Gelöst Grafikkarte testen

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Hallo,

seit einer Woche läuft nun mein frisch gebauter PC. Leider hatte ich bisher schon
ein paar (noch wenige) Probleme mit der Grafikkarte (RX 5700 XT Red Devil), oder besser gesagt
mit den Treibern. Blackscreen, PC Crash, die klassischen AMD Probleme. Nun aber habe ich ein,
zwei Fixes ausprobiert und bisher läuft alles. Leider habe ich die Woche viel zu tun und kann nicht
genügend zocken um zu testen ob die Fehler noch auftauchen. Jedoch muss ich mich diese Woche
entscheiden, ob ich die Grafikkarte zurückschicke und gegen eine Grüne (z.B. kfa2 rtx 2070 super)
austausche.
Deswegen meine Frage: Kann mir jemand irgendeinen Test/Benchmark empfehlen mit der ich die Grafikkarte
mal ordentlich testen kann? Sprich nicht nur auf Grafikpunkte, sondern auf Abstürze, Stabilität, etc.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal Danke für die Beteiligung! :)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
FurMark ist ein unendlicher Grafik Benchmark.
Auf Max Settings kannste die Karte damit halt auf Herz und Nieren Testen.
Es wird dir keine Testergebnisse geben. Es lastet halt die Karte dauerhaft zu 100% aus.

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
FurMark ist ein unendlicher Grafik Benchmark.
Auf Max Settings kannste die Karte damit halt auf Herz und Nieren Testen.
Es wird dir keine Testergebnisse geben. Es lastet halt die Karte dauerhaft zu 100% aus.

Okay, danke, sprich wenn es keine Testergebnisse gibt, erkenne ich anhand von Abstürzen ob es läuft, oder nicht?

Ich sehe du hast zwei Systeme mit Grafikkarten der beiden Hersteller, bei denen ich gerade am überlegen bin... Kannst du mir noch einen Tipp für meine Entscheidung geben? Bin hin und her gerissen...

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Klar doch.

Also Pro Nvidia:
Weniger Stromverbrauch.
Viel Leistung
Contra Nvidia:
Schlechteres P/L als Nvidia

Pro Amd:
Besseres P/L
Auch viel Leistung für weniger Geld
Wird durch Regelmäßige Treiberupdates besser gemacht
Beispiel dazu:
Die Rx580 8gb Warzu Release weitaus schlechter als ne 1060 6gb
Jetzt ist sie viel besser als ne 1060.

Contra:
Höherer Stromverbrauch.

Ich würde an deiner Stelle bei der 5700XT bleiben, da es sich in meinen Augen nicht lohnt.
Außer es hört mit den Blacksreens nicht auf.
Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Klar doch.

Also Pro Nvidia:
Weniger Stromverbrauch.
Viel Leistung
Contra Nvidia:
Schlechteres P/L als Nvidia

Pro Amd:
Besseres P/L
Auch viel Leistung für weniger Geld
Wird durch Regelmäßige Treiberupdates besser gemacht
Beispiel dazu:
Die Rx580 8gb Warzu Release weitaus schlechter als ne 1060 6gb
Jetzt ist sie viel besser als ne 1060.

Contra:
Höherer Stromverbrauch.

Ich würde an deiner Stelle bei der 5700XT bleiben, da es sich in meinen Augen nicht lohnt.
Außer es hört mit den Blacksreens nicht auf.
Gruß

Okay danke für die nette Antwort. Ich würde sie auch wirklich gerne behalten, ist schließlich eine gute Karte, nur möchte ich nicht bei jedem Update (egal ob Windows oder anderweitig) bangen ob ich noch zocken kann.

Naja... Dann werde ich jetzt einfach mal deinen Test machen und mich dann entscheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja genau.
Esist eigentlich das Beste Customdesign.
Eigentlich sind Updates da immer gut.
Sonst einfach vor dem Updaten Informieren und wenn der verbuggt und instabil ist, dann bleibe auf dem älteren Treiber, der dafür Stabil ist.

heja223

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
29
6
Okay, werde ich machen. Dankeschön
Doppelpost zusammengeführt:

So... Stress Tests liefen durch. Leider konnte ich QHD nur im Fenstermodus testen (Beim Vollbild hat FurMark gemeckert). Die Tests liefen alle mehrere Minuten, einmal gab es einen Bluescreen inklusive Crash, aber das könnte auch daran liegen das ich einmal aus Versehen einen 4K Test gestartet habe, ich bin mir aber nicht sicher :D

Mir ist nur noch eine Sache aufgefallen: Dieser Stress-Test bringt die Grafikkarte zwar an ihre Grenzen, aber das Problem liegt ja nicht an der Grafikkarte, sondern die Treiber von AMD kommen mit zahlreichen Spiel(-Einstellungen) in Konflikt und deswegen gibt es ja die Crashs. Nicht weil die Auflösung zu hoch ist o.ä. Sondern nur, weil Spiele wie Star Wars Jedi Fallen Order nicht auf die AMG Konfigurationen klar kommen. Dieses Problem teste ich ja nicht durch solche Tests, oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz