Grafikkarte wird erst nach BIOS Flash wieder erkannt.

Prof_Nils

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
1
0
Moin,

Ich habe mir letzte Woche einen neue PC zusammengebaut.

1000124160.jpg

Er hat auch super funktioniert, alles hat funktioniert....
Bis gestern. Zunächst hatte ich über GeForce experience ein Treiber Update geladen. Dabei ist das Bild schwarz geworden. Soweit so normal. Allerdings nicht wieder angegangen und der PC ist gefreezed.
Dachte Shit Happens und den PC neu gestartet.

Problem jetzt: Auf dem Mainboard leuchtete plötzlich die VGA Lampe und erhielt kein Bild.
Das System Bootete aber und ich hörte den Windows Sound

Behoben für den Moment hatte ich es durch einen BIOS Flash. Es ging wieder.
Auch ein Neustart konnte ich mehrfach durch führen

Aber sobald ich den PC runterfahre und wieder starten will, leuchtet wieder die VGA Lampe und ich erhalte keine Bild solange ich nicht wieder das BIOS Flashen....

Kann mir das vllt jmd erklären und helfen wie ich das beheben kann?
Ich kann doch nicht immer das BIOS Flashen vor jedem Start meines PCs :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.961
3.157
Moin. Resette mal das Cmos. Dazu Netzteil ausschalten hinten, Biosbatterie ausbauen, 5 mal die Starttaste am Gehäuse drücken, alles wieder zusammenbauen. Jetzt musst du ins Bios und das XMP wieder aktivieren. Normalerweise verändern Treiber nicht die Bios Einstellungen oder das Boot verhalten da sie erst mit Win geladen werden. Nimm noch mal die GPU raus, mach die goldenen Kontakte mit einem fusselfreien Tuch sauber.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wenn das Treiberupdate der Auslöser für die Probleme ist, wäre es vielleicht gut, die Treiber einfach mal mit DDU komplett abzuräumen und dann neu zu installieren... vielleicht ist das mittendrin stecken geblieben und hat jetzt eine Mischung aus alten und neuen Dateien.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Moin. Resette mal das Cmos. Dazu Netzteil ausschalten hinten, Biosbatterie ausbauen, 5 mal die Starttaste am Gehäuse drücken, alles wieder zusammenbauen

So macht man keinen CMOS Resett ...

CMOS Resett durchführen wie im Handbuch beschrieben nicht anders!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.961
3.157
hmmm. dann erklär mal vielen Usern wo die Pins sitzen und dass man diese irgendwie brücken muss.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.961
3.157
schrei doch nicht so! :) Hast du mal das Handbuch deiner Waschmaschine gelesen? Genauso ist es mit PC Nutzern. "Handbuch? Was ist das? Ach die hab ich gleich ins Altpapier gehauen , steht ehh nur Zeug drin was ich nicht verstehe."

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wer einen PC zusammenbauen kann, sollte auch die Pins für das BIOS-Reset finden... denke ich. :cool:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Hast du mal das Handbuch deiner Waschmaschine gelesen?

Natürlich woher sollte ich sonnst Wissen für was die Verschiedenen Waschmodies sind oder für was soll Eco 40-60 stehen?

"Handbuch? Was ist das? Ach die hab ich gleich ins Altpapier gehauen , steht ehh nur Zeug drin was ich nicht verstehe."
Dann sollen die Leute lernen durch Schmerz wer der Meinung ist ein Grill ohne Bedienungsanleitung zusammen zu bauen brauch sich nicht wundern wenn es so aussieht.

homer-grill.gif

• Haha!
Reactions: MetallicaSun