Grafikkarte aufrüsten oder nicht?

Intercooler

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
4
Hallo, ich habe ein 7-8 Jahre altes System.
Grafikkarte wurde vor etwa 2 Jahren nachgerüstet
Intel i7 2600K
8 gb ram 1333
Gtx1050ti

Jetzt stell ich mir die Frage ob es Sinn macht auf eine 1060 oder eine RX580 aufzurüsten, da der CPU und die Ram schon etwas älter sind. Kann der alte CPU und die Ram die Mehrleistung der Grafikkarte nutzen oder wird die dadurch eingebremst. Oder ist es besser so noch 1-2 Jahre zu zocken und dann auf ein ganz neues System umzustellen.

Danke im voraus

Nov 3, 2018
1.891
470
Schon vor gut 2 Jahren hättest du dir die Grafikarten Update nicht direkt sparen können.
Sondern in ein Komplett neues System investieren können.

Und 1-2 Jahre wirst du bei weiten nicht spielen. Auser der CPU ist fast am limit übertaktet. Das kann ich aber nicht beurteilen da ich nicht weis welche Lüfter verbaut ist und wenn wie hoch der takt ist.

Und dass mit den Entsprechenden Games in 2D oder so was wie die Siedler oder Command and Conquer wirst du da noch gut hin kommen. So balt es aber an Shooter geht ist die sache schnell Gegessen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe ich komplett anders. Warum hätte er sich das Grafikkartenupdate sparen können? Mit dem i7-2600k und ner GTX 1050 Ti konnte er somit erstmal alles wieder spielen, ohne das komplette System upzugraden, wenn es das Budget nicht her gibt.

Es ist immer noch eine gute CPU und gepaart mit ner GTX 1060 / RX580 würde er nochmals einen ordentlichen Schub bekommen.

Die Frage, die sich stellt @Intercooler ist doch, ob du momentan irgendwelche Spiele spielst, welche du mit deiner Hardware nicht bewältigen kannst. Wenn ja kann es durchaus Sinn ergeben sich eine neue Grafikkarte zu holen. Dein i7-2600k wird auch gut mit einer GTX 1060 / RX580 laufen. Ich würde ihn allerdings auch ordentlich übertakten, falls du das noch nicht getan hast (vorausgesetzt du hast ein vernünftiges z-Motherboard und einen ordentlichen CPU-Kühler).

Also letztendlich kommt es auf deine Ansprüche an. Auf 16GB DDR3 RAM upzugraden, wäre definitiv auch hilfreich und nicht sehr teuer.

• Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Naja also gerade was die Single Core Leistung betrifft lässt sich die Cpu auch heutzutage noch gut sehen...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-5-1600/621vs3919

Ram Takt könntest du ja versuchen noch etwas anzuheben. Falls du di noch unsicher bist und wirklich schon in zwei Jahre ein komplett neuen anschaffen möchtest schau doch mal nach einer rx 570gb ordentlich mehr Leistung+2 Gratis Spiele für 90 Euro unter Schnäppchen. 1050ti gehen auf ebay noch wie warme Semmeln ( Gut Tdp steigt eben von 75 auf 150W, but who care? ?) In 2 Jahren kannst du die dann wieder in der Bucht los werden und wirst im Endeffekt höchstens quasi die Spiele gezahlt haben.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-570/3649vs3924

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja also gerade was die Single Core Leistung betrifft lässt sich die Cpu auch heutzutage noch gut sehen...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-2600K-vs-AMD-Ryzen-5-1600/621vs3919

Ram Takt könntest du ja versuchen noch etwas anzuheben. Falls du di noch unsicher bist und wirklich schon in zwei Jahre ein komplett neuen anschaffen möchtest schau doch mal nach einer rx 570gb ordentlich mehr Leistung+2 Gratis Spiele für 90 Euro unter Schnäppchen. 1050ti gehen auf ebay noch wie warme Semmeln ( Gut Tdp steigt eben von 75 auf 150W, but who care? ?) In 2 Jahren kannst du die dann wieder in der Bucht los werden und wirst im Endeffekt höchstens quasi die Spiele gezahlt haben.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-570/3649vs3924

Die RX570 4GB gibt es leider nicht mehr im Mindstar.

Aber ja es wäre auch eine gute Alternative deine 1050 Ti zu verkaufen und dir gebraucht eine GTX 970 / RX570 4 GB zu holen. Die sind beide deutlich stärker als die 1050 Ti und du würdest wohl +-0 rauskommen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Es kommt klar auf die Spiele drauf an. BF V läuft hier klar am Limit selbst mit 4,5GHz und bei Kingdom Come wiederum Limitiert dann meine kleine GPU. Doch Fakt ist die CPU sollte dringendst höher getaktet werden. 4,5GHz ist hier kein muss aber 4,2GHz sollte Locker drin sein.

Es ist also nicht verkehrt Heute schon einmal einen CPU-Kühler zu kaufen der 115X und AM4 unterstützt. Den kannst du dann später übernehmen sollte dein aktueller CPU-Kühler nicht gut genug mehr sein.

GPU Technisch wird die CPU eine 1060 kaum bis gar nicht ausbremsen. Ich selbst bin den i7 Jahrelang mit einer 970GTX gefahren die kaum Langsamer war als die 1060.

• Gefällt mir!
Reactions: Balu

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Schade das wäre für so ein Swap zur Überbrückung ideal gewesen. Oder warten vielleicht findet sich ja mal wieder ein Bestand ?

Intercooler

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
13
4
Mainboard habe ich ein gigabyte z68x
Und Lüfter ist irgendso ein Riesenteil von Alpenföhn. Die CPU Temperatur ist im Benchmark bei voller Auslastung höchstens bei 50 Grad.
Ich denke ich werde mir dann eine RX580 holen und die CPU übertakten.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Das ist schlau ich meine in Userbenchmark ist der 3570 k gleich gut wie der 2200g
Ich habe jetzt gerade den 3570k gekauft
( nicht ganz so schlau;()