Grafikkarte schwarzer Bildschirm

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Hallo
Ich habe mir eine Grafikkarte für meinen PC zugelegt. Mein PC funktioniert ohne die Grafikkarte problemlos. Nachdem ich die Grafikkarte in meinen PC gesteckt habe und natürlich meinen Monitor an die Graka,
kommt beim Start des PC,s nur ein Blackscreen. Ich habe schon den anderen PCIe Slot auf meinem Mainboard probiert, den BIOS aktualisiert und nichts hat sich geändert. Die Graka bekommt auch genug Strom.
meine Hardware:
Prozessor: Intel i5-3470
GPU: AMD RadeonHD 7870
Mainboard: eigenes Mainboard vom Dell optiplex 7010
PSU: Bequiet system power 9 400W

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Geh nochmal mit der Integrierten Grafikeinheit des i5´s ins Bios. Dort schaust du mal ob bei der Primären Anzeige die Grafikkarte ausgewählt ist. Dort dann halt umstellen auf die Grafikkarte bzw PCIe x16 , Einstellungen speichern und pc neustarten mit Monitorkabel an der Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: Laymer

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Ich komme noch nichtmal ins BIOS. Wenn ich beim Start ins BIOS möchte, kommt auch nur ein Blackscreen.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Du hast doch geschrieben das der PC ohne Grafikkarte funktioniert oder?
Das Kabel vom Monitor.. Steck das mal ans Mainboard weiter oben. Deine CPU hat eine integrierte grafikeinheit und solltest auch so nen Bild haben.
Während du den Monitor am Mainboard dran hast und Bild hast, gehst du ins BIOS und änderst dort die primäre Anzeige auf PCIe bzw die Grafikkarte, speicherst und startest PC neu mit dem Kabel an der Grafikkarte diesmal.

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Ja ich habe ja mein Monitor an meinem MB verbunden und nicht an der Graka. Das Problem ist das ich ins BIOS beim booten des PC,s reinkomme. Und meistens geht das ja mit den Tasten F12 oder F2. Wenn ich dann ins BIOS Setup möchte kommt ein Blackscreen.
Oder kommt man noch anders ins BIOS?

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Er kommt ins BIOS ja nicht rein. Ich drücke die Taste und es kommt nur ein Blackscreen.
Zudem öffnet sich beim booten immer der Boot Manager. Den wollte ich im BIOS auch noch ausschalten.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wenn du die Grafikkarte ausbaust. Hast du dann Bild über die onboard Grafik?

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Dann bau die Karte doch mal aus. Geh ins Bios mit der Grafikeinheit und änder das was ich geschrieben habe. ( Primäre Anzeige auf PCIe )
Und bau danach nochmal die Grafikkarte ein und probier es nochmal.

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Ich habe es die ganze Zeit gemacht, ohne dass die Graka am Mainboard angeschlossen war

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also irgendwie quatschen wir aneinander vorbei du sagst einerseits:
Ja ich habe ja mein Monitor an meinem MB verbunden und nicht an der Graka. Das Problem ist das ich ins BIOS beim booten des PC,s reinkomme.
andererseits sagsts du du kriegst ein Blackscreen..

Versuch mal einen Bios Reset. PC vom Strom trennen , Bios Batterie entfernen für 30 Sekunden und währenddessen ein paar mal den Powerknopf drücken, dann Batterie wieder rein und nochmal versuchen ins Bios zu kommen.

Bios Update wär auch noch eine Möglichkeit.

Hoodie

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2019
41
5
Habe schon BIOS resetet und uptade auch durchgeführt. Und ich meinte dort, dass ich NICHT ins BIOS reinkomme und da ein Blackscreen kommt

Tobi_2415

Mitglied
Okt 18, 2019
47
11
Hast du deinen Bildschirmstecker auch an Grafikkarte oder am Mainboard eingesteckt
Doppelpost zusammengeführt:

Weil wenn du eine Grafikkarte ansteckst zeigt das Mainboard kein Bild mehr an darum musst du den Stecker an der Grafikkarte einstecken

Felix_m563

Mitglied
Sep 16, 2019
36
2
Hast du mal versucht dir Treiber zu instalieren? einfach mit einem anderen Gerät dir die downloaden und auf deinen PC ziehen. Hat bei nem Kollegen damals mal geklapt