Grafikkarte tauschen Nvidia Gtx1080ti zu Rtx 3080

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Hey, ich bekomme morgen eine neue Grafikkarte und mir stellt sich die Frage, was muss ich beachten, wenn ich die tauschen will. Ich hatte gelesen, dass man vorher den Grafiktreiber deinstallieren soll, die Quellen waren aber schon etwas älter. Auch hatte ich gelesen, dass es bei Nvidia zu Nvidia, wie in meinem Fall, nicht nötig ist den Treiber vorher zu deinstallieren, sondern einfach die Karten zu tauschen und im Anschluss den neuen Treiber runterladen kann. Weis jemand von euch was ich beachten muss und wie ich den Tausch erfolgreich ausführen kann ?

Feb 10, 2022
1.916
570
Hey, ich bekomme morgen eine neue Grafikkarte und mir stellt sich die Frage, was muss ich beachten, wenn ich die tauschen will. Ich hatte gelesen, dass man vorher den Grafiktreiber deinstallieren soll, die Quellen waren aber schon etwas älter. Auch hatte ich gelesen, dass es bei Nvidia zu Nvidia, wie in meinem Fall, nicht nötig ist den Treiber vorher zu deinstallieren, sondern einfach die Karten zu tauschen und im Anschluss den neuen Treiber runterladen kann. Weis jemand von euch was ich beachten muss und wie ich den Tausch erfolgreich ausführen kann ?
Gib die 3080 zurück, und überlebe noch 1-2 Monate zur rtx 4080. Währe dann eine deutliche Mehrleistung...

Würde hier aber den sicheren Weg gehen, und den Treiber mittels du entfernen...

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Gib die 3080 zurück, und überlebe noch 1-2 Monate zur rtx 4080. Währe dann eine deutliche Mehrleistung...

Würde hier aber den sicheren Weg gehen, und den Treiber mittels du entfernen..
Hab die Karte für einen guten Preis bekommen, die 4080 ist mir zu teuer und für mich wird die 3080 definitiv reichen an Leistung.

Ok, dann werde ich den Treiber wohl vorher deinstallieren.

Danke für die Antwort

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Gib die 3080 zurück, und überlebe noch 1-2 Monate zur rtx 4080.

Was soll das bringen? Eine RTX3080 liegt aktuell bei ~800€ wären eine 4080 NICHT als Reference Modell geben wird und die Marktpreise *vermutlich* weit über den UVP von 1099€ liegen werden. Also selbst wenn es dann die RTX4080 für den Preis geben wird wären das 300€ mehr.

Ob sich das Lohnt?

Hab die Karte für einen guten Preis bekommen,
Darf man Erfahren für wie viel und Neu?

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Was soll das bringen? Eine RTX3080 liegt aktuell bei ~800€ wären eine 4080 NICHT als Reference Modell geben wird und die Marktpreise *vermutlich* weit über den UVP von 1099€ liegen werden. Also selbst wenn es dann die RTX4080 für den Preis geben wird wären das 300€ mehr.

Ob sich das Lohnt?
Denke ich mir auch..

Darf man Erfahren für wie viel und Neu?
799 Euro Neu, GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Das ist dann kein guter Preis sondern der aktuelle und normale Marktpreis.

Zullex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2020
13
2
Das ist dann kein guter Preis sondern der aktuelle und normale Marktpreis.
Der für mich gut und zufriedenstellend ist
Doppelpost zusammengeführt:

Würde hier aber den sicheren Weg gehen, und den Treiber mittels du entfernen...
Wenn ich mit Ddu den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliere, startet sich der normale Modus automatisch nach dem wieder einschalten oder wie verlasse ich den abgesicherten Modus? Weist du das Zufällig?