Grafikkarte anschließen

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Ich weiß nicht ob ich eine Grafikkarte anschließen, die 2 mal 8 pin Anschlüsse hat, weil ich nur einen ausgehenden Kabel ausgehend vom Netzteil habe mit einem 8pin. Aus diesem Kabel kommt aber noch ein 8pin Kabel (auf den Bildern zusehen). Dürfte man beide in eine Grafikkarte, die 2 8pin Anschlüsse hat, einstecken?

IMG_20210331_194157.jpgIMG_20210331_194325.jpg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
multigpu systeme zb, teilsweise kann man dann wenn man zwei kabel verwendet auch das coilwhine (spulefiepen) verhindern (wenn die karte das haben sollte)

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Es geht hier um Multirail Netzteile.
Wenn du beide Kabel nimmst, dann wird die Last auf 2 "Rails" aufgeteilt, also 2 unterschiedlich2 12 Volt Stromkreise.
Wenn du einen nimmst, ist die ganze Last der Gpu auf einer Schiene, so wird diese Stark ausgelastet und das Netzteil kann unter Umständen stark anfangen zu fiepen.
Wenn du jetzt aber 2 Unterschiedliche Kabel nimmst, wird die Last verteilt und ein Fiepen so verhindert oder verringert

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Wenn du beide Kabel nimmst, dann wird die Last auf 2 "Rails" aufgeteilt, also 2 unterschiedlich2 12 Volt Stromkreise.
Wenn du einen nimmst, ist die ganze Last der Gpu auf einer Schiene, so wird diese Stark ausgelastet und das Netzteil kann unter Umständen stark anfangen zu fiepen.
Wenn du jetzt aber 2 Unterschiedliche Kabel nimmst, wird die Last verteilt und ein Fiepen so verhindert oder verringert
Wenn ich jetzt, wie am Anfang gefragt, die beiden einstecke sollten keine Probleme auftauchen oder? Und mein Netzteil fängt nicht an zu fiepen?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wenn ich jetzt, wie am Anfang gefragt, die beiden einstecke sollten keine Probleme auftauchen oder? Und mein Netzteil fängt nicht an zu fiepen?
Nein, keine Probleme
Kommt halt drauf an, ob du damit dein Netzteil bis zum Anschlag aufrüstet.
Zudem sieht das Netzteil schon etwas älter aus...

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Nein, keine Probleme
Kommt halt drauf an, ob du damit dein Netzteil bis zum Anschlag aufrüstet.
Zudem sieht das Netzteil schon etwas älter aus...
Das Netzteil ist das:
16172177991133034898879940013383.jpg
Und was meinst du mit "bis zum Anschlag aufrüstet"? Das Netzteil sollte doch auch bestimmt Sicherungen haben falls was
Doppelpost zusammengeführt:

ich w
das war ja auch nicht meine aussage,
im grunde sollte man immer 2 einzelne kabel nehmen das sich die last verteilt, je nach gpu kann aber auch ein kabel den job erledigen :)
ich wollte mir demnächst (wenn die Preise runter gehen) eine 3060ti reinstecken und soweit ich weiß kann ein 8pin nur bis 150 Watt aufnehmen und da ich ja nur ein Kabel habe und die 3060ti über 300 Watt benötigen kann, habe ich Angst, dass mein PC durchbrennt.
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast da aber auch "Kabel" und "Rails" in den Raum geschmissen sodass ich nicht verstehen kann, was jetzt was ist....Habe ich jetzt bei meinem Netzteil 2 unterschiedliche Kabel oder 2 Rails?

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Deine Netzteil wird Maximal für Billige Igpu Systeme Empfohlen.
Hat seine Gründe, dass man da keine Grafikkarte dranhängen soll

DanielSaibel

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
140
6
Deine Netzteil wird Maximal für Billige Igpu Systeme Empfohlen.
Hat seine Gründe, dass man da keine Grafikkarte dranhängen soll
Also deiner Meinung nach ist das Netzteil komplett scheiße sodass ich keine Grafikkarte damit betreiben kann? Wie habe ich dann meine vorherige rx570 8GB benutzt? Und wieso sollte das Netzteil die passenden Stecker haben und 550Watt?!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
😴
Was ist?

Ist nicht meine Meinung, sondern die Meinung von absoluten Experten

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Karte zieht sich 75 Watt über das Mainboard.
Aber was hat das jetzt damit zu tun?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich wollte mir demnächst (wenn die Preise runter gehen) eine 3060ti reinstecken und soweit ich weiß kann ein 8pin nur bis 150 Watt aufnehmen und da ich ja nur ein Kabel habe und die 3060ti über 300 Watt benötigen kann, habe ich Angst, dass mein PC durchbrennt.
wird nicht durchbrennen, dennoch sollte man dein ganzes system kennen um dann auch eine vollständige aussage treffen zu können