Grafikkarte P-Segment: 150-200€

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Guten Tag,

mein Name ist Alex und ich helfe aktuell einem Freund bei der Zusammenstellung eines Budget-PC's.
Er musste die letzten 4 Jahre mit seinem Notebook mit 30FPS GTA-V, etc. aushalten und ich will ihm deswegen eine kleine Freude machen und beim PC die Grafikkarte schenken. (was er aktuell noch nicht weiß, ich sagte ihm, wir nutzen eine IGP, allerdings werde ich auch hier auf einen Ryzen 5 3600 greifen, welcher ja keine IGP besitzt.) Ich wär bei der Grafikkarte beim Preissegment 150-200€ angekommen und hätte mich demnach für eine RX 580 von ASRock mit 8GB VRAM entschieden. Er könnte damit endlich alle Spiele mit guter Grafik und guten Framewerten spielen und er würde sich sicher freuen, denn er wäre damit grafiktechnisch sogar besser dabei als ich mit meiner 1060 mit 6GB VRAM. Da ich seit den 1660 Modellen absolut bei der aktuellen Hardware im Bezug auf Grafikkarten raus bin, wäre meine Frage ob man mittlerweile für 180€ bzw. generell im Preis Segment von 150-200€ mehr raus bekommt als die Leistung und Performance, die uns die schöne 580 bietet. Ich freue mich über jeden Link, Benchmark-Vergleich oder auch kaufempfehlung.

Grüße,
Alex.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
RX 580 oder mit etwas Glück im Angebot die leicht stärkere RX 590 jedoch nur mit gutem Kühldesign zu empfehlen ist. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: BehaveDude

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.103
3.780
hi,
wie sieht denn die Konfiguration bis jetzt aus? Vielleicht können wir euch/ dir noch ein paar Tipps geben.
die 580 wird das beste PL Verhältnis haben und man kann mit ihr eigentlich alle Spiele flüssig spielen

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Guten Tag,

mein Name ist Alex und ich helfe aktuell einem Freund bei der Zusammenstellung eines Budget-PC's.
Er musste die letzten 4 Jahre mit seinem Notebook mit 30FPS GTA-V, etc. aushalten und ich will ihm deswegen eine kleine Freude machen und beim PC die Grafikkarte schenken. (was er aktuell noch nicht weiß, ich sagte ihm, wir nutzen eine IGP, allerdings werde ich auch hier auf einen Ryzen 5 3600 greifen, welcher ja keine IGP besitzt.) Ich wär bei der Grafikkarte beim Preissegment 150-200€ angekommen und hätte mich demnach für eine RX 580 von ASRock mit 8GB VRAM entschieden. Er könnte damit endlich alle Spiele mit guter Grafik und guten Framewerten spielen und er würde sich sicher freuen, denn er wäre damit grafiktechnisch sogar besser dabei als ich mit meiner 1060 mit 6GB VRAM. Da ich seit den 1660 Modellen absolut bei der aktuellen Hardware im Bezug auf Grafikkarten raus bin, wäre meine Frage ob man mittlerweile für 180€ bzw. generell im Preis Segment von 150-200€ mehr raus bekommt als die Leistung und Performance, die uns die schöne 580 bietet. Ich freue mich über jeden Link, Benchmark-Vergleich oder auch kaufempfehlung.

Grüße,
Alex.
Ne rx 590 könntest du mit Glück kriegen die ist nochmal stärker als ne 580 und ungefähr auf Niveau von der 1660

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
hi,
wie sieht denn die Konfiguration bis jetzt aus? Vielleicht können wir euch/ dir noch ein paar Tipps geben.
die 580 wird das beste PL Verhältnis haben und man kann mit ihr eigentlich alle Spiele flüssig spielen
Hey,
ich bin auch beruflich in der IT tätig und setze mich demnach beruflich und hobbymäßig immer wieder mit hardware auseinander, kenne mich eigentlich relativ gut mit dem ganzen aus.
auf jeden fall wäre das bis jetzt die aktuelle konfiguration:
und mit der rx590 würden wir auf einen gesamtpreis von ca 450 Euro kommen.
er hätte ein Budget von 500 euro und in diesem sollte auch noch ein bildschirm reinpassen, weswegen ich mich dazu entschieden hab, ihm die freude mit der GraKa zu machen.
Ich werde ihm dann auch helfen beim Zusammenbau etc und hab ihm auch die ganze kaufberatung gegeben.

lg

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hey,
ich bin auch beruflich in der IT tätig und setze mich demnach beruflich und hobbymäßig immer wieder mit hardware auseinander, kenne mich eigentlich relativ gut mit dem ganzen aus.
auf jeden fall wäre das bis jetzt die aktuelle konfiguration:
und mit der rx590 würden wir auf einen gesamtpreis von ca 450 Euro kommen.
er hätte ein Budget von 500 euro und in diesem sollte auch noch ein bildschirm reinpassen, weswegen ich mich dazu entschieden hab, ihm die freude mit der GraKa zu machen.
Ich werde ihm dann auch helfen beim Zusammenbau etc und hab ihm auch die ganze kaufberatung gegeben.

lg
Du könntest gleich dass MSI b450 gaming pro Carbon mainbaord nehme. Sonst verwende mit ryzen bloß kein RAM unter 3000mhz dass kostet deinen Kumpel sonst extrem viel Leistung

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Du aber dass pro Carbon hat sehr gutes WLAN mit anboard und wenn du. Dein ausgewähltes mainbaord + Alan karte rechnest na dann kommst du fast auf dasselbe
Verstehe, Bluetooth fähig ist er auch. Daran hab ich garnicht gedacht und mehr Phasen für die Cpu hat das Mainboard auch. wird bissl knifflig mit dem Gehäuse, aber das schaffen wir schon irgendwie!
danke auf jeden fall schon mal :D

lg

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Fast das selbe?
Mainboard + WLAN sind immer noch 40 Euro drunter.

@justinh99 es hat doch erst heute eine eindringliche Ermahnung wegen deiner Beiträge und deren Qualität gegen, doch augenscheinlich machst du einfach weiter.
Denn auch hier wird wieder unnötig Verwirrung gestiftet.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Fast das selbe?
Mainboard + WLAN sind immer noch 40 Euro drunter.

@justinh99 es hat doch erst heute eine eindringliche Ermahnung wegen deiner Beiträge und deren Qualität gegen, doch augenscheinlich machst du einfach weiter.
Denn auch hier wird wieder unnötig Verwirrung gestiftet.
Xhä wieso Verwirrung in dem Warenkorb hat dass mainbaord 80 und die WLAN karte 50€ gekostet = 130

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3
Xhä wieso Verwirrung in dem Warenkorb hat dass mainbaord 80 und die WLAN karte 50€ gekostet = 130
Das ist so nicht ganz wahr.
Das msi B450 Pro-VDH max bekommt man ab 78€ und die Wlan-Karte Gigabyte GC-WBAX200 ab 34€, das wären 112€, was 33€ unter dem Preis des Mainboards (145€) liegt.

BehaveDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
22
3

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
ja, er ist aufs Wlan angewiesen, da in seinem Haus leider keine Kabel verlegt wurden

Das kann nicht sein, ich hab den namen der Karte nochmal oben hingeschrieben, es war 1zu1 die selbe und diese kostet wie du siehst nur 33€

hab sie ansonsten im Warenkorb wieder hinzugefügt
Du dann habe ich mich wohl verguckt , dann soll er selbst entschieden ob er die 30€ für besser Spannungswandler ,besseren Sound etc drauflegt

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Beim Mainboard würde ich ggf. auf das MSI B450-A Pro Max setzen, da ATX Manbaords in das Gehäuse passen und dieses Board über recht viele Anschlüsse für Lüfter verfügt.
Zudem scheint die VRM Kühlung hier nicht die schlechteste zu sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also bei mir werden in der Wunschliste für die WLAN-Karte auch definitiv 50€ angezeigt und ich kann euch hier gerade auch nicht so wirklich folgen.
Aber gut lass uns dann mal 90€ für das B450-A PRO Max rechnen und 35€ für die WLAN-Karte. Sind dann schon 125€.
20€ mehr für einen deutlich besseren Soundchip, USB-C 3.1, 3-PIN RGB Header + zusätzlichen 4-Pin RGB-Header, gekühlten m2 Slot sowie ein deutlich schickeres Design mit etwas RGB wären mir es definitiv wert, solange es denn ins Budget passt. Es ist einfach eine unglaubliche gute Option, wenn man sowieso WLAN benötigt und die Mehrkosten sind dann auch definitiv gegenüber anderen 90-100€ Boards völlig i.O. für das, was man zusätzlich geboten bekommt. Eventuell gibt es das die Tage ja auch wieder etwas günstiger.

8 GB RAM für 53€? Für nur 13€ mehr gibt es doch schon 16 GB mit 3000 MHz. Da sollte man nun wirklich nicht sparen^^

Gehäuse sieht nach nem absoluten Airflowkiller aus. Wirkt auf jeden Fall auf den Bildern so, dass die Lüfter förmlich an der Glasfront kleben.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Es kommt beim Sound nicht nur auf den Chip an, denn von den rohen Daten unterscheiden sich die beiden nicht so sehr.
Sonder vor allem auf die Umsetzung der Signawege.

Desweiteren ist das eigene Gehör und auch die eingesetzten Kopfhörer sehr wichtig.