Grafikkarte aufrüsten

Yellowbrixx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
2
0
Moin Moin :)
Ich habe Interesse meine Grafikkarte für meinen „Gaming PC“ aufzurüsten und habe aktuell eine RX 6600 im Auge, da mir eine Mittelklasse Leistung vollkommen ausreicht! Die entscheidende Frage ist jedoch ob ich dafür mein aktuelles Setup bspw. Netzteil weiter aufrüsten müsste? Mein Setup sieht momentan wie folgt aus: (Grafikkarte ist natürlich absolut peinlich)
  • MSI B450M Pro-M2 MAX
  • be quiet! System Power 9 400W
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Corsair Vengeance 2x8 GB (3000MHz) DDR4
  • 3GB Sapphire Radeon R9 280X
Da ich den PC eher wenig selten benutze bin würde ich am liebsten wenig Geld ausgeben!

Danke schonmal für jegliche Hilfe im Voraus
;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Das NT hat anj der wichtigen +12 V-Schiene (versorgt CPU+ GPU) eine Maximalleistung von 384 W. Die RX 6600 brauchte im CB-Test bei einem Spiel 135 W, der Ryzen 5 3600 unter Volllast leidglich 90 W. Runden wir für das Gesamtsstem auf rd. 250 W auf. Das sollte das NT noch schaffen, also ruhig erstmal austesten (y)!

LG N.

Yellowbrixx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2023
2
0
Ok danke erstmal für die schnelle Rückmeldung, eine Frage hätte ich noch: Wird die relativ alte CPU und das mainboard die Leistung beeinträchtigen bzw. Wäre es sinnvoll auch diese Komponenten aufzurüsten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.078
2.546
Das kommt darauf an, was mit dem PC gemacht wird. Bei Spielen wird die Gesamtleistung meist durch die GraKa begrnezt, vor allem bei höheren Aiflösungen und Grafikeinstellungen. Es gibt aber auch Spiele, wo die CPU-Leistung sehr wichtig ist. Du müsstest dann mal mit der neuen GraKa einfach deine Spiele testen, ob sie flüssig laufen oder nicht, und wenn nicht, müsste man schauen, ob die GraKa immer noch zu schwach ist oder es doch an der CPU liegen könnte.

Die bei Spielen schnellste CPU, die du aufrüsten könntest (mit BIOS update), wäre der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=at&hloc=de Je nach Spiel würde da aljerdings die RX 6600 zum Flaschenhals, die ja immer noch eher eine "Einsteigerkarte" ist.

LG N.