Grafikkarte AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6) gut oder schlecht ?

RayGun92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
4
1
Hey Community,
ich habe eine Frage zur Grafikkarte AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6) die im 900 € PC konfiguriert ist. Bin am überlegen mir diesen zu zu legen.
Beim Recherchieren dieser Grafikkarte bin ich auf die Amazon Rezensionen gestoßen und muss sagen die fallen nicht besonders gut aus.
Kann mir jemand ein Feedback dazu geben wie es zu den Problemen kommen kann, die in den Bewertungen vorkommen?

https://www.amazon.de/dp/B07VXNDGK5/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21hier der Amazon Link. Bitte um Hilfe

RayGun92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
4
1
Danke für die Rückmeldungen. Wer gute Alternativen kennt, gerne her damit. Bis max 500 €
Danke euch

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Auf der "günstigeren" Seite gibt es z.B. die bereits erwähnte von Gigabyte oder auch die "Pulse" von Sapphire,
etwas teurer aber definitiv eine Überlegung wert neben der MSI Gaming X und PowerColor Red Devil und zu guter letzt noch
die Sapphire Nitro+ die letzten 3 tun sich ehrlich gesagt nicht wirklich viel, die Sapphire hat aber immerhin nen paar Zusatzsachen,
die so bequemlichkeitsdinge sind, einfach abnehmbare Lüfter etc. jedoch