Grafikkarte startet nicht richtig

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Jo, habe mir einen Budget PC auf der Basis eines Office PC's zusammen gebaut, nun will ich den starten, CPU Lüfter und so geht an, nur die Lüfter von der Grafikkarte fangen an sich zu drehen, hören aber nach paar Sekunden auf sich zu drehen.

CPU: I7 2600
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
Ram: 16 GB (2x 4GB Vengence Corsair und 2x 4 GB Samsung)
Grafikkarte: GeForce GTX 970 Strix
Mainboard: Dell Optiplex E93839

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Habe kein Bild über HDMI
Doppelpost zusammengeführt:

Und der CPU Lüfter läuft, aber die Grafikkarte nicht

Über den Stromanschluss von der Grafikkarte sind 2 LEDs. LED1 leuchtet, aber Led3 leuchtet nicht.

Habe gerade nur den 2 Pin Stecker ohne den 6 Pin angesteckt, da laufen die Lüfter durchgängig von der Grafikkarte, aber habe trotzdem kein bild

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Schau mal im Bios ob die "Primäre Anzeige" auf PCIe bzw die 970 ausgewählt ist.
Das kannst du auch über den i7 machen. Kabel dafür weiter oben ans Mainboard klemmen, statt Grafikkarte.
Eigentlich solltest du so nen Bild haben.

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Okay, muss mir dann erstmal ein anderes Kabel besorgen, da man an das Mainboard kein HDMI anschließen kann, wenn es klappt, danke dir vom herzen

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das Board die Karte nicht supported bzw. du da ein Bios Update benötigst. Weil Netzteil ist Top. Grafikkarte sollte ja auch funktionieren..
Und übrigens gib der Karte die Anschlüsse die sie Braucht, da dein Netzteil diese ja zur verfügung stellt.
Habe gerade nur den 2 Pin Stecker ohne den 6 Pin angesteckt, da laufen die Lüfter durchgängig von der Grafikkarte, aber habe trotzdem kein bild

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Kennst du vielleicht im Notfall Mainboards wo ich die Grafikkarte und den Prozessor benutzen kann?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ja da finden wir schon was.. aber erstmal solltest du alles ausprobieren was kostenlos ist :D
Die Kabel hast du alle richtig dran ? CPU Stromversorgung oben links am Mainboard auch?
Bios Reset könntest du auch mal probieren. Kann schonmal wunder bewirken.
Wenn du dir unsicher bist was Verkabelung angeht, kannst du auch Bilder machen und hier hochladen.
Lief der PC denn schonmal mit einer anderen Grafikkarte oder ist das quasi der erste Test nach zusammenbau ?

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Bei mir persönlich nicht😅

Probiere nachher erstmal das mit dem BIOS aus.

Kabel sollten alle richtig drin sein

Sky1801

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
19
3
Habe versucht das BIOS zu resetten, aber habe trotzdem kein bild 😑

Habe alles nochmal neu eingesteckt etc. kriege trotzdem kein Bild

Zuletzt bearbeitet: