Grafikkarte lastet nicht aus.

Strapazoni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
18
0
Servus, brauch mal euer Hilfe. :)
Ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte nicht komplett auslastet, trotz geringen FPS. Habe spezifisch das Problem bei Minecraft (Windows10-Edition). Sobald ich die Chunks hochdrehe bekomme ich massive FPS-drops. Ich rede hier von 25-40 FPS und das bei knapp 30%iger GPU-Auslastung (CPU-Auslastung ist bei 15-20% meine ich) und bräuchte demnach eure Hilfe. Hier sind meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 9 3900x
GPU: Nvidia Geforce RTX 3090 Founders Edition
MB: Asus ROG Strix x570 E-Gaming
RAM: Corsair Vengeance rgb pro 32GB (4x8GB) @3600Mhz CL18
PSU: Corsair CX-750F rgb
Festplatten: 2xNvme (500GB+256GB); 1xHDD 1,8TB
AIO: Corsair iCue H150i rgb pro xt
Lüfter: 6x Corsair LL120 + 3x 80mm GPU-Lüfter
Extras: LianLi Strimer plus
MFG euer Strapazoni :)

jo_link_100

Aktives Mitglied
Nov 11, 2019
83
16
Moin, meine erste Idee wäre, ob du evtl den FPS begrenzer aktiv hast. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen aber ich habe das gleiche problem in Minecraft Java. Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine Radeon RX580, und die einstellungen sind gar nicht mal so hoch. Dennoch habe ich meist nicht mehr wie 30 FPS obwohl CPU und GPU nich ausgelastet sind. (FPS begrenzer ist nicht aktiv)

Strapazoni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
18
0
Moin, meine erste Idee wäre, ob du evtl den FPS begrenzer aktiv hast. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen aber ich habe das gleiche problem in Minecraft Java. Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine Radeon RX580, und die einstellungen sind gar nicht mal so hoch. Dennoch habe ich meist nicht mehr wie 30 FPS obwohl CPU und GPU nich ausgelastet sind. (FPS begrenzer ist nicht aktiv)
Naja ich denke nicht, dass ich ein FPS begrenzer an habe... Jch muss dann einfach nochmal schauen...gamz komisch... hatte mich schon mit der neuen gpu auf minecraft auf ultra ohne macken gefreut und dann das😥

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wenn von 12 Kernen lediglich zwei von dem Spiel genutzt werden und diese voll ausgelastet sind, bringen die anderen zehn nichts.

Strapazoni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
18
0

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Es ist und bleibt ein 12 Kerner
Und nein kann man nicht
CPU Bottleneck weil fehlende Single Code Performance.
Da helfen dir deine 12 Kerne nicht weiter

Strapazoni

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
18
0
Und nein kann man nicht
Okay, dann lass ich mir mal währenddessen mal alle 12 auslastungen anzeigen. Mal sehen wie sich die jeweiligen kerne verhalten...
Doppelpost zusammengeführt:

Und nein kann man nicht
Okay alles klar ich nehme alles zurück. sobald ich die Chunks auf 96 hochsetze sind alle Kerne auf 100%iger Auslastung. Ihr hattet alle Recht. Hätte niemals gedacht, dass mein Prozessor so der maßen von Minecraft gefordert wird. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: