Grafikkarte Stromversorgung

sakare

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
3
Hab das Netzteil welche aber nur 6+2 cpi-e pins hat. Hat bis jetzt auch seins getan da die GPU die ich nutze 1050ti ohne extra strom auskam. Jetzt will ich aber die gtx 970 nutzen die ich Geschenk bekommen habe. Die braucht aber 2x6 pin als extra Strom. Soll ich mir ein cpi-e 8pin zu 2x6pin Adapter nutzen und wenn ja wo finde ich die, finde immer nur 6 zu 2x6pins ! Oder andere Vorschläge, neues Netzteil komm nicht in frage da mehr oder weniger aktuell dafür kein Geld habe.

Freue mich über jede Hilfe, Danke !!!

AM(a)Deus

Mitglied
Nov 4, 2018
15
16
Also nur um nochmal Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen, dein Netzteil hat einen 6+2 Stecker und du brauchst 2 6-pin Stecker?;)
Wenn das so ist, kann ich dir nur den Tipp geben einen Molex auf pcie Adapter zu kaufen. Ein Freund von mir betreibt damit eine GTX 1060.
Molex ist der dicke 4pin Stecker der in jedem Netzteil vorhanden ist, und normalerweise für Lüfter benutzt wird.
Hier ein Beispiel.

sakare

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
3
Was hast du denn genau für ein Netzteil?

Eine andere Option wäre ein neues gutes Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html

Das haz die passenden Stecker und ist auch halbwegs effizient

Was du verlinkst hast hab ich ja als Netzteil und das hat nicht das passende.

Also nur um nochmal Ungereimtheiten aus dem Weg zu räumen, dein Netzteil hat einen 6+2 Stecker und du brauchst 2 6-pin Stecker?;)
Wenn das so ist, kann ich dir nur den Tipp geben einen Molex auf pcie Adapter zu kaufen. Ein Freund von mir betreibt damit eine GTX 1060.
Molex ist der dicke 4pin Stecker der in jedem Netzteil vorhanden ist, und normalerweise für Lüfter benutzt wird.
Hier ein Beispiel.
Brauche dann 2 davon richtig und die 150w was die GPU braucht kommen auch an ?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Ja also und du hast an deinem Netzteil 2 mal ein Kabel, an dem ein 6pin plus ein weiterer 2 pin angebracht ist oder nicht?

Dann steckst du einfach nur die beiden 6pins ein und lässt die andern 2pins daneben hängen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

sakare

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
3
Ja also und du hast an deinem Netzteil 2 mal ein Kabel, an dem ein 6pin plus ein weiterer 2 pin angebracht ist oder nicht?

Dann steckst du einfach nur die beiden 6pins ein und lässt die andern 2pins daneben hängen

Schon gemacht wird auch erkannt aber die GPu dreht druch. Daher dachte ich darf nur vom selben lauf sein und nicht seperat.

pce.PNG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Hmm..schwierig.
Sollte eigentlich kein Problem sein, dass die Karte über nur 1 Kabel angeschlossen wird.

Ist die Karte gebraucht und wie alt?
Vielleicht hat die nen Hänger.
Ist sie gereinigt und Staubfrei?

Wie gesagt mal in den Nvidia einstellungen oder je nach dem was du noch so für Programme hast (msi Afterburner) nachschauen, ob nicht die Lüfter auf 100% laufen.

sakare

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2019
8
3
Hmm..schwierig.
Sollte eigentlich kein Problem sein, dass die Karte über nur 1 Kabel angeschlossen wird.

Ist die Karte gebraucht und wie alt?
Vielleicht hat die nen Hänger.
Ist sie gereinigt und Staubfrei?

Wie gesagt mal in den Nvidia einstellungen oder je nach dem was du noch so für Programme hast (msi Afterburner) nachschauen, ob nicht die Lüfter auf 100% laufen.

Ja gebraucht von Kumpel daher weiß ich das die geht. ist ne manli gtx 970. ich probiere es morgen ma wieder.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Vielleicht musst du auch mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler vom Staub reinigen...die Karte könnte wenig Luft bekommen und wird heißer als sonst. Das könnte auch die hohen Drehzahlen erklären

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
Hab den Lüfter und das innen leben gereinigt und jetzt schnurt sie wie ne Katze. Danke für die Hilfe
Na siehste...und wenn du dir jetzt noch paar Gramm mx4 Wärmeleitpaste bestellst, die alte vom Chip mit ner Küchenrolle oder Klopapier abputzt und vorsichtig neue aufträgst, ist die Karze noch leiser.
Gibt genügent Tutorials auf Youtube

• Gefällt mir!