Grafikkarte will 6-pin trotz 75 Watt TDP

gangsterrhase

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2023
6
1
Hallo zusammen, ich habe einen alten Office Pc und wollte den zum zocken mit einer Grafikkarte aufrüsten. Habe mir eine Gtx 1650 (normal nicht super und keine oc Version) zwangs fehlender Netzteil Anschlüsse bei Ebay gebraucht geholt da die Tdp ja bei 75 Watt liegt was der Pcie Slot liefern sollte. Die Karte kam aber trotzdem mit einem 6 Pin Anschluss (dachte anfangs der wäre nur dazu da falls man OC machen will) und nachdem ich den Pc angeschaltet habe wurde mir angezeigt das ich einen 6 pin anschließen soll und mehr konnte ich nicht machen.
Meine frage jetzt: Kann es einfach sein, dass manche Grafikkarten sich überhaupt keinen Strom aus dem Pcie Slot nehmen können oder wieso ist das so bzw. was kann man da jetzt machen? Wenn die Grafikkarte sich den Strom zwar ziehen kann aber trotzdem 6pin haben will ohne dass sie ihn eigentlich bräuchte hätte ich mir schnell nen Sata auf 6 pin geholt aber möchte da auch keine ganzen 75 Watt durchjagen. Oder gibts da noch ganz andere Methoden?

Hier noch der Link zur Karte: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-16503-v54941.html

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Diese Karte wird wohl knapp über den 75Watt der PCIE Slots liegen, deswegen der 6 Pin. Kauf dir einen SATA zu PCIE Adapter, Oder Molex zu PCIE falls dein Netzteil noch diese Stecker frei hat.

• Gefällt mir!
Reactions: gangsterrhase

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Wahrscheinlich. Das kannst du dann in HWinfo nach schauen. Einfach das Tool Furmark installieren, das Tool HWinfo installieren, dieses starten mit nur Sensoren, dann Furmark starten und 5min Stresstest. Danach kannst du mit Glück in HWinfo sehen wieviel Watt die GPU verbraten hat

• Gefällt mir!
Reactions: gangsterrhase