. Außerdem habe ich hier mal meinen Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26927007
Vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Julian

GPU: Gigabyte Rtx 2070 Super OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPC 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450 Gaming plus max
PSU: Bequiet 500W
CPU Kühlung: Corsair h100x
SSD: Sandisk x400 256GB
HDD: WD Blue 1TB
Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe das Problem, dass ich in einigen Spielen wie zum Beispiel GTA 5, Fortnite, Modern Warfare auf hohen Einstellung keine GPU Auslastung habe bzw. Sie nicht höher als 60-70% geht. In GTA 5 ist es der Fall, dass sich die Auslastung bei Ultra Settings bei 40-50% bewegt. In Fortnite und Modern Warfare klappt es zwischendurch auf die normalen 85-95% zu kommen, doch es kommt zwischendurch immer wieder zu einstürzen im Bereich 60-70%. Stutzig wurde ich als ich es in weiteren Spielen getestet habe. In Overwatch und Ark Survival Evolved erreiche ich auf Ultra Settings die normalen 85-95% und die Spiele laufen komplett flüssig.
Problemlösungsversuche:
- Bios kontrolliert, ob RAM richtig eingestellt
- Bios neusten Stand gebracht
- Alle Treiber mithilfe DDU komplett neu installiert
- Spiele neu installiert
- Windows 10 neu installiert
Einen CPU Bottleneck würde ich ausschließen, weil es tausende Videos im Internet gibt mit dem gleichen Setup und bei Benchmark Test wie Firestrike in 3D Mark hat die GPU auch souverän gearbeitet. Außerdem habe ich hier mal meinen Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26927007
Vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Julian