Grafikkarte Pieps

Max23478

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
1
0
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem eine ASUS RTx 4070ti in meinen Pc eingebaut. Bei normalen Laufen hat diese keine Probleme aber wenn ich einen Bechmark laufen lasse piepst sie im Lauf sobald ich den bechmark beende ist sie wieder sehr leise. (Grafikkarte ist neu). Da ich keine Ahnung habe ob das normal ist hoffe ich einer von euch kann mir weiterhelfen. Hätte auch eine Aufnahme davon bin bloß zu Unfähig das hier anzuhängen;(

Schon mal danke im Voraus falls mir jemand weiterhelfen kann ;)

Grüße Max

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Wird wahrscheinlich Spulenfiepen sein. Das ist relativ normal und tritt bei manchen Grafikkarten stärker auf als bei anderen und wird lauter je mehr Strom durch fließt und je wärmer diese wird. Ist aber nicht schlimm nur nervig.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin. Ich schließe mich @Clouddel an.

Undervolting *kann* dabei helfen, das Problem zu reduzieren. Leider ist bei den Asus-Grafikkarten Spulenfiepen sehr verbreitet. Falls du den Rechner frisch bestellt hast so kannst du im Rahmen des Fernabsatzgesetzes (14 Tage) die Grafikkarte ohne Angabe von Gründen zurückschicken und dir irgendeine andere bestellen. Es zählt aber technisch gesehen nicht als *defekt*, d.h. wenn diese 14 Tage verstrichen sind musst du mit dem Problem leben.

Die Jungs' von Hardwareluxx haben zu dem Thema eine wunderschöne Statistik erfasst:

1682448963530-png.880889

Viele Grüße