Gelöst Grafikkarte wird bis zu 90 Grad warm

HacksVonRewe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
29
14
Mit meiner Sapphire pulse vega 56 erreiche ich auf epischen einstellungen in fortnite flüssige +120 fps und mit hohen Einstellungen um die +200 fps. Jedoch ist die Decke von meinem case immer total heiß geworden und irgendwann hab ich nebenbei gpuz laufen lassen und hab mir immer wider die Temperaturen angeschaut. Die Karte hat bis zu 90°C erreicht. Ich habe dann in meinem bios die Gehäuse Lüfter auf 1500 rpm gestellt damit viel kühle Luft eingesaugt wird. Anschließend habe ich mir die Temperaturen nochmal neu angeschaut und es war besser (nur noch so 70°C). Jedoch seid heute wird die Karte sogar in der lobby wieder bis zu 90°C warm. Woran liegt das? Ich habe 3 Lüfter in der Front, also eigtl sollte es am airflow nicht liegen. Mein Pc ist jetzt laut und heiß :(
Doppelpost zusammengeführt:

Also sie ist eher immer so auf 85 Grad und ab und zu geht sie auf +90 Grad

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Welches Gehäuse hast du denn?
Welche Lüfter?
,, nur'' die drei in der Front?

Lüfter hinten und oben sind am Effektivsten um die Gehäusetemperatur runter zu kühlen (raus blasend). Bei meinem Gehäuse (S1000) macht es weder bei den Vrms noch bei cpu oder gpu ein unterschied ob 1 oder 2 Lüfter vorn installiert sind, jedoch aber vorallem ob oben welche installiert sind oder nicht. Muss dazu sagen, dass ein großer tower cpu Kühler verbaut ist und ich mir dadurch den Kamineffekt sehr gut zu Nutzen machen kann.

Wenn der Punkt abgehakt ist geht's ans undervolten ;)

Nachtrag :

Mein Vorschlag:

von vorn einen oben einbauen wenn möglich. Bitte aber nochmal durchgeben welche Lüfter verbaut sind und welches Gehäuse verwendet wird.

Furmark laufen lassen und mit der Lüfterdrehzahl,, spielen'', bis zur akustischen Maximallautstärke/Effizienz . Mit Speedfan falls bei dir unterstützt, kannst du die Lüfter auch per Gpu Temperatur regeln, falls das nicht funktioniert unter spielelast die cpu temperatur auslesen und so ein Lüfterprofil anlegen.

Zum Undervolten wurde eine Anleitung gepostet

Zuletzt bearbeitet:

HacksVonRewe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
29
14
Welches Gehäuse hast du denn?
Welche Lüfter?
,, nur'' die drei in der Front?

Lüfter hinten und oben sind am Effektivsten um die Gehäusetemperatur runter zu kühlen (raus blasend). Bei meinem Gehäuse (S1000) macht es weder bei den Vrms noch bei cpu oder gpu ein unterschied ob 1 oder 2 Lüfter vorn installiert sind, jedoch aber vorallem ob oben welche installiert sind oder nicht. Muss dazu sagen, dass ein großer tower cpu Kühler verbaut ist und ich mir dadurch den Kamineffekt sehr gut zu Nutzen machen kann.

Wenn der Punkt abgehakt ist geht's ans undervolten ;)

Nachtrag :

Mein Vorschlag:

von vorn einen oben einbauen wenn möglich. Bitte aber nochmal durchgeben welche Lüfter verbaut sind und welches Gehäuse verwendet wird.

Furmark laufen lassen und mit der Lüfterdrehzahl,, spielen'', bis zur akustischen Maximallautstärke/Effizienz . Mit Speedfan falls bei dir unterstützt, kannst du die Lüfter auch per Gpu Temperatur regeln, falls das nicht funktioniert unter spielelast die cpu temperatur auslesen und so ein Lüfterprofil anlegen.

Zum Undervolten wurde eine Anleitung gepostet
Hab grad den furmark durchlaufen lassen und da steht dass die maximale Temperatur 62°C war. Was ich aber dann nicht verstehe wieso bei gpuz wenn ich fortnite spiele sie deutlich heißer wird

HacksVonRewe

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
29
14
Ich hab absolut keine Ahnung wieso sie jz so kühl ist aber ich den furmark ne halbe Stunde laufen lassen und die Karte ist maximal 62°C warm geworden und für fortnite hab ich msi Afterburner runtergeladen und die Karte war überhaupt nicht heiß. Auch irgendwas mit 60-65°C. Mein Gehäuse ist nicht heiß geworden, einfach nichts. Ich verstehs wirklich nicht.