Grafikkarte Spulenfiepen?

Tyrael

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2020
16
1
Hallo,
ich habe eine RX 6800 XT von Amd erworben. Heute ist mir aufgefallen das die Grafikkarte stark fiept, wenn diese über 2100MHz taktet.
Ich wollte mal fragen ob man da eventuell was anderes machen kann außer den Takt auf 2100MHz zu begrenzen, schließlich will ich die Leistung der Karte nicht beeinträchtigen.
Vom Netzteil kann es nicht kommen, da ich ein anderes getestet hab und meine alte Grafikkarte kein fiepen hatte.
Vielen Dank im Voraus!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Du könntest die Karte Untervolten und so weniger Last auf die Spannungswandler geben. Ob es was bringt wird nur ein Test zeigen.

Sonnst warum willst du die Karte überhaupt höher Takten? Die Mehrleistung ist meist im Niedrigen Prozent Bereich und zu vernachlässigen.

Tyrael

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2020
16
1
Du könntest die Karte Untervolten und so weniger Last auf die Spannungswandler geben. Ob es was bringt wird nur ein Test zeigen.

Sonnst warum willst du die Karte überhaupt höher Takten? Die Mehrleistung ist meist im Niedrigen Prozent Bereich und zu vernachlässigen.
Ja hat nur minimal geholfen^^
Ne eigentlich will ich das sie normal läuft und nicht schwacher^^ oder machen die 300MHz nicht so ein unterschied.
Wenn ich den Stresstest von Amd ausprobiere hat die Grafikkarte kein fiepen. Kann es dann sein das es doch von was anderen abhängt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Ne eigentlich will ich das sie normal läuft und nicht schwacher^^

Du sollst ja durch Untervolting nicht die Leistung vom Chip (MHz) ändern sondern die Spannungskurve.
Leistungseinbußen (FPS) hast du dadurch nicht es ändert sich dadurch nur der Stromverbrauch. Das Untervolting kann man solange runter Regeln bis die Karte nicht mehr Stabil läuft und BlueScreens bringt.

Tyrael

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2020
16
1
Du sollst ja durch Untervolting nicht die Leistung vom Chip (MHz) ändern sondern die Spannungskurve.
Leistungseinbußen (FPS) hast du dadurch nicht es ändert sich dadurch nur der Stromverbrauch. Das Untervolting kann man solange runter Regeln bis die Karte nicht mehr Stabil läuft und BlueScreens bringt.
Undervolting hat irgendwie nicht viel dazu beigetragen.
Ab 2100Mhz wird es lauter also so kam es mir vor aber dafür gibt es wahrscheinlich keine andere Lösung dann^^