Grafikkarte für wqhd

TechAleks

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2021
25
0
Guten tag liebe forum Mitglieder,

ich stelle mir zurzeit einen PC zusammen und brauche noch eine grafikkarte für die ich ein budget von 350 bis 400 euro habe. Die karte sollte mindestens 100 fps mit miitleren settings auf 1440p schafen. Ob gebraucht oder neu wäre mir in dem fall egal.

Die restlichen teile in dieser konfiguration sind:

Und neben bei gefragt ist die restliche PC zusammen Stellung gut.

Wäre nett wen ihr mir helfen könntet und einen schönen tag noch.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.680
1.935
Hallo,

in dieser Preisklasse kann man m. E,. aktuell nur eine AMD Radeon RX 6750 XT empfehlen. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6750-xt-11318-03-20g-a2731794.html?hloc=at&hloc=de

Das 850 W NT wäre dafür allerdings overkill, außerdem gäbe es für diesen Preis m. E. deutlich bessere Alternativen wie z. B. das ganz neue ATX 3.0-Modell von MSI - aber ich vermute, es soll ein weißes sein? Das schänkt die Auswahl ziemlich ein. So gesehen, wäre das Corsair schon ganz okay...

Auf jeden Fall würde ich aber das Gehäuse wechseln, dieses Amazon-only-Konstrukt kommt mir reichlich suspekt vor :whistle:: hast du mal geschaut, wer der Verkäufer ist? Lt. Amazon eine No-Name-Bude aus der VR China - na Gott mit dir., wenn du mal ein Problem damit hast und womöglich das ganze Dingens nach China schicken musst...😱

Nee, tu dir das bloß nicht an für dein teures Geld, nimm lieber was solides von renommierten Herstellern wie z. B. das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-weiss-cc-9011211-ww-a2444731.html?hloc=at&hloc=de (passt auch besser zum NT :D) oder auch das https://geizhals.de/phanteks-eclips...-ec500ga-dmw01a-a2849801.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

TechAleks

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2021
25
0
Hallo,

in dieser Preisklasse kann man m. E,. aktuell nur eine AMD Radeon RX 6750 XT empfehlen. https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6750-xt-11318-03-20g-a2731794.html?hloc=at&hloc=de

Das 850 W NT wäre dafür allerdings overkill, außerdem gäbe es für diesen Preis m. E. deutlich bessere Alternativen wie z. B. das ganz neue ATX 3.0-Modell von MSI - aber ich vermute, es soll ein weißes sein? Das schänkt die Auswahl ziemlich ein. So gesehen, wäre das Corsair schon ganz okay...

Auf jeden Fall würde ich aber das Gehäuse wechseln, dieses Amazon-only-Konstrukt kommt mir reichlich suspekt vor :whistle:: hast du mal geschaut, wer der Verkäufer ist? Lt. Amazon eine No-Name-Bude aus der VR China - na Gott mit dir., wenn du mal ein Problem damit hast und womöglich das ganze Dingens nach China schicken musst...😱

Nee, tu dir das bloß nicht an für dein teures Geld, nimm lieber was solides von renommierten Herstellern wie z. B. das https://geizhals.de/corsair-5000d-airflow-weiss-cc-9011211-ww-a2444731.html?hloc=at&hloc=de (passt auch besser zum NT :D) oder auch das https://geizhals.de/phanteks-eclips...-ec500ga-dmw01a-a2849801.html?hloc=at&hloc=de

LG N.
Das Case habe ich Genomen weil es eine günstige alternative zu so ziemlich allen Cases ist aber eben zu dem 5000d dazu kommt es ja schon mit 10 Lüftern die argb unterstützen somit ich keine 100 Euro oder mehr für LÜFTER!!! ausgeben muss. Außerdem wird die kleinere Variante von TechSource als gut befunden. Dazu nein das Netzteil muss nicht weiß sein aber priorisiere ich die Netzteile von bequiet, corsair und sesonic. Zu der Grafikkarte, denkst du es gibt auch was von nvidea weil ich gerne nvidea Broadcast dlss etc. gerne benutzen würde.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.680
1.935
10 Lüfter in einem no-name-China -Kasten, die gegeneinander pusten und "scöön" viele Verwirbelungen erzeugen - und kannst du überhaupt 10 argb-Lüfter anschließen? - aber okay, du wurdest gewarnt, dein geld, deine Entscheidung...:rolleyes:

In der 400 € Klasse ist die RX 6750 XT derzeit konkurrenzlos. Wenn es unbedingt nVidia sein muss, dann kommt in dieser Preisklasse nur die RTX 4060 Ti in Betracht. Aber du solltest dir zumindest diese Videos anschauen:

DLSS bringt m. E. in dieser Leistungsklasse nicht sehr viel und nutzt dir wenig wenn dir der VRAM und die (bei der 4060 Ti lächerlich geringe) Speicherbandbreite ausgehen...

Aber mal ne Frage, ganz unter uns :cautious:: Warum erkundigst du dich hier überhaupt nach Meinungen, wenn du es ohnehin besser weißt...?:unsure:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

TechAleks

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 24, 2021
25
0
10 Lüfter in einem no-name-China -Kasten, die gegeneinander pusten und "scöön" viele Verwirbelungen erzeugen - und kannst du überhaupt 10 argb-Lüfter anschließen? - aber okay, du wurdest gewarnt, dein geld, deine Entscheidung...:rolleyes:

In der 400 € Klasse ist die RX 6750 XT derzeit konkurrenzlos. Wenn es unbedingt nVidia sein muss, dann kommt in dieser Preisklasse nur die RTX 4060 Ti in Betracht. Aber du solltest dir zumindest diese Videos anschauen:

DLSS bringt m. E. in dieser Leistungsklasse nicht sehr viel und nutzt dir wenig wenn dir der VRAM und die (bei der 4060 Ti lächerlich geringe) Speicherbandbreite ausgehen...

Aber mal ne Frage, ganz unter uns :cautious:: Warum erkundigst du dich hier überhaupt nach Meinungen, wenn du es ohnehin besser weißt...?:unsure:

LG N.
Und was ist mit dem gebraucht markt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.680
1.935
Und was ist mit dem gebraucht markt?

Was soll damit sein?

Da kann man sicher immer wieder mal gute Deals machen, wenn es sich um vertrauenswürdige Anbieter handelt, die z. B. bei eBay lange gelistet sind und schon viele Feedbacks haben. Am besten ist es sicher immer, sich vor dem Kauf persönlich von der Funktion der Ware zu überzeugen, also z. B. eine Grafikkarte oder eine CPU direkt im PC des Verkäufers testen und auch einen benchmark bzw. Stresstest durchlaufen lassen zu können.

Andernfalls besteht halt immer ein gewisses Risiko, gerade bei Grafikkarten, die häufig aus asiatischen Miningfarmen stammen und stark strapaziert wurden oder durch unsachgerechte Lagerung beim Transport (hohe Luftfeuchtigkeit o. #. Schäden erlitten haben. Hier sollte man sich unbedingt absichern, indem man die Möglichkeit einer Rückgabe gegen Estattung des Kaufpreises hat.

Auch sollte man sich erkundigen, ob die Garantie auch für Nachkäufer gilt oder nur für den Erstkäufer, nicht immer ist sie übertragbar. Ohne Garantie hat man ein weiteres Risiko im Falle eines Defekts.

Und bei Privatkauf sollte man nie und niemals Geld vor Erhalt der Ware überweisen!

LG N.