Grafikkarte kein bild licht aus und lüfter höchste stufe

funkyyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
4
0
Das erste mal vor ein paar tagen random hatte ich kein bild meine grafikkarte ist auf die höchste lüfter stufe gegangen aber sound hatte ich noch dann später nach restart ging es wieder und paar tage wieder das gleiche hat paar restarts gedauert um es zu fixen dann ein tag später wieder und dann habe ich mit ddu grafik treiber deinstalliert und installiert das hat es gefixt dann 1-3 tage später heute war ich 1-2h afk und genau als ich zu meinen pc gekommen bin ist es wieder passiert habe den pc für paar minuten aus gesteckt es ging wieder konnte so für 30 minuten sachen machen dann kam es wieder bitte helft mir
Das sind meine specs
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/4000993

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
was noch wichtig wäre welche Temperaturen bei deinem pc entstehen. auch scheint mir dein Netzteil mit 550w etwas knapp bemessen zu sein (zumindest für mein persönliches Empfinden. )
als erster verdacht Überhitzung wofür die Lüfterdrehzahl spricht
2ter Netzteil
3ter das deine gpu stirbt

funkyyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
4
0
Habe gemerkt das das falsche netzteil da war hab 750W ich weiß halt nicht wie ich wissen kann ob es überhitzt weil dann habe ich halt kein bild mehr habe zwar Igpu aber dann muss ich erstarren das ich wieder bild habe
Doppelpost zusammengeführt:

was noch wichtig wäre welche Temperaturen bei deinem pc entstehen. auch scheint mir dein Netzteil mit 550w etwas knapp bemessen zu sein (zumindest für mein persönliches Empfinden. )
als erster verdacht Überhitzung wofür die Lüfterdrehzahl spricht
2ter Netzteil
3ter das deine gpu stirbt
was meinst du mit meine gpu stirbt ab oder was heißt das kenne mich nicht so gut aus

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin und willkommen im Forum.

Das Problem muss nicht notgedrungen mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Im Prinzip spricht es nur dafür, dass der PC einen Absturz hatte und die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr geregelt werden, d.h. auf 100% Power laufen. Mag eine Art Failsafe sein, sicher bin ich mir da nicht.

Ich würde als erstes einmal den Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren überprüfen.

- Erster Schritt: XMP Profil im BIOS deaktivieren. Dadurch läuft der RAM langsamer und nicht mehr im OC Modus, idR kaum spürbar, es sei denn der PC läuft am Limit.

Schaue anschließend, ob die Abstürze weiter gehen.

Falls nein, müsste man die maximale RAM Frequenz händisch auf einen Wert anpassen, bei dem der PC nicht mehr abstürzt.

Falls Ja, hast du 2 Möglichkeiten:

- Entweder machst du einen RAM Test nach dieser Anleitung hier:
Läuft idR mehrere Stunden währenddessen du den PC nicht nutzen kannst

- Oder: Nimm ein RAM-Modul aus dem Board raus, sodass du nur noch eines im Einsatz hast. Prüfe anschließend, ob sich die Abstürze wiederholen. Falls ja, tausche den RAM-Riegel durch den Anderen aus und schaue nun erneut, ob Abstürze kommen. Falls in einem der beiden Fälle die Abstürze stoppen, wird eines der RAM-Module defekt sein.

Falls das keine Besserung bringt könnte man anschließend noch weitere Schritte durchführen zum prüfen. RAM ist meiner Erfahrung nach (speziell für dieses Fehlerbild) immer eines der wahrscheinlichsten Szenarien gewesen.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Keine Panik, das Netzteil überhitzt nicht auch wenn es 100% Vollast läuft, das einzige was es macht, es geht einfach aus und der Pc startet neu. Bei dir geht aber die GPU anscheint aus, prüf mal ob die Stromstecker der GPU fest eingerasstet sind, an der GPU und am Netzteil. Dann könntest du auch mal die GPU raus bauen und wieder frisch einsetzten, sie muss richtig fest in den PCIE Slot gedrückt werden. Was du auch noch probieren könntest wäre die GPU komplett raus zu bauen und den Monitor an dein Mainboard anschließen. Einfach mal paar Stunden so zocken und arbeiten. Wenn er stabil läuft können wir CPU , RAM ,Mainboard schon mal als Übeltäter wahrscheinlich ausschließen. Klar könnte die Anbindung der CPU zum PciE Port ein Problem haben. Da könntest du die CPU rausbauen und die Federn im Sockel mal prüfen, die verbiegen sich gerne mal beim Einbau des CPUs

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
Habe gemerkt das das falsche netzteil da war hab 750W ich weiß halt nicht wie ich wissen kann ob es überhitzt weil dann habe ich halt kein bild mehr habe zwar Igpu aber dann muss ich erstarren das ich wieder bild habe
Doppelpost zusammengeführt:

was meinst du mit meine gpu stirbt ab oder was heißt das kenne mich nicht so gut aus
ah ok be bei 750w sollte das auszuschließen sein habe gesehen das nun auch die profis da sind folge erstmal deren ratschläge, die haben mehr ahnung wie ich. und mit sterben meine ich dass sie evtl auch am kaputt gehen ist was ich aber natürlich nicht hoffe . aber stimmt schon was die anderen sagen eigendlich ist der ram bei 2tem nachdenken wohl eher der Übeltäter. Was ich auch schon hatte ist die ssd nach einer weile einfach nicht mehr wollte wenn da zu wenig rest speicherplatz vorhanden war.

funkyyyy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 5, 2024
4
0
Moin und willkommen im Forum.

Das Problem muss nicht notgedrungen mit der Grafikkarte zusammenhängen.

Im Prinzip spricht es nur dafür, dass der PC einen Absturz hatte und die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr geregelt werden, d.h. auf 100% Power laufen. Mag eine Art Failsafe sein, sicher bin ich mir da nicht.

Ich würde als erstes einmal den Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren überprüfen.

- Erster Schritt: XMP Profil im BIOS deaktivieren. Dadurch läuft der RAM langsamer und nicht mehr im OC Modus, idR kaum spürbar, es sei denn der PC läuft am Limit.

Schaue anschließend, ob die Abstürze weiter gehen.

Falls nein, müsste man die maximale RAM Frequenz händisch auf einen Wert anpassen, bei dem der PC nicht mehr abstürzt.

Falls Ja, hast du 2 Möglichkeiten:

- Entweder machst du einen RAM Test nach dieser Anleitung hier:
Läuft idR mehrere Stunden währenddessen du den PC nicht nutzen kannst

- Oder: Nimm ein RAM-Modul aus dem Board raus, sodass du nur noch eines im Einsatz hast. Prüfe anschließend, ob sich die Abstürze wiederholen. Falls ja, tausche den RAM-Riegel durch den Anderen aus und schaue nun erneut, ob Abstürze kommen. Falls in einem der beiden Fälle die Abstürze stoppen, wird eines der RAM-Module defekt sein.

Falls das keine Besserung bringt könnte man anschließend noch weitere Schritte durchführen zum prüfen. RAM ist meiner Erfahrung nach (speziell für dieses Fehlerbild) immer eines der wahrscheinlichsten Szenarien gewesen.

Viele