Grafikkarte dreht sich nicht und ich bekomme kein signal

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
Hallo liebes Forum grade eben habe ich meinen pc fertig gebaut als ich ihn angeschaltet habe haben die leds geleuchtet und die lüfter sich gedreht außer die Grafikkarte die hat sich nicht gedreht.Die Grafikkarte ist eine Gtx 1070 armour 8gb ich habe sie in das mainboard gesteckt und das stromkabel angeschlossen zumindest glaube ich das es das stromkabel war dort stand drauf PCIe und es hatte 6 + 2 Pins kann mir jeman sagen warum der pc kein signal gibt und die grafikkarte sich nicht dreht bitte.
 
Jul 29, 2024
128
23
Zeigt die Grafikkarte während des Betriebs irgendein Licht? Wenn es rot ist, dann steckt der PCI-Stecker nicht richtig drin. Dann vorsichtig weiter reindrücken. Wenn es grün ist, dann müßte er Strom haben. Drehen sich beide Lüfter der Grafikkarte nicht?
 

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
das habe ich grade gemerkt die grafikkarte zeigt kein licht und beim mainboard leuchtet ein weißes licht und neben dran steht vga kann es sein das ich das falsche stromkabel habe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Welches Netzteil?

Ist die GraKa neu oder gebruacht gekauft? GTX 1070 ist ja schon bissl älter...

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Nein, das falsche Stromkabel kann eigentlich nicht sein, weil wenn das ein zweigeteilter Stecker ist, wie du angegeben hast, mit 6 und 2 Kontakten, dann sollte das schon passen. Steht da wirklich "PCI-E" oder etwas in dieser Art drauf?
Weil wenn nicht, würde mich wundern, was das sonst für ein Kabel sein soll.
 
Jul 29, 2024
128
23
Das ist schlecht, weil das kann bedeuten, daß die Grafikkarte defekt ist.
Woher stammen denn die anderen Komponenten? Also vor allem die Hauptplatine und das Netzteil wären interessant.
 

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
alles außer die grafikkarte das gehäuse und der cpu kühler sind von mindfactory
 
Jul 29, 2024
128
23
Falls du einen anderen - kompatiblen - Rechner hast: bau die Grafikkarte dort ein und schau, ob sie läuft (also Strom hat). Falls ja, sofort Rechner ausschalten, weil ansonsten nervt er dich beim Betriebssystemstart damit, daß er ein neues Gerät gefunden hat und Treiber installieren will und das wollen wir ja nicht. Falls nein: das wäre schlecht.

Falls du ein anderes Netzteil besitzt, könntest du stattdessen versuchen, die Grafikkarte und die Platine dort anzuschließen. Du mußt dazu das aktuell eingebaute Netzteil nicht mal ausbauen. Das Testnetzteil kannst du einfach so "frei" neben den Rechner stellen. Die einzig wichtigen Anschlüße sind Hauptplatine, Prozessor und eben die Grafikkarte. Bildschirm sollte ja eh angesteckt sein. Falls sich die Lüfter der Grafikkarte dann drehen, wissen wir, daß es am Netzteil liegt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Den Stromstecker falsch einstecken geht eigentlich nicht. Da sind am Rand so abgerundete Ecken. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie versucht es falsch reinzustecken. Sollte aber nicht klappen.
 

Gamer2024

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
13
1
danke es hat sich alles geregelt die stecker waren nicht richtig im netzteil und der bildschirm ist kappt