Grafikkarte start genug?

lightningfarmer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
4
0
Hey,
Ich habe mir eine geforce rtx 2070 super gekauft und hab die mal auf 1000fps in minecraft laufen lassen, dabei hab ich aber festgestellt, dass meine graka dieses spulenfiepen hat - also hab ich meine fps auf 500 limitiert und das ging auch so.
Meine frage nun: ist es normal, dass ab 1000fps das kommt

lightningfarmer

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2020
4
0
Ich frag nur weil ich ein anderes spiel, das mehr last auf die graka hat spielen will und nicht weiß ob es da zum spulenfiepen kommt...

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Minecraft mit 1000 fps zu spielen ist nur unter schwersten Optimierungen möglich glaube ich.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das ist eine Sache über die man nicht Nachdenken muss.
1000fps braucht keiner und fertig.
Angezeigt werden kann es eh nicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Bei so extrem hohen Frameraten ist es wahrscheinlicher das eine Karte fiept.

Das ganze ist aber alles auch nochmal Spiel abhängig. In manchen Games Volle last und 144FPS, kein fiepen...
In anderem Game ebenfalls volle Last und 144FPS, aber leicht bis starkes fiepen.

Solang du keine EVGA Karte hast, ist das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund.
Mit Undervolting kannst du es allerdings Teilweise komplett Eliminieren oder stark reduzieren.

Chilivanilli

Aktives Mitglied
Jun 15, 2019
85
12
Was meinst du mit 1000fps normal sind? Das die leistung der graka ok ist ? Das du befürchtest das deine zu wenig leistet?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das hat nix mit den 1000 FPS zu tun. Durch die Karte fließt halt ordentlich Strom unter Last den sie benötigt und dabei entstehen die Geräusche. Ist zwar nervig aber nicht gefährlich und ist bei vielen Karten der Fall. Entweder du lässt es so oder du gibst ihr halt weniger Strom Stichwort undervolting.

• Gefällt mir!
Reactions: Chilivanilli