Grafikkarte oder integrierte Grafikeinheit der CPU

Chrisgozon

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
5
0
Hi,
ich plane aktuell einen PC zu bauen. Er soll ausschließlich zum Arbeiten genutzt werden (Office, Internet etc.). Nun stelle ich mir die Frage, ob eine günstige Grafikkarte oder eine integrierte Grafikeinheit der CPU sinnvoller wäre. Der PC soll dennoch flüssig mit 165 Hz auf Full HD laufen. Kann ich das mit einer onboard Grafik wie die vom Intel Core i5-13500 erreichen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit onboard Grafik und hohen Bildwiederholraten gemacht?
LG
Christoph

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Der PC soll dennoch flüssig mit 165 Hz auf Full HD laufen.

Warum? Was erwartest du Flüssig wiedergeben zu können? Das Verschieben von Excel Tabellen oder das Abspielen von Power Point Präsentationen?
Da spielt es keine Rolle ob die dann mit 60 oder 300 Hz laufen.

Doch um deine Frage zu beantworten ein 13500 kann Folgende Schnittstellen:
DP 1.4a, eDP 1.4b, HDMI 2.1.

Dementsprechend auch die jeweiligen Spezifikationen die du einfach Google Fragen brauchst.

Jedoch sehe ich einen 13500 für deine genannten Sachen als viel zu Overkill. Da reicht dann auch ein AM4 4600G für ~100€ oder hast du uns was verschwiegen bei deinen Anwendungen das du einen 13500 brauchst?

• Gefällt mir!
Reactions: Chrisgozon

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
295
41
Bei nur Office Sachen reicht Sowas wie der Intel Core i3 12100T (T = Weniger Stromverbrauch) oder der AM4 4600G, außer du braucht die CPU um nicht allzu anspruchsvolle Sachen zu Rednern dann würd ich auch den i5-13500 setzen. Grafikkarte braucht du eigentlich keine.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Wenn es ein Office PC werden soll würde ich auf einen 12100/13100 oder ein 5600G gehen. Kannst du dir ein guten Office PC mit dem du auch ihn jahren noch vernüntig arbeiten kannst und auch ein bischen zocken kannst für ca. 500€ selber bauen

Intigrierte Grafikkarte und Box Kühler reichen da aus

• Gefällt mir!
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Meine Leut haben von mir einen Mini Office PC aufgebaut bekommen mit I3 12100, H610 ITX, 16GB Ram und das verpackt in einem InWin B1.

War preislich um die 400.- Euro und stemmt in Sachen Office, Youtube etc. alles weg.

Wenn man nicht gerade bzgl. Arbeit anspruchsvolle Programme nutzt, ist das eine ideale Kombination, sieht optisch toll aus und macht seinen Dienst einwandfrei.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich würde da wenn es klein werden soll mal das AsRock DeskMini reinschmeißen. Einfach über die VESA Halterung hinten an den Monitor minimalistischer im Platz geht es dann nicht mehr.

• Gefällt mir!

Chrisgozon

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
5
0
Warum? Was erwartest du Flüssig wiedergeben zu können? Das Verschieben von Excel Tabellen oder das Abspielen von Power Point Präsentationen?
Da spielt es keine Rolle ob die dann mit 60 oder 300 Hz laufen.

Doch um deine Frage zu beantworten ein 13500 kann Folgende Schnittstellen:
DP 1.4a, eDP 1.4b, HDMI 2.1.

Dementsprechend auch die jeweiligen Spezifikationen die du einfach Google Fragen brauchst.

Jedoch sehe ich einen 13500 für deine genannten Sachen als viel zu Overkill. Da reicht dann auch ein AM4 4600G für ~100€ oder hast du uns was verschwiegen bei deinen Anwendungen das du einen 13500 brauchst?
Hi, danke für deine Antwort.:) Der PC soll die 165 Hz einerseits schaffen, da es schon einen 165-Hz-Monitor gibt, andererseits, weil es der Person, für die der PC sein soll, aus Erfahrung sehr wichtig ist, dass sie mit über 150 Hz scrollen kann. Ab und zu wird der PC auch für kleinere Videoschitte in Davinci Resolve verwendet werden. Außerdem soll der PC ja auch noch in 5 Jahren verwendbar sein. Ich denke, ein 12400 ist auch ausreichend und etwas günstiger. :)

Vielen Dank für deine Meinung

Christoph

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Mit einem 12400F brauchst du aber eine Grafikkarte. Wofür die 165hz brauchst beim arbeiten weiß ich auch nicht. Aber dann gehts doch eher richtung 1000€ gaming PC