Grafikkarte pimpen

Bierbauch

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 9, 2020
5
0
Moin zusammen!

Ich habe mit eurer Hilfe hier Anfang 2020 einen PC "zusammenkonfiguriert"

Dieser besteht aktuell aus:
MSI B450M Pro-VDH Max
AMD Ryzen 5 3600
AEGIS 2x 8 GB DDR 4
GIGABYTE RTX 2070 Super
Be-Quiet Pure Power 11 BN294 600 Watt

Ich habe einen Samsung Ultra Wide Monitor mit einer Auflösung von 5120x1440
Mit dieser Auflösung spiele ich aktuell auch.

Das Komplettpaket würde ich nun gerne ein wenig pimpen:

Macht es Sinn, hier bei gleichbleibenden Komponenten die Grafikkarte zu tauschen? Ich denke hier an eine RTX3080, oder baue ich mir dann irgendwo einen Flaschenhals?
Den RAM nochmal zu tauschen wäre auch denkbar, ich würde jedoch ungerne den Prozessor und das Mainboard tauschen müssen.

Um den Tausch des Netzteils komme ich vermutlich nicht drum herum...

Bin auf eure Meinung dazu gespannt und bedanke mich schon mal für die zahlreichen Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

NorbLa

Mitglied
Mrz 8, 2022
16
2
Ich denke den Ram musst du wohl eher nciht tauschen, reicht noch. Mit Ryzen 5 3600 und 3080 solltest du kein Problem haben da sich die hohe Auflösung eher auf die GPU verlassen muss. Sofern du also keine CPU intensiven Aufgaben hast ist das oke. Hab mit dem Rechner von beQuiet!(https://www.bequiet.com/en/psucalculator) mal grob durchgerechnet. Kommt bei mir auf ca. 550 Watt. Je nachdem wie genau ich dein System getroffen habe werden 600 wohl etwas knapp. Vorallem da die PSU über die 2 Jahre wohl etwas an Leistung verloren hat. Um ein neues Netzteil kommst du wohl wirklich nicht rum und sofern du in Zukunft weitere Ugrades planst, kannst du ja das 850 Watt Netzteil von Corsair nehmen das grad reduiziert ist. Findest du im Schnäppchen Reiter.

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich denke den Ram musst du wohl eher nciht tauschen, reicht noch. Mit Ryzen 5 3600 und 3080 solltest du kein Problem haben da sich die hohe Auflösung eher auf die GPU verlassen muss. Sofern du also keine CPU intensiven Aufgaben hast ist das oke. Hab mit dem Rechner von beQuiet!(https://www.bequiet.com/en/psucalculator) mal grob durchgerechnet. Kommt bei mir auf ca. 550 Watt. Je nachdem wie genau ich dein System getroffen habe werden 600 wohl etwas knapp. Vorallem da die PSU über die 2 Jahre wohl etwas an Leistung verloren hat. Um ein neues Netzteil kommst du wohl wirklich nicht rum und sofern du in Zukunft weitere Ugrades planst, kannst du ja das 850 Watt Netzteil von Corsair nehmen das grad reduiziert ist. Findest du im Schnäppchen Reiter.

Ja aufgrund der Powerspikes würde ich aufjedenfall ein stärkeres Netzteil nehmen,jedoch bin ich mir nicht sicher wie extrem die bei der 3080 sind.