Grafikkarte Taktet nicht hoch

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und Windows 11 erfolgreich installiert. Das Problem ist nur das meine Grafikkarte(Rtx 4060 Eagle von Gigabyte nicht Richtig ausgelastet ist aber dementsprechend schlechte Leistung in Spielen erziehlt( Minecraft: 15FPS). Alle Treiber sind auch Installiert und auf dem Neustem Stand. Das Witzige ist jedoch das Minecraft egal auf welchen Settings(also Hohe oder Niedrige einstellung) immer auf max. 15FPS läuft. Das Bios habe ich schon auf Standarteinstellungen zurückgesetzt.
Da ich nicht weiß ob das wichtig ist erwähne ich es mal: Das Mainboard( Asus z690 Plus Wifi D4) habe ich bei Notebooksbilliger Als B-Ware gekauft, angegeben waren Verfärbungen und gebrauchsspuren. Auch ein Weiterer Punkt ist das ich Windows noch nicht aktiviert habe ( Könnte ich aber Machen habe nur angst das ich das Mainboard dann Tauschen muss.
(Prozessor: i7 12700kf)(Grafikkarte rtx 4060 eagle von Gigabyte)(Mainboard: Asus Tuf Gaming z690 Plus Wifi D4)(SSd: WD_Sn770 2tb)

Freue Mich auf Antworten und Lösungsvorschläge (bin langsam mit meinem Latein am Ende)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Moin. Mach mal das Tool 3DMark Timespy Demo drauf und poste alle Graphen hinterher. Dann das Tool HWinfo ( nur Sensoren) und dann alle Sensoren per Screenshot posten.
Hast du auch alle Stromkabel fest eingesteckt? Der 12PWH ist etwas fummelig und muss richtig fest eingedrückt werden, an der GPU und am Netzteil

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
3DMark Timespy funktioniert leider nicht (sammelt über eine halbe Stunde System Infos) ich habe jedoch einen Cinebench Test gemacht. Es hat sich herausgestellt das mein Prozessor nur max. 14W zieht (im Cinebench) und im Taskmanager steht auch nur 11% Auslastung. Das hat dann zur Folge das ich einen Score von 1700 erziele.
(die Datei ist schärfer)
Cinebench.png

Anhänge

• Cinebench.png
    Cinebench.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das sieht für mich danach aus, als wenn deine CPU ein Powerlimit von ~15W hat. Dann kann dabei natürlich nichts bei rum kommen.

Schau mal im BIOS ob du die Punkte "Short power duration" & "Long Power duration" findest. Die heißen überall etwas anders, aber so ähnlich sollte es heißen.
Falls die nicht auf Auto stehen, stelle dieser erstmal auf Auto. Danach kann man den richtigen Wert dann finden.

Falls im BIOS alles korrekt ist, müssen wir weiter suchen.

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Im Bios war alles auf Auto gestellt und bei der Cpu Stromversorgung habe ich 12 Pins eingebaut (also 8+4).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
8Pin reichen, der Zweite Anschluss ist für OC. Hast du andere Tuning Programme laufen? In HWinfo hast du eine offenes Powerlimit von 4000Watt 😂 also ist dein Bios eigentlich falsch eingestellt. Eventuell den Energiesparplan von Windows mal aufrufen und auf Höchstleistung stellen!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Im EnergiePlan von Windows auf Höchstleistung stellen. Im Bios die Powerlimits PL1 und PL2 auf PL1 =125Watt und PL2=190Watt
Minimaler Leistungszustand hab ich bei mir 5%, wenn keine Last aufm CPU ist taktet er komplett runter.
Den max Leistungszustand dann auf 100%

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
ich habe jetzt das short duration Power limit auf 125 W und das long duration Power Limit auf 190W gesetzt viel verändert hat sich jedoch nichts.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Short muss höher sein als long :) Möglicherweise verursacht das Fehler.

Aber wirklich komisch...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Defekt im CPU? Oder Spannungswandler auf dem mainboard kaputt? Erstell dir mal eine WIN Go Variante mit einem USB Stick, dann PC mit WinGo starten, Cinebench und HWinfo dort ausführen. Vielleicht liegts am Windows?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es muss ja an was anderem liegen.
laut HWinfo waren die Powerlimits mit 4096 Watt bereits offen.
Die CPU taktet ja quasi überhaupt nicht und krebst mit 400 Hz rum kein Wunder das die damit kaum nen paar Watt zieht.

Ich würde jetzt nochmal im Bios angreifen.
Die Setupdefaults laden und speichern und neu starten. (XMP machen wa später um auszuschließen das dass auch Probleme macht)
Dann musste vom Prinzip noch nicht mal Cinebench laufen lassen.
In CPU-Z kannste direkt mal gucken wie die CPU so taktet.

Die Kernen sollten dann zwischen 2,7 Ghz bis zu 5 Ghz am rumtakten seien. (habe da P und E-cores zusammen geworfen)
Wenn das der Fall ist kannst nochmal Cinebench machen dann sollte der endlich genug Watt ziehen und endlich nen normales Ergebnis ausspucken.

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Hab im Bios die optimised Defaults geladen und CPU-Z installiert. Hat sich aber nicht viel getan oder ?

Anhänge

• Screenshot 2023-08-07 190443.png
    Screenshot 2023-08-07 190443.png
    61,4 KB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Naja in Windows ohne Last taktet der CPU extrem runter. Er hat gerade seinen GrundTakt von 100mhz mal 4 Multiplikator. Wenn er Gas gibt dann kann er 36 Multiplikator. Ganz rechts im Menü ist der Bench, lass ihn laufen und wechsel zurück ins CPU menü. Mal schaun was er anzeigt

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Habe einmal CPU Benchmark und Stresstest gemacht.

Anhänge

• CPU-Z CPU Benchmark.png
    CPU-Z CPU Benchmark.png
    59,6 KB · Aufrufe: 3
  • CPU-Z CPU Stresstest.png
    CPU-Z CPU Stresstest.png
    52,5 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Mach mal Prime95 drauf. Starte einen Test und las nebenher dieses Menü von CPU-Z offen. Und Foto

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Unglaublich. Jetzt gibts ne Lotterie. Entweder CPU kaputt oder Mainboard. Um Win auszuschließen starte mal Win im abgesicherten Modus und teste dort nochmal mit Cpu-z und Prime

Benjob

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2023
20
0
Im Moment bin ich verreist und kann deshalb den Pc nicht Testen. Ich kann jedoch sagen das, wenn Windows normal ist, es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard ist da ich es als B-Ware gekauft habe