Grafikkarte wird nicht ausgelastet (RTX 2070S + Ryzen 5 3600)

Verotec

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2020
1
0
Hallo zusammen. Zuerst erwähne ich mein komplettes Setup, bevor ich mein Problem erläutre.
GPU: Gigabyte Rtx 2070 Super OC 8GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance LPC 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Mainboard: MSI B450 Gaming plus max
PSU: Bequiet 500W
CPU Kühlung: Corsair h100x
SSD: Sandisk x400 256GB
HDD: WD Blue 1TB

Kommen wir zu meinem Problem. Ich habe das Problem, dass ich in einigen Spielen wie zum Beispiel GTA 5, Fortnite, Modern Warfare auf hohen Einstellung keine GPU Auslastung habe bzw. Sie nicht höher als 60-70% geht. In GTA 5 ist es der Fall, dass sich die Auslastung bei Ultra Settings bei 40-50% bewegt. In Fortnite und Modern Warfare klappt es zwischendurch auf die normalen 85-95% zu kommen, doch es kommt zwischendurch immer wieder zu einstürzen im Bereich 60-70%. Stutzig wurde ich als ich es in weiteren Spielen getestet habe. In Overwatch und Ark Survival Evolved erreiche ich auf Ultra Settings die normalen 85-95% und die Spiele laufen komplett flüssig.

Problemlösungsversuche:
- Bios kontrolliert, ob RAM richtig eingestellt
- Bios neusten Stand gebracht
- Alle Treiber mithilfe DDU komplett neu installiert
- Spiele neu installiert
- Windows 10 neu installiert

Einen CPU Bottleneck würde ich ausschließen, weil es tausende Videos im Internet gibt mit dem gleichen Setup und bei Benchmark Test wie Firestrike in 3D Mark hat die GPU auch souverän gearbeitet. Außerdem habe ich hier mal meinen Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26927007

Vielleicht habt Ihr Lösungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

GTA 5.JPGMW.jpgArk.jpegOverwatch.jpeg

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Viel mehr als CPU / RAM Bottleneck bleibt hier nicht übrig.

Die Grafikkarte bekommt halt nicht schnell genug Daten zum Arbeiten um eine hohe Auslastung zu erzielen.

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Die Auslastung von CPU und GPU schwankt von Spiel zu Spiel extrem stark, das hängt oftmals damit zusammen welche der beiden Komponenten stärker beansprucht wird. Dadurch ensteht ein Bottleneck der sich auch zugunsten der einen oder der anderen Komponente verändern kann. Bei GTA5 ist bekannt das das Spiel realtiv CPU hungrig ist. Solang du keine Starken Leisungseinbusen hast ist doch alles ok, GPUs müssen nicht immer bei 99% laufen, das frisst nur Strom von dem du keinen Mehrwert hast.

PS: Fals du in GTA mal eine hohe GPU auslastung willst, stell doch einfach mal auf 4k und 200% Renderskalierung, dann hast du deinen GPU Bottleneck ;)