Grafikkarte des 1200€ PC startet nicht

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Was für ein PC Arzt?

Die Teile sind neu. Wende dich an den Händler und schildere ihm das Problem so umfangreich wie hier und was du schon getan hast. Dann soll er entscheiden welche Komponenten du zurücksenden sollst die dann Ausgetauscht werden. irgend welche andere Leute dranschrauben lassen würde ich unterlassen.
Okay, dann versuche ich erst das, danke für den Hinweis!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Hallo,

du könntest mal in der CB Helferliste schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe anderen RAM zum testen ausleihen kann.

Diese Probleme sind eigentlich - sofern nix defekt ist - immer auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und RAM zurückzuführen, obwohl der pC zumindest booten sollte.

Versuche es auch nochmal mit einem BIOS reset/cmos clear und setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein. Auch mal CPU aus und wieder einbauen. Beides mehrfach versuchen.

1709489492080.png
Zum Überbrücken der beiden JBAT1 Pins z. B. einen Schraubendreher nutzen. PC vorher unbedingt ausschaltenund vom Netz trennen!

Und auf keinen Fall zu früh ausschalten, der erste Boot bei AM 5 kann bis zu 5 Minuten dauern und in dieser Zeit leuchten mehrere Debig-LED dauerhaft!

ich hatte seinerzeit auch enorme Probleme, ein MSI B 650 Board mit Corsair RAM erstmals zum booten zu bringen. Musste mehrfach BIOS zurücksetzen und CPU aus- und wieder einbauen und wollte nach 1 Std. schon aufgeben, bis es dann doch noch bootete. Das war schon vor rd. 1 Jahr, inzwischen sollten solche Probleme durch BIOS Updates eigentlich behoben worden sein. .Mit meinen jetzigen AsRock klappte es dagegen schon damals auf Anhieb. Kann man aber nicht verallgemeinern.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: zool80

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Für den 7500F brauchst du normalerweise den zweiten EPS Stecker nicht. Sind das def. 2 12v EPS Stecker? Versuch Mal bitte einen rauszunehmen und nur den primären zu nehmen mit einem Stecker.
Alles durchprobiert, in unterschiedlichen Reihenfolgen und einzeln, leider nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

du könntest mal in der CB Helferliste schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe anderen RAM zum testen ausleihen kann.

Diese Probleme sind eigentlich - sofern nix defekt ist - immer auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen Mainboard und RAM zurückzuführen, obwohl der pC zumindest booten sollte.

Versuche es auch nochmal mit einem BIOS reset/cmos clear und setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein. Auch mal CPU aus und wieder einbauen. Beides mehrfach versuchen.

Anhang anzeigen 42643
Zum Überbrücken der beiden JBAT1 Pins z. B. einen Schraubendreher nutzen. PC vorher unbedingt ausschaltenund vom Netz trennen!

Und auf keinen Fall zu früh ausschalten, der erste Boot bei AM 5 kann bis zu 5 Minuten dauern und in dieser Zeit leuchten mehrere Debig-LED dauerhaft!

ich hatte seinerzeit auch enorme Probleme, ein MSI B 650 Board mit Corsair RAM erstmals zum booten zu bringen. Musste mehrfach BIOS zurücksetzen und CPU aus- und wieder einbauen und wollte nach 1 Std. schon aufgeben, bis es dann doch noch bootete. Das war schon vor rd. 1 Jahr, inzwischen sollten solche Probleme durch BIOS Updates eigentlich behoben worden sein. .Mit meinen jetzigen AsRock klappte es dagegen schon damals auf Anhieb. Kann man aber nicht verallgemeinern.

LG N.
Kompatibilität kann es eigentlich nicht sein, da die Teile ja die gleichen sind wie bei Hardwaredealz im Video, da haben sie ja auch funktioniert. Habe trotzdem mal die RAM meines alten Rechners reingemacht und auch ausprobiert. Nix. Das mit dem BIOS zurücksetzen habe ich jetzt durch Batterie rausnehmen und die JBAT1 Methode mehrfach versucht, leider auch kein Erfolg. CPU und RAM leuchten weiterhin, auch mehrfaches zusammenbauen hat nichts geholfen und den PC laufen zu lassen, einfach eine ganze Weile habe ich nicht probiert. Denkt ihr es hilft den einfach mal ne halbe Stunde laufen zu lassen? Nur Strom und Monitor dran? Kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein wenn die beiden Debug LEDs immer noch leuchten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Hallo,

Kompatibilität kann es eigentlich nicht sein, da die Teile ja die gleichen sind wie bei Hardwaredealz im Video,
Na ja, das sind keine Live-Streams, wir wissen nicht, wie lange die Jungs gebraucht haben, um das Ding ans laufen zu kriegen...und wir wissen auch nicht, ob sie es evll. sogar einmal zurückschicken mussten, weil es mit dem ersten gar nicht funzte.

