Grafikkarte läuft zu heiß

aalboooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2020
18
6
Ich brauche eure Hilfe da ich echt gute Erfahrungen mit euch gemacht habe und ihr immer hilfsbereit wart . Folgendes ich habe eine RTX 2060 Kfa2 8gb super und wenn ich ein Spiel starte wird die Grafikkarte echt sehr heiß bis 72grad hat man eine Möglichkeit die Temperatur zu verringern oder so ? Habt ihr welche tipps oder so ?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Also die 72 Grad sind komplett in Ordnung. Meine (RTX 2060 Super von Gigabyte) Erreicht ungefähr die selben Temperaturen.
Das gibt der Hersteller auch ungefähr an.

Was helfen könnte um die Temperaturen zu verringen:
- Grafikkarte Undervolten
- Eigene Lüfterkurve erstellen
- Für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Also die 72 Grad sind komplett in Ordnung. Meine (RTX 2060 Super von Gigabyte) Erreicht ungefähr die selben Temperaturen.
Das gibt der Hersteller auch ungefähr an.

Was helfen könnte um die Temperaturen zu verringen:
- Grafikkarte Undervolten
- Eigene Lüfterkurve erstellen
- Für einen guten Airflow im Gehäuse sorgen.
- Grafikkarte bzw generell Gehäuse reinigen und möglichst sauber und staubfrei halten (staub im lüffter und den kühlrippen sorgt für enorm viel mehr wärme
- theoretisch kann man die wärmeleitpaste auf der GraKa ernäuern (hab ich aber persöhnlich noch nie gemacht)
 

aalboooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2020
18
6
Der Pc ist neu zusammengebaut ich hab halt paar Sachen ausprobiert und ja hab mir Sorgen gemacht ob das nicht zu heiß ist ! Aber ich werde noch paar Lüfter anbringen und schauen ob sich was ändert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Das ist definitiv nicht zu heiß und liegt völlig im Normalbereich. Womit hast du denn diese Temperaturen erreicht?
 

aalboooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2020
18
6
Beim zocken hab fortnite bisschen getestet und schon ging das los 70,71,72
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Das ist vollkommen normal.
Wenn du die Fps limitierst wird sie auch kühler bleiben weil Sie nicht die volle Leistung von sich gibt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Solange die Temps so bleiben ist das absolut normal.
Die neuen Karten beispielweise 3090, dort ist 80 Grad als normal zu bezeichnen.

Ich würde an deiner Stelle einmal Undervolting probieren, falls du niedrigere Temps haben möchtest. Es ist wirklich ziemlich simple.
Du hast dadruch selber auch noch ein paar Vorteile.
- Die Karte läuft stabiler auf Ihrem Takt.
- Die Temperatur ist geringer
- Der Stromverbrauch geht teilweise deutlich nach unten.

Hier ist auch eine Anleitung.