Grafikkarte aufrüsten.

Steph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
4
0
Guten Tag,

I hab seit 3 jahren meinen Medion fertig PC aber da die Anforderungen immer größer werden muss ich meine Grafikkarte aufrüsten. Verbaut ist eine Geforce gtx 750, das ganze sitzt auf einem h81h3-em2 Mainboard. Meine Frage ist ob ich die Grafikkarte gleich wie den RAM einfach plug and play einbauen kann oder ob ich was beachten muss? Welche Karte ist von der Preis-Leistung empfehlenswert ?

Mfg

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Solche Fertig-PC haben oft minderwertige 300-350 Watt Netzteile verbaut. Wärst also bei der Suche auf sparsame Karten beschränkt.
Eine GTX 950 käme in Frage. Hat etwa 50 % mehr Leistung und geht gebraucht für 50€ weg.
Musst halt noch schauen, ob die karte in Gehäuse passt.
Außerdem hab ich schon öfters mal gelesen, dass solche Medion-PCs mit neuen Karten Probleme machen und diese nicht erkennen.
Meistens ist dann ein BIOS-Update nötig.

100€ wäre aber auch das Maximum was ich noch rein investieren würde.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Steph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
4
0
Intel core i5 3,2 GHz
12 GB Ram
Mainboard weißt e
Geforce gtx 750
Alles auf ne festplatte basierend

Ich sag mal 100 bis 150 euro

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Gehen wir Mal von einem 300-350w Netzteil aus, dann wäre das zu wenig für eine rx580, du könntest aber auch ganz easy ein 400w Netzteil für knapp 40€ einbauen und dann eine gebrauchte rx580 für ca 120€-150€, da bin ich mir aber net sicher ob der i5 ein bottleneck ist, welcher i5 ist es denn genau?

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Der ist mi hat mehr der stärkste, aber ist noch ok. Würde dir ein 400W NT von Bequiet empfehlen und maximal ne RX 570.
Die könnte Mann dann ja weiterverwenden

Steph

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
4
0
I hab eher wieder so an nvidia gedacht welche wäre hier zum empfehlen ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit dem Prozessor wohl ne GTX 1060 6GB. Bekommst du gebraucht für 120-130€. Wird wohl ein paar Spiele geben, wo dem Prozessor allmählich die Puste ausgeht, aber für Full-HD 60 FPS sollte es noch reichen.

Hier mal ein sehr schönes und ausführliches Video zu genau dieser Kombination, dass dir einen guten Überblick gibt, was man in verschiedenen Titeln erwarten darf:

Die Frage ist halt, wie es mit der Kompatibilität ausschaut. Das ist halt oftmals ein Problem bei den Medion-Mainboards. Da würde ich mich einfach mal an deren Support wenden oder schauen, ob du so weitere Informationen rausfindest (werde morgen auch mal schauen).
Netzteil ist halt nicht ganz unwichtig. Wenn ich mich richtig erinnere, verbauen die auch oft vernünftige FSP-Netzteile. Denke mal deins wird auch 350 Watt+ haben, also sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen, aber würde ich mal selber nachschauen oder das genaue Modell vom Fertig-PC nennen, dann kann man es rausfinden. Eventuell auch noch schauen, ob hier ein 6+2 PIN PCI-E Connector frei ist, da die GTX 750 vermutlich gar keinen hat.

Aber denke mal das wird der hier sein? https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+p5261+e+intel+core+i5+4460
Dann könnte man auch noch ne kleine SSD nachrüsten, falls das noch nicht geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!