Grafikkarte für 200€ Budget

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Moinsen,
bei mir steht ein Grafikkarten Upgrade an - jedoch will ich nicht mehr als 200€ ausgeben..
bisher habe ich nur die RX 580 im Auge (und da auch nur die Modelle von Sapphire) aber vielleicht könnt ihr meinen Horizont erweitern.

Genau gesagt bin ich am überlegen, ob ich mir eine neue RX 580 Nitro+ von Sapphire (für etwa 220€) holen soll, oder direkt eine gebrauchte
Nitro+ (Special) aka die Blaue (für etwa 180€) kaufen soll. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, vor allem, weil ich mit gebrauchter Hardware
bisher kaum Erfahrungen habe.

Wie gesagt, erleuchtet mich und helft mir bei der Entscheidung bitte :D

MfG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also ich was besseres als eine RX580 bekommst du bei dem Preisbereich nicht! Die RX 580 Nitro+ ist finde ich die beste Karte und habe sie auch selber und bin sehr zufrieden. Die Special Edition Karte hat einen leicht höheren Takt und ist halt blau. Wenn du das Blau magst, kannst du ruhig zu einer gebrauchten Karte greifen. Verschleiß gibt es da eigentlich nicht. Ich würde aber darauf bestehen, vorher die Karte einmal ordentlich zu testen.

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ich würde dir zu einer neuen raten, einfach weil sie neu ist, falls du wirklich das bisschen mehr takt brauchst kannst du die rx580 nin special ja übertakten aber bei einer gebrauchten hast du halt einfach keine sicherheit von wegen gewährleistung usw also ich würde bei so teureren und wichtigen komponenten immer zu neuen teilen greifen

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hier im Forum wird auch noch ne gtx1060 6g von Gainward verkauft für 180€ evtl kannst mit ihm ja noch handeln^^

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die 1060 ist 7% schneller zumindest laut Userbenchmark allerdings hat sie auch 2gb weniger Speicher^^

War ja auch nur ein Vorschlag.
2 fliegen mit einer Klappe und so^^

• Gefällt mir!

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Auf Userbenchmark würde ich da nicht so viel geben, das werden ja nur die Referenzdesigns getestet mit standardtakt etc und nicht die Custom Modelle, wenn ich mich nicht täusche ^^

Übrigens: Habe eher so auf die Special Edition gegeiert, weil ich gehört habe, Sie soll etwas leiser sein :D

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Auf Userbenchmark würde ich da nicht so viel geben, das werden ja nur die Referenzdesigns getestet mit standardtakt etc und nicht die Custom Modelle, wenn ich mich nicht täusche ^^

Übrigens: Habe eher so auf die Special Edition gegeiert, weil ich gehört habe, Sie soll etwas leiser sein :D
Nein es heißt ja Userbenchmark
Also da kannst du dein System testen und daraus kommen die Ergebnisse

• Gefällt mir!
Reactions: Sertox

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja es werden alle getestet die custom und die ref. Und dann am Ende nen Durchschnitt gezogen und das dann dem entsprechenden Teil zugeordnet.
Und ja die Werte sind halt nicht immer optimal weil einige ja auch Karten haben die wie nen Sack Nüsse laufen oder welche die krass OC betrieben haben und nach oben pushen aber so ne richtwert ist schon drin

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja keine Falschaussage. Nur wenn man sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat... Sieht es halt so aus weil man ja wirklich kein custom Design auswählen kann..
Außerdem ist es ja nur deine Meinung das du dich da nicht so sehr drauf verlassen willst.

An sich ist das richtig kann dir auch ne RX 580 empfehlen.
Alternativ dazu auch die 1060
Und da du gefragt hast was man da machen kann ^^

• Gefällt mir!

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Würde sich vielleicht die 1060 6gb noch eher lohnen? Vorab, ich zocke ausschließlich in Full HD!
Die 1060 hat ja immerhin einen geringeren Stromverbrauch und ich bin mir nicht sicher, ob ich die 8gb VRAM brauche

• Gefällt mir!

Medicate

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2019
102
107
Ganz schwierige Entscheidung meinerseits.
Auf der einen Seite kosten die gebraucht halt locker mal 40€ weniger und auf der anderen Seite kann ich mich nicht Entscheiden ob 1060 oder 580.
UFF