Grafikkarte für VR - Flugsimulation

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Moin,
ich möchte mir zum Fliegen mit meinem neuen Microsoft Simulator 2020 eine VR-Brille (Oculus o.ä.) zulegen, da er das wohl unterstützen wird.
Welche Grafikkarte könnt ihr dazu empfehlen? Benötigt wird doch ein USB-C Anschluß für die VR-Brille, richtig?
Geplantes Board: MSI Carbon WIFI, B450
Prozessor: 3700X
RAM: 32 GB bzw. 64GB

Vielen Dank für Hinweise.

Guß
Flightboy

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Kannst du mahl bitte dein komplettes System beschreiben oder wenn du dir ein neues zulegen möchtest schreiben was du dir da so vorgestellst?

Ach ja und was wäre das Budget für die vr vr brille und die graka

Wofür nuzt du deinen PC noch?
Spielst du noch andere Spiele mit?

• Gefällt mir!
Reactions: Flightboy

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Hallo Palusi,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier ist mein geplantes System:

Budget Graka: ca. 750€
Budget Brille: ca. 400-500€
Board: Tomahawk 450 oder MSI Carbon B450 oder eins das besser auf die Konfiguration passt

Nutzung PC: Flugsimulation (MSFS 2020, X-Plane) ; Bildbearbeitung

Gruß

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Sieht sehr gut aus, aber erwarte nicht zu viel fps, der Flightsimulator scheint noch sehr viel Optimierungspotential zu haben (siehe hier: https://www.gamestar.de/artikel/flight-simulator-benchmarks,3360326.html ).

Zum Thema VR, springe in diesem Video mal zu 2 Minuten, da erwähnen sie kurz die Brille mit der es zuerst klappen soll, ich weiß jetzt beispielsweise nicht wann andere Brillen dazu kommen, wäre schade wenn du dir jetzt eine holst und dann noch ein halbes Jahr warten musst bis sie unterstützt wird.

• Gefällt mir!

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Kannst noch mahl schauen ob du eine oculus quest für 500€ bei einem Händler bekommst. Gibt es auch manchmahl.

Oh. Würde nicht empfehlen die HP Brille zu holen. Warte mahl lieber bis auch andere brillen Unterstützt werden und spiele so lange am Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Alternative wäre ein guter 34" curved Monitor oder ein 4K-Fernseher in etwa der gleichen Größe. Mal schauen.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Ja wäre dann aber nur full hd was für die größe schon ein bisschen wenig ist. Wie gesagt wenn du ne bessere qualität brauchst kann es halt um.einiges teurer werden.

• Gefällt mir!

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Ja kannst du am pc anschließen. Hast du schon einen gefunden? Soll ich dir einen raussuchen?

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
@Palusi: Es gibt ja unendlich viele, aber bei Fernsehern am PC anschliessen und wenn es dannn noch einigermaßen vernünftig laufen soll...da bin ich ein wenig überfragt.
Wäre wirklich sehr, sehr nett, wenn du mal eine Idee hättest.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Einfach via hdmi/Displayport anschließen.
Falls dann der flight sim laggt einfach Auflösung runterstellen.
Ich nehme an dass du g sync nicht benötigst weil sonst wäre ein fernsehee die ganz falsche wahl

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Ich möchte natürlich möglichst hochauflösend den Flusi betreiben und dann bleibt wohl nur ein Monitor?

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Nein.
Wenn du jezt nur einen Fernseher mit einer besonders hohen Auflösung hast und auf höchsten Einstellungen spielst, kann die graka unter Umständen ins schwitzen kommen. der flight sim ist halt auch extrem anspruchsvoll.

• Gefällt mir!