Grafikkarte für i7 3770

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
Hallo,
ich hab eine Intel i7 3770 CPU und die msi radeon r9 280x GPU.

1. Bremst der Prozessor wirklich die Grafikkarte ab?
2. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für den Cpu um die meisten Spiele flüssig spielen zu können?
LG.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kommt auf dein budget, die spiele und die auflösung an
meiner meinung nach ist die kombi so wie sie ist passend, oder gibt es probleme?
 

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
kommt auf dein budget, die spiele und die auflösung an
meiner meinung nach ist die kombi so wie sie ist passend, oder gibt es probleme?
Naja bei neee for Speed unbound hängt das Game manchmal stark.

Kumpel labert das es an die CPU liegt, weil er die Grafikkarte ausbremst, was ich nicht denke.

Ich würde einfach eine gebrauchte Grafikkarte auf eBay kaufen die meisten Spiele hoch mit 45 bis 60fps laufen.

Muss nur wissen welche gut ist ebenfalls gut mit dem i7 3770 arbeiten kann.
LG.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann nehm ich mal an du zockst in fullhd?
die kombi aus dem wie du es hast seh ich als gut, je besser die karte die du jetzt dazu kaufst, desto schnelelr kommt man in einen bottleneck
ich würde es mal mit fps begrenzung auf 60fps versuchen und mal alles auf hoch ingame stellen und fsr nutzen
 

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
dann nehm ich mal an du zockst in fullhd?
die kombi aus dem wie du es hast seh ich als gut, je besser die karte die du jetzt dazu kaufst, desto schnelelr kommt man in einen bottleneck
ich würde es mal mit fps begrenzung auf 60fps versuchen und mal alles auf hoch ingame stellen und fsr nutzen
Blöde Frage was ist fsr?

Also hatte teilweise Recht und die CPU bremst nicht die GPU aus, was mein Kumpel meinte?

Danke
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Dein Kumpel hat Teil Recht! Dieses Ausbremsen ist aber nur wenn die Grafikkarte zu stark ist und der CPU nicht genügend Daten hin schaufeln kann, also langweilt sich die Grafikkarte und ist dadurch lahm. Mach mal Demo von 3D Mark Timespy drauf , dann nach dem Test mal ALLE Graphen hier per Screenshot posten inc die Scores! Bei dir kann es sein das dein PC einfach zu schwach für das Game ist oder etwas anderes spuckt dir in die Suppe!
Ich hatte nen i7 4770k mit einer Gtx 780ti kombiniert, das lief gut, war harmonisch aber nicht die meisten FPS. Dein CPU könnte eine GTX 1060 6GB noch versorgen aber höher würd ich nicht gehen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Blöde Frage was ist fsr?

Also hatte teilweise Recht und die CPU bremst nicht die GPU aus, was mein Kumpel meinte?

Danke
das ist ein upscaling technologie von amd, die es im spiel gibt, sie berechnet mit einer anderen auflösung das bild und scaliert es wieder hoch und dadurch gibts mehr fps, gibts auch in anderen spielen etc, einfach mal ausprobieren
je nach anwendung ist einmal die cpu und einmal die gpu der bottleneck und ja auch der prozessor kann in deinem falle die grafikkarte limitieren
wie gesagt nenn budget und auch mal die auflösung und den rest des systems dann kann man dir weiterhelfen,
höher wie eine 1060 würde ich nicht gehen, kommt aber auch wieder aufs spiel an, teils kann das schon zu stark sein
 

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
das ist ein upscaling technologie von amd, die es im spiel gibt, sie berechnet mit einer anderen auflösung das bild und scaliert es wieder hoch und dadurch gibts mehr fps, gibts auch in anderen spielen etc, einfach mal ausprobieren
je nach anwendung ist einmal die cpu und einmal die gpu der bottleneck und ja auch der prozessor kann in deinem falle die grafikkarte limitieren
wie gesagt nenn budget und auch mal die auflösung und den rest des systems dann kann man dir weiterhelfen,
höher wie eine 1060 würde ich nicht gehen, kommt aber auch wieder aufs spiel an, teils kann das schon zu stark sein
Ich spiele 1920x1080 in fullhd.
C.a. 130 Euro Budget. Wie gesagt kaufe die Karte auf eBay gebraucht danke.

Mein System:
CPU: i7 3770
GPU: msi radeon r9 280x
Mainboard: asrock z77 extreme4
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das hast du ja schon gesagt,
netzteil?
weil ich würde versuchen ein aktuelles am4 bundle zu bekommen, ryzen 3600 b450 und 16gb sollten für 100€-130€ drin sein, dann das alte verkaufen, dann die 280x verkaufen dann kannste die noch ne 1070 holen, je nachdem was du halt als netzteil hast
 

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
das hast du ja schon gesagt,
netzteil?
weil ich würde versuchen ein aktuelles am4 bundle zu bekommen, ryzen 3600 b450 und 16gb sollten für 100€-130€ drin sein, dann das alte verkaufen, dann die 280x verkaufen dann kannste die noch ne 1070 holen, je nachdem was du halt als netzteil hast
Ich hab den beiquiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W.

ehrlich gesagt würde ich gern das Mainboard + Cpu behalten und nur eine bisschen stärkere Grafikkarten nehmen. Bin ja mit dem System soweit zufrieden.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
du wirst aber aber in diversen aktuellen titeln von deiner cpu sehr beschnitten,
und meines erachtens nach kann sich ein 300€ system sehen lassen mit 1070, und ryzen 3600 etc, ist mittlerweile richtig attraktiv was den preis angeht und das wird dir dann sehr lang halten
das netzteil würde sogar passen
wenn nicht, dann schau dich einfach mal nah eienr gtx 970 um, oder auch ne 1060 6gb, allerdings wirst du dann wie gesagt auf kurz oder lang den rest nachziehen mit upgrades
 

silviocov

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
15
1
du wirst aber aber in diversen aktuellen titeln von deiner cpu sehr beschnitten,
und meines erachtens nach kann sich ein 300€ system sehen lassen mit 1070, und ryzen 3600 etc, ist mittlerweile richtig attraktiv was den preis angeht und das wird dir dann sehr lang halten
das netzteil würde sogar passen
wenn nicht, dann schau dich einfach mal nah eienr gtx 970 um, oder auch ne 1060 6gb, allerdings wirst du dann wie gesagt auf kurz oder lang den rest nachziehen mit upgrades
Vielen dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Mit einem 130€ Budget bekommst du auf jeden Fall die passende Grafikkarte. Ne Gtx 970 oder 1060 6GB bekommt man für unter 100€.