Grafikkarte aufeinmal heisser als normal.

elmo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
3
0
Ich hab eine 1060 6gb und einen i7 7700 gekauft von nem freund und habe den pc seit september und es lief alles gut bis vor 1-2 wochen wo meine grafikkarte bei fortnite ohne übertaktung bei einer 40-50% auslastung bis zu 72 grad erreicht hat (manchmal auch mehr) da hab ich die lüfter manuell hochgeregelt. Früher hatte ich 55 grad bei fortnite bei einer 40-50% auslatung.( grafiksetting auf low und treiber aktualisiert )

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
72° sind aber noch okay. Sehe da kein Problem.

Aber wenn du vorher weniger hättest ist deine manuelle Kurve evtl nicht so geil^^

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Ich hab eine 1060 6gb und einen i7 7700 gekauft von nem freund und habe den pc seit september und es lief alles gut bis vor 1-2 wochen wo meine grafikkarte bei fortnite ohne übertaktung bei einer 40-50% auslastung bis zu 72 grad erreicht hat (manchmal auch mehr) da hab ich die lüfter manuell hochgeregelt. Früher hatte ich 55 grad bei fortnite bei einer 40-50% auslatung.( grafiksetting auf low und treiber aktualisiert )
Hast du mal geschaut ob beide Graka Lüfter laufen, hatte ich einmal da war der eine nicht an (ka warum)

• Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Da stimme ich Fishxs zu. Meine alte 1060 lief soweit ganz gut.
Bei der Lüftung hatte sie manchmal Aussetzer. Habe ich den MSI Afterburner gestartet drehten die Lüfter auf 2000 RPM ohne daran was verändert zu haben. Erst durch mechanisches Bremsen mit dem Finger regelten die sich runter. Genauso war es auch beim Lüfter starten. Trotz 30% eingestellter manueller Lüfterkurve tat sich nichts, erst nach anschieben mit dem Finger drehten sich die Lüfter. Teilweise auch nur einer also besser genau hinschauen ob auch beide drehen. Ob es vom Custom Hersteller oder eine 1060 Macke ist lässt sich schwer sagen.
Das ne GPU überhitzt ist mit zunehmenden Alter normal, man bedenke was sich an Staub und Fussel mit der Zeit ansammeln.

elmo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2020
3
0
72° sind aber noch okay. Sehe da kein Problem.

Aber wenn du vorher weniger hättest ist deine manuelle Kurve evtl nicht so geil^^

habe nur einen lüfter und das problem ist nicht die hitzte an sich sondern der plötzliche unterschied weil von den 55 grad bis zu den 72 grad lagen 1-3 tage
werde in nächster zeit mal die grafikkarte mit nem luftdruckspray entstauben und schaun ob es sich bessert aber fallts jmd vlt weiss wieso sich nach 1-3 tagen einen so grossen temp unterschied hat bitte antworten