Habe trotzdem mal die RAM meines alten Rechners reingemacht und auch ausprobiert. Nix.

Also wenn es mit anderem RAM auch nicht startet, bleibt wohl keine andere Wahl, als zumindest das Board umzutauschen. Es könntre zwar auch noch am Speichercontroller in der CPU liegen, aberr das ist mMn eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt das ist leider nicht der erste Fall, wo es Bootprobleme mit mSI AM 5 Boards gibt. und meine eigenen Erfahrungen waren ja auch sehr ernüchternd, auch wenn es nach langem try-and-error dann am Ende doch lief.

Alternativen in dieser Prsisklasse wären:

Allersinge besitzt nur das Guigabyte ionboard WLAN/BT.

(Das AsRock habe ich wie gesagt selbst mit einem Ryzen 6 7600 X und 32 GB Corsair 6.000 MT/S Cl 30, lief von Anfang an ohne Problemei).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MrTomsen

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Hallo,

Na ja, das sind keine Live-Streams, wir wissen nicht, wie lange die Jungs gebraucht haben, um das Ding ans laufen zu kriegen...und wir wissen auch nicht, ob sie es evll. sogar einmal zurückschicken mussten, weil es mit dem ersten gar nicht funzte.

Also wenn es mit anderem RAM auch nicht startet, bleibt wohl keine andere Wahl, als zumindest das Board umzutauschen. Es könntre zwar auch noch am Speichercontroller in der CPU liegen, aberr das ist mMn eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt das ist leider nicht der erste Fall, wo es Bootprobleme mit mSI AM 5 Boards gibt. und meine eigenen Erfahrungen waren ja auch sehr ernüchternd, auch wenn es nach langem try-and-error dann am Ende doch lief.

Alternativen in dieser Prsisklasse wären:

Allersinge besitzt nur das Guigabyte ionboard WLAN/BT.

(Das AsRock habe ich wie gesagt selbst mit einem Ryzen 6 7600 X und 32 GB Corsair 6.000 MT/S Cl 30, lief von Anfang an ohne Problemei).

LG N.
Ich habe jetzt CPU und Motherboard zurückgeschickt, gleiche CPU erneut bestellt und eins der von Dir als Vergleichsboard gewählten bestellt. Ich werde morgen (hoffentlich) abschließend berichten können, ob dieser Wechsel die Lösung war. Sollte das nicht so sein, muss ja wirklich ich der do*fe sein, der irgendetwas gewaltig falsch gemacht hat.
Danke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Na da bin ich echt gespannt!

Drüdke dir die Daumen,d ass es tatsächlich and er Hardware lag !

LG N.

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Na da bin ich echt gespannt!

Drüdke dir die Daumen,d ass es tatsächlich and er Hardware lag !

LG N.
Soo, ich habe jetzt das neue Mainboard (GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX V2) eingebaut und das EZ Debug CPU LED leuchtet nicht mehr, DRAM immer noch. Also gefühlt ein Schritt in die richtige Richtung aber noch immer kein Bild. Ich habe jetzt erneut das Q-Flashen probiert und danach dann noch mal unterschiedliche Slots. Leider keine Lösung.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Hmmm, da bin ich langsam etwas ratlos. :whistle:

Mache nach dem BIOS Update mittels USB BIOS Flashback nochmal ein cmos clear nach Anleitung im Boardhandbuch (Pins überbrücken mit Schraubendreher) und teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU. Jeden Riegel einzeln testen.

Ist die CPU auch neu oder die alte?

Es bleiben dann nicht mehr viele Optionen - RAM tauschen und wenn's das auch nicht bringen sollte -> Rücksturz zu Intel...:LOL:

(Wobei ich mich an keinen Fall erinnere, in dem ein AM 5 System trotz Kompnenntentausch absolut nicht booten wollte).

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

Beachte, dass das 24polige Stromkabel am NT mit zwei Steckern angeschlossen werden muss (wird häufig übersehen!),

LG N.

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Hmmm, da bin ich langsam etwas ratlos. :whistle:

Mache nach dem BIOS Update mittels USB BIOS Flashback nochmal ein cmos clear nach Anleitung im Boardhandbuch (Pins überbrücken mit Schraubendreher) und teste mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU. Jeden Riegel einzeln testen.

Ist die CPU auch neu oder die alte?

Es bleiben dann nicht mehr viele Optionen - RAM tauschen und wenn's das auch nicht bringen sollte -> Rücksturz zu Intel...:LOL:

(Wobei ich mich an keinen Fall erinnere, in dem ein AM 5 System trotz Kompnenntentausch absolut nicht booten wollte).

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen:

LG N.
CPU ist die neue (also gleiche CPU, nicht selbe, neue bestellt, alte zurückgeschickt, aber identisches Modell)

24 PIN Stecker ist natürlich richtig verkabelt. Sollte dieses Kabel innere Schäden haben (keine Ahnung) Könnte das auch zu dieser Störung führen? Also würde es sich lohnen auch hier mal ein anderes Kabel auszuprobieren?

Flashback habe ich auch schon versucht, also bestelle ich jetzt eine neuen Arbeitsspeicher und werden dann hoffentlich auch diese ätzende LED wegbekommen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Stichwort RAM: Du hast gecheckt, dass der richtig fest einrastet (geht bei DDR 5 schwerer als noch bei DDR 4!)?

Und immer mehrere Minuten warten nach dem einschalten, 1. Boot kann dauern!

Wenn möglich, anderes Stromkabel und/oder Anschluss am PC hinten testen kann nicht schaden.

Wenn es bei 2 unterschiedlichen Boards und 2 CPUs nicht klappt,. kann es eigentlichich nur am RAM oder an der Stromversorgung liegen, obwohl beides doch sehr unwahrscheinlich anmutet.

Anderen RAM ausleihen kann dirr niemand?

LG N.

edit: eben noch eingefallen: löse mal die Befestigungsscharuben des cPU Kühlers etwas, es kam schon vor, dass ein zu hoher Anpressdruck das booten verhinderte.

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Ich habe den RAM ja so oft aus und wieder eingeklickt, dass ich mir bei nichts so sicher bin, wie dabei, dass ich den richtig drin habe!
Ich lasse ihn jetzt einfach mal eine halbe Stunde laufen aber dadurch, dass die Debug LED eben leuchtet, ist es wohl nichts was das Booting lösen wird.

Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden und der RAM aus meinem alten PC passt nicht, also ist es für mich am einfachsten einen neuen zu bestellen, so doof das auch ist. Wenn ich heute bestelle kommt er am Freitag und dann kann ich erneut berichten wie es aussieht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Viel Glück (y)

Evtl. könnte dir auch jmd.. aus der CB-Helferlsite mit einen RAM zum testen leihen oder sich das Ganze mal vor Ort anschauen:

LG N.

MrTomsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2024
20
1
Sooo, der neue RAM ist eingetroffen, ich habe ihn verbaut und siehe da. Debug leuchtet kurz zum Booten und dann startete das System.
Nun läuft alles geschmeidig und ohne Probleme und ich schicke den wohl defekten RAM wieder zurück. Mein letztes und einziges restliches Problem ist, dass die ARGB Beleuchtungskabel nur unten ans MB ranpassen und dafür zu kurz sind aber dafür brauche ich mir dann nur ein Verlängerungsadapter bestellen und dann geht das auch wieder.

Ich möchte euch allen noch einmal dafür danken, dass ihr so viele Ideen und Vorschläge hattet. Vorallem

Nobbi56 !​

Ich will das ganze hier jetzt allerdings nicht unbedingt als "Gelöst" markieren, da die Lösung war die Hälfte der Bauteile neu zu bestellen. Insofern wäre ein @Moderator so lieb und könnte diesen Thread auf den Friedhof verschieben? Dankeschön!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.376
2.264
Halo,

freut mich, dass es jetzt endlich geklappt hat - Ende gut, PC gut :D

Wenns der RAM auch nicht gebracht hätte, wäre ich ins Kloste rgegangen, um in stiller Einkehr über die Myterien von AM 5 zu sinnieren...😂

Es kommt allerdings extremst selten vor, das bei einem RAM Kit gleich beide Riegel defekt sind - du hattest ja vorher mit jedem Riegel einzeln getestet, oder? Meist liegt es eben doch daran, dass die Kombination aus CPU, Mainbaord und RAM nicht harminiert. Aber da du sowohl Board als auch CPU getauscht hattest, muss wohl doch der RAM der Mörder Schuldige gewesen sein...:unsure:

Vergiss aber nicht, im BIOS XMP/EXPO zu aktivieren!

LG N.