Grafikkarte ohne Lüfter mit externen Lüftern bestückt

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Hallo,
Meine Eltern haben eine SAPPHIRE Radeon PULSE RX 580 OC LITE 8GB, seit meine Mutter Hogwarts legacy spielt wird diese sehr laut und warm. Sie fragte mich ob man dort irgend etwas machen könnte. Da sie ein geschlossenes Case haben und ich noch 2 120mm Lüfter übrig hatte, habe ich wie auf den Bildern zu erkennen ist, die Original Lüfter runter getan und die 2 120mm Lüfter mit Kabelbindern dran „geschnallt“.
So weit so gut. Ich habe den PC gestartet, alles hat super funktioniert und die Grafikkarte war leise und kühl. Dann habe ich Hogwarts legacy gestartet und die werte waren viel besser als davor. Dann hat sich jedoch die Grafikkarte verabschiedet und ich hatte einen schwarzen Bildschirm. Als ich Ihn neu gestartet habe, war die Grafikkarte deaktiviert. In den Einstellungen habe ich sie wieder Aktiviert jedoch kommt das problem immer wieder, der PC schaltet sich nicht aus, nur die Grafikkarte.
Ich habe überlegt, ob es daran liegt, dass an der Grafikkarte keine Lüfter verbunden sind. Die beiden 120mm Lüfter habe ich ans mainboard angeschlossen.
Also habe ich das Kühldesign wieder angeschlossen und daneben gelegt, das hat auch nicht funktioniert immer das gleiche. Die Grafikkarte schaltet sich nach einer weile aus, obwohl die Temperatur der Grafikkarte um die 60-75 grad liegt, während man nichts macht sogar nur 20-30grad.
Hat dort jemand Erfahrungsberichte oder weiß woran das liegt?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Till Teubner

Anhänge

• D9F739D0-7FF5-443E-9F8F-AC07AE0D78EA.jpeg
    D9F739D0-7FF5-443E-9F8F-AC07AE0D78EA.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • 868A3BEB-CA4F-4235-AC81-581AE61AAE6D.jpeg
    868A3BEB-CA4F-4235-AC81-581AE61AAE6D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • 982DB51F-4EDB-453C-A714-BB2D40579CD4.jpeg
    982DB51F-4EDB-453C-A714-BB2D40579CD4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • DA22CECC-26B7-4518-97FF-85C7F380FF01.jpeg
    DA22CECC-26B7-4518-97FF-85C7F380FF01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • CCEA2072-CE3C-45F7-89AE-AC6959C05138.jpeg
    CCEA2072-CE3C-45F7-89AE-AC6959C05138.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Moin. Klar! Die Graka überwacht die Lüfter, sind keine dran dann schaltet sie sich ab.
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal Fotos von dem Case , Innenraum und Außen, vielleicht kann man da etwas Airflow tuning betreiben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Er hat doch geschrieben, das es auch mit angeschlossenem Kühldesign ebenfalls nicht mehr funktioniert hat...
Davon mal ab, die GPU funktioniert auch ohne das Lüfter angeschlossen sind am PCB, wie sollte sonst eine Wasserkühlung funktionieren ?!

Also Windows sagt, die Grafikkarte ist deaktiviert aber du bekommst dennoch ein Bild ?

Evtl einfach einmal die Treiber deinstallieren und neu installieren.
Möglicherweise reicht das schon aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Carlos Matos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Dann frag ich mich doch glatt warum die Karte ausgeht wenn kein Lüfter eingesteckt ist. Hab noch keine Wassergekühlte Graka in der hand gehabt, da muss man vielleicht ein Dummy in den Stromanschluss setzten oder im Bios der Karte was umstellen?
So wie ich das lese hat sie im Original funktioniert ist aber sau laut und heiß geworden, erst ab der Umrüstung tritt dieser Fehler auf. Entweder wird sie jetzt noch schlechter gekühlt oder sie hat eine Notabschaltung wenn eine bestimmte Temp ohne Lüfter überschritten wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du die originalen Lüfter komplett. rausgebaut? Dann trenne sie vom Rahmen und schließ sie an die Karte an und leg sie daneben, dann sehen wir obs daran lag.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein, dort muss absolut nichts gemacht werden...
Ich habe bei meiner 6900XT den AiO Block drauf und es lief. Kein Dummy oder sonst was, brauch man nicht.
Ich bezweifel, das es bei alten Karten anders war. Wäre auch bescheuert wenn man das so gemacht hätte, das man BIOS umstellen muss...

Die Ursache wird woanders liegen. Bzw ist dort möglicherweise etwas anderes passiert.

• Gefällt mir!

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Er hat doch geschrieben, das es auch mit angeschlossenem Kühldesign ebenfalls nicht mehr funktioniert hat...
Davon mal ab, die GPU funktioniert auch ohne das Lüfter angeschlossen sind am PCB, wie sollte sonst eine Wasserkühlung funktionieren ?!

Also Windows sagt, die Grafikkarte ist deaktiviert aber du bekommst dennoch ein Bild ?

Evtl einfach einmal die Treiber deinstallieren und neu installieren.
Möglicherweise reicht das schon aus.
Hallo, Vielen dank für deine Antwort. Die Grafikkarte geht aus, dann habe ich immer den PC neu gestartet. Dort wird dann eine extrem schlechte Auflösung angezeigt und in den EinStellungen steht, dass die Grafikkarte abgeschaltet ist. Eine Fehlermeldung oder sonstiges gab es nie. Die Grafiktreiber hatte ich auch schon Neu Installiert. Problem bleibt das gleiche.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Hast du mal die Hot-Spot Temperatur überprüft? Gut möglich, das diese viel zu hoch wird und deshalb sich die GPU selbst schützt.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.255
2.733
Schick mal einen Screenshot vom Gerätemanager nach dem Fehler. Bin mir jetzt unsicher, wenn die Karte deaktiviert ist dürfte sie in Win gar kein Bild liefern.

• Gefällt mir!

Carlos Matos

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
17
3
Also, vielen vielen Dank für eure Antworten und Grübeleien. Ich habe das Problem gelöst. Ich gehe davon aus, dass es doch an der Temperatur lag. Da ich kein ingame Overlay für die Temperatur hatte bin ich immer wieder raus getabt, wahrscheinlich ist die Temperatur währenddessen so runter gegangen, dass sie nicht mehr repräsentativ war. Ich habe jetzt die Lüfter aus dem alten Gehäuse raus gebaut und die 120mm über das Gehäuse geschnallt, wie man auf den Bildern erkennen kann. Jetzt habe ich auch ein ingame Overlay für die Temperatur. Die Temperatur ist jetzt höchstens auf 83Grad, es stürzt nichts mehr ab und es ist endlich schön leise. Bei der Temperatur hat sich nichts verbessert, es ist lediglich leiser geworden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Gehäuse die Luft besser dort hinleitet wo sie gebraucht wird und somit das Temperaturlimit nicht erreicht wird. Davor dachte ich, dass dieses Gehäuse um die Grafikkarte nur aus Ästhetischen zwecken dort ist, naja wieder etwas gelernt.
Vielen Dank euch beiden (y)(y)(y)(y)
Vg, Till

Anhänge

• IMG_4925.JPG
    IMG_4925.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4926.JPG
    IMG_4926.JPG
    2 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_4927.JPG
    IMG_4927.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 5