Grafikkarte wird 100°C warm und dann stürzt der PC ab.

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Moin zusammen,

habe mir gerade Forza Horizon 5 Heruntergeladen und wollte es gerne spielen. Wenn ich das Game an habe ist die Graka bei 50-60°C nachdem die erste Cutscene vorbei ist und ich endlich losfahren kann, springt die Wärme der Graka auf 90-100°C danach geht der PC aus. Andere Games gehen Problem los und die Graka überhitzt nicht.
Hatte das Problem beim Forza Horizon 4 schonmal aber ich weis nicht mehr wie ich das wegbekommen habe. Bei den anderen Games ist die wärme ca. bei 60-80°C. Treiber der Graka wurde heute auf den Neusten Stand gesetzt (21.11.1).

Grafikkarte: RX 5700 XT
CPU: Ryzen 7 3700x ( mit Wasserkühlung)
RAM: 16GB 3200Mhz
Mainboard: ASRock B550M Pro4
Spiele die Games auf WQHD

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

MfG
Markus

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
- Grafikkarte Untervolten
- Lüfterkurve anpassen damit die Lüfter schneller höherdrehen und ein Überhitzen verhindern
- sofern die Grafikkarte keine Garantie mehr hat Wärmeleitpaste erneuern
- AirFlow im Gehäuse verbessern durch ein gutes Gehäuse oder Vollbestückung mit Lüftern

Das sind paar Sachen die man so tun kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Markuss

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
Hat sich gekärt die Graka überhitzt nicht habe bei MSI Afterburne falsch geguckt :D aber das game Stürzt trotzdem ab. Obwohl die Graka bei 55°C ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
sollte eigentlich reichen,

die sachen aus aus antwort #2 mal versucht um die temperatur in den griff zu bekommen?
wie lieste du die temperatur aus?
auch schonmal einen neue frische windows installation vorgenommen?

Markuss

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
29
1
sollte eigentlich reichen,

die sachen aus aus antwort #2 mal versucht um die temperatur in den griff zu bekommen?
wie lieste du die temperatur aus?
auch schonmal einen neue frische windows installation vorgenommen?
Ich gucke es mit MSI Afterburner nach wie warm die Graka ist und ich habe Gestern Windows zurückgesetzt dann musste ich das Game auch wieder neu machen hat aber bis jetzt nichts gebracht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
hast du denn mal aus anwort #2 die dinge versucht?
weil 100° sind halt nicht gut, da kanns halt schon sein das die karte sagt nö mach ich nicht
n 8gb stick kostet keine 5€ mehr