Grafikkarte Summen

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Hallo,

meine neue Grafikkarte (3060 Ti) heute gekauft heute eingebaut ohne Probleme macht komische summ Geräusche (zzzzzz-zzzzz-zzzzz) doch wenn ich diese rechts mit dem kleinen Finger leicht anhebe hört es auf Woran liegt das? Und wie kann ich das ändern?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus ..

Ratschen die Lüfter evtl. an irgendeinem Kabel? Leuchte mal rein.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Wie schaut's mit dem Gehäuse aus? Also ich meine das (Plastik)-Gehäuse der Grafikkarte selbst .. weil du sagtest ja wenn du gegendrückst bzw anhebst verschwindet das Geräusch, irgendetwas wirst du ja mit deinem Finger bewegen denke ich. Klingt das Geräusch denn nach einem "ratschen" oder ist es eher ein "elektronisches Surren" ?

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Nach einem surren mach mal mit deinem Mund ganz lange den (z) laut dann hörst du es ist die Grafikkarte zu schwer das kann ja nicht sein ich habe die Schrauben hinten am pcie Panel alle fest
Doppelpost zusammengeführt:

Nach einem surren mach mal mit deinem Mund ganz lange den (z) laut dann hörst du es ist die Grafikkarte zu schwer das kann ja nicht sein ich habe die Schrauben hinten am pcie Panel alle fest
Kann leider kein Audio anhängen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hm sorry da bin ich raus. Hätte gesagt evtl. unrund laufender Lüfter. Aber der würde dann nicht besser klingen wenn du ihn anhebst.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Also klangtechnisch würde ich tatsächlich sagen unrund laufender Lüfter... Spulenfiepen z.B. klingt deutlich anders.

Falls Jmd anders noch eine Idee hat raus damit, ansonsten würde ich über eine Reklamation nachdenken.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Spuelenfiepen kann es nicht sein wenn das mit "Hand auflegen / Finger drauf legen" behoben werden könnte.
Sonst würden ja nicht soviele Leute die wieder beim Händler umtauschen.

Von daher kanns wie @Schakara sagt ja auch nur was mechanisches sein.
Ich finde hört sich aber nicht nach nem unrunden Lüfter an.
Sonder ich finde das klingt eher danach das der Lüfter Quasi Spiel hat und so die Karte/Plastikabdeckung in Schwingungen versetzen kann.
Würde auch erklären warum das geräusch verschwindet wenn man mit dem Finger leicht anhebt und dadurch wohl genug Druck aufbaut.

Da sie Brandneu ist würde ich auch denken zurück an den Händler.
Wäre sie jetzt aus der Gewährleistung wäre es sicher durch einmaliges auseinderbauen und wieder zusammen bauen erledigt.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

ItzSel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 15, 2022
15
1
Spuelenfiepen kann es nicht sein wenn das mit "Hand auflegen / Finger drauf legen" behoben werden könnte.
Sonst würden ja nicht soviele Leute die wieder beim Händler umtauschen.

Von daher kanns wie @Schakara sagt ja auch nur was mechanisches sein.
Ich finde hört sich aber nicht nach nem unrunden Lüfter an.
Sonder ich finde das klingt eher danach das der Lüfter Quasi Spiel hat und so die Karte/Plastikabdeckung in Schwingungen versetzen kann.
Würde auch erklären warum das geräusch verschwindet wenn man mit dem Finger leicht anhebt und dadurch wohl genug Druck aufbaut.

Da sie Brandneu ist würde ich auch denken zurück an den Händler.
Wäre sie jetzt aus der Gewährleistung wäre es sicher durch einmaliges auseinderbauen und wieder zusammen bauen erledigt.
Das ist ja auch eine mit 3 Lüftern hilft da nicht eine GPU Stütze oder lieber zurück an den Händler ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Du kannst mal die Schrauben an der Backplate lösen und wieder fest ziehen. Hilft vielleicht, aufs Garantie Siegel achten falls eins drauf ist. Die Giga 3060 Eagle hatte ein Knack problem wenn sie heiss wurde, mit dem lösen und festziehen ist es weniger geworden

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also die Stütze würde das Problem/Symptom beheben.
Wobei sie das Problem gar nicht haben sollte ist ja schließlich noch Nagelneu.

Du kannst natürlich auch das versuche was MetallicSun vorschlägt.

Oder besser ganz auf Nummer sicher und lieber Händler.
Nicht das die dann noch sagen guck mal die Schraube da war wer dran keine Rückgabe mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun