Grafikkarte Status LED leuchtet

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Moin, habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gebaut. Nun leuchtet die Status LED der Grafikkarte rot, aber ich bekomme ein Bild und habe auch keine merkbaren Probleme. Unter Last hört man aber ein starkes fiepen und surren, die Status LED leuchtet aber auch im idle. Bitte um eure Fachkompetenz um mir bei dem Problem eventuell zu helfen. Vielen Dank im Voraus

Mein System:
i5 12400
GTX 1080 Ti
Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
16GB DDR4 Ram von Aorus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Sollange die Grafikkarte ohne Probleme funktioniert, ist es zwar ein Fehler der Grafikkarte, dass die LED leuchtet, wird aber kein Problem sein.

Fiepen wird Spulenfiepen sein, da könnte Undervolting helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: tmguri

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Sollange die Grafikkarte ohne Probleme funktioniert, ist es zwar ein Fehler der Grafikkarte, dass die LED leuchtet, wird aber kein Problem sein.

Fiepen wird Spulenfiepen sein, da könnte Undervolting helfen.
Danke für die schnelle Antwort. Die LED lass ich dann einfach weiterleuchten.
Das Fiepen ist vor allem unter Last in Spielen sehr laut zu hören. Ansonsten nicht wirklich. Dabei fiept es aber nicht nur sondern surrt auch sehr eigenartig. Kann es damit zusammenhängen, dass die GraKa zu heiß wird? Kann man mit MSI Afterburner undervolten?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das Surren werden wahrscheinlich die Lüfter sein, die werden laut. Vielleicht aber auch mal reinigen, eventuell ist da auch irgendwo Dreck dazwischen.

Spulenfiepen entsteht unter Last und zu viel Spannung, deshalb auch im Gaming und nicht beim YT schauen. Mit MSI Afterburner kannst du undervolten. Gibt viele Anleitung auf YT oder hier eine Forum:

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Das Surren werden wahrscheinlich die Lüfter sein, die werden laut. Vielleicht aber auch mal reinigen, eventuell ist da auch irgendwo Dreck dazwischen.

Spulenfiepen entsteht unter Last und zu viel Spannung, deshalb auch im Gaming und nicht beim YT schauen. Mit MSI Afterburner kannst du undervolten. Gibt viele Anleitung auf YT oder hier eine Forum:
Alles klar ich werd mich mal schlau machen und gucken was so möglich ist. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend dir noch

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2

So hab mal ein bisschen rumgespielt und getestet. Es stellt sich raus, dass sich selbst mit undervolting nichts ändert. Es fiept eventuell geringfügig weniger aber das ist so wenig, dass es wahrscheinlich eher Einbildung ist. Ab einem bestimmten Punkt ist kein fiepen mehr zu hören, dann stürzen aber auch die Benchmarks und Spiele ab, bringt also nichts. Einen Versuch wars Wert, aber leider erfolglos. Gibt es sonst noch etwas was man machen kann?

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Die Status LED am Anschluss des Stromkabel der Grafikkarte?
Ne am Mainboard. Die leuchtet aber auch nicht immer. Mal leuchtet sie uns mal nicht, aber es wechselt nur zwischen Bootvorgängen. Also wenn sie nach dem booten nicht leuchtet dann bleibt das meist auch so und wenn sie nach dem boot leuchtet, leuchtet sie meist dauerhaft.
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst kannst du nichts dagegen machen, nein.
Schade. Ich werd mal heute nochmal ein bisschen rumprobieren vielleicht finde ich ja doch noch eine gute Einstellung

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Was für ein Netzteil hast du derzeit ?
Ein Netzteil kann das Fiepen verstärken oder wenn man es nicht so angeschlossen hat, wie empfohlen.

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Hast du mal dein Bios geprüft? Aktuell F22 und zwar für alle CPUs kann sein das die Komunikation zwischen Graka und CPU nicht richtig funzt
Jo das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich das Bios eventuell updaten müsste, hab auf jeden Fall nicht die F22 sondern glaube ich F7 (hab letztens nachgeguckt aber bin mir nicht mehr sicher). Hab mich noch nicht an ein Bios update rangetraut und wollte es erstmal auf anderem Wege probieren, aber ich denke nun muss das mal gemacht werden

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Hast du mal dein Bios geprüft? Aktuell F22 und zwar für alle CPUs kann sein das die Komunikation zwischen Graka und CPU nicht richtig funzt
Hab gerade das Bios geupdatet und es hat sich auch nichts getan

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Such auf dem Mainboard zwei Pins mit dem Namen CLRTC ( Wahrscheinlich ) Rechner darf nicht an sein. Dann mit Schraubenzieher 5 Sekunden die beiden Pins brücken, dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt

1676562702814.png

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Alles klar, werde ich nachher mal probieren. Vielen Dank schonmal

tmguri

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
20
2
Such auf dem Mainboard zwei Pins mit dem Namen CLRTC ( Wahrscheinlich ) Rechner darf nicht an sein. Dann mit Schraubenzieher 5 Sekunden die beiden Pins brücken, dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurück gesetzt

Anhang anzeigen 33249
So habs resettet und die Karte läuft nun etwas ruhiger. Das fiepen ist immer noch da und nun (durch das geringere fiepen) hört man das Klappern der Lüfter lauter. Aber trotzdem vielen Dank jetzt ist es immerhin erträglich. Nun hab ich aber das Problem, dass der GPU Coreclock geringer ist. Vorher lag er bei 1800/1900Mhz unter Volllast und jetzt bei 1500/1600Mhz. Außerdem war und bin ich mit dem Temperaturen nicht ganz zufrieden aber da weiß ich nicht ob das normal ist. Unter Volllast liegt die GPU Temperatur bei 74 Grad und die Hot Spot Temperatur bei 88/89 Grad. Aufgrund der Lüfter und des Temperaturproblems werde ich die Karte denke ich mal auseinandernehmen und die Wärmeleitpaste wechseln und gucken was man bei den Lüftern machen kann