Grafikkarte,Arbeitsspeicher und Monitor Upgrade

Andreas404

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
2
0
Moinsen,

Ich würde mal nach etwas langer Zeit meine alten Pc mit einem GPU, RAM und Monitor upgrade auffrischen lassen

Das sind die Specs:

Mainboard: Pegatron IPM07-MP LGA1150
Prozessor: Intel Core I7-4770
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DDR3-1600 4GB
Grafikkarte: GTX 645
Gehäuse: HP Pavilion 500-140eg
Netzteil: DPS-300AB-61 633190-001 300W HP
Monitor : LG Flatron IPS277L 60hz

Bei der GPU und dem Monitor würde ich maximal 200€ also GPU 200€ und Monitor 200€ und beim Arbeitsspeicher max. 70€
Ich benutze den Pc hauptsächlich fürs zocken auf Low-Quality auf FHD und für die Schule und würde mal den PC upgraden lassen oder noch ein bisschen was dazu legen und ein neues System kaufen

MFG Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Also beim Monitor kann ich dir nix raten, da hab ich leider nicht wirklich Ahnung von.
An dem System braucht man auch nicht mehr groß investieren. sehe ich das richtig, dass du bereits 16 gb (also 2 x 8gb) verbaut hast? Wenn ja dann brauchst da da auch nicht weiter investieren, wird dir keinen wirklichen Mehrwert beim zocken bringen. Wenns nur 8 gb sind (also 2x4gb), dann könnte ich dir nochmal weitere 2x4 gb anbieten die bei mir rumliegen (vorrausgesetzt du hast noch Steckplätze auf dem Mainbord frei). Könntest du für 10 € inkl. Versand bekommen.

Und da dein Netzteil wirklich eher schwach ist würde ich hier nur mit sehr sparsamen Grafikkarten rangehen. Also sowas wie eine gtx 1050 TI oder eine gtx 1650 die sich jeweils mit 75 W zufrieden geben. Die kosten gebraucht so etwas 70 € (1050 ti) bis 100 € (1650), beides sind aber nicht gerade Renner in der Preis/Leistung Für ein paar € mehr gibts schon eine gtx 1070 gebraucht, die würde ich bei deinem Netzteil aber nicht verwenden. Mehr Geld würde ich auf jeinen Fall in dieses System reinstecken, obwohl dir gerade die GPU schon nochmal einen kleinen Boost bringt wenn du bis jetzt mit der anderen zurecht gekommen bist.

Neue GPU zum aufrüsten geht auch, hier kannst du auf eine RX 6400 setzten (ca 140 €, manchmal auch bisschen billiger im Angebot). Die hat eine ähnliche Leistung wie eine gtx 1650, ist aber auch nicht wirklich empfehlenswert da sie eine sehr knappe Anbindung über pcie 4 hat und dadurch auf älteren systemen noch einiges an Leistung einbüßt.

Ansonsten solltest du noch ein bisschen Geld sparen und dann auf ein komplett neues System setzen. Da bekommst du was gutes für FHD ab knapp 700 €, wenn du auch eine gebrauchte GPU ok findest ist auch was ab knapp über 500 € machbar.

edit:
Was eventuell noch helfen könnte ist eine ssd, wenn nicht schon eine verbaut ist. Dazu steht in deiner Aufzählung leider nix.

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Moinsen,

Ich würde mal nach etwas langer Zeit meine alten Pc mit einem GPU, RAM und Monitor upgrade auffrischen lassen

Das sind die Specs:

Mainboard: Pegatron IPM07-MP LGA1150
Prozessor: Intel Core I7-4770
Arbeitsspeicher: 2x Samsung DDR3-1600 4GB
Grafikkarte: GTX 645
Gehäuse: HP Pavilion 500-140eg
Netzteil: DPS-300AB-61 633190-001 300W HP
Monitor : LG Flatron IPS277L 60hz

Bei der GPU und dem Monitor würde ich maximal 200€ also GPU 200€ und Monitor 200€ und beim Arbeitsspeicher max. 70€
Ich benutze den Pc hauptsächlich fürs zocken auf Low-Quality auf FHD und für die Schule und würde mal den PC upgraden lassen oder noch ein bisschen was dazu legen und ein neues System kaufen

MFG Andreas
Bei dem Monitor würde ich mir mal die Monitore von AOC anschauen. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden damit. Brauchst du beim Monitor noch genauere Empfehlungen? Wenn ja, was sind deine Anforderungen?

• Gefällt mir!
Reactions: Andreas404

Andreas404

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
2
0
Bei dem Monitor würde ich mir mal die Monitore von AOC anschauen. Die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe selbst einen und bin sehr zufrieden damit. Brauchst du beim Monitor noch genauere Empfehlungen? Wenn ja, was sind deine Anforderungen?
Danke, ich brauche keine genauere empfehlung ich schau sie mir mal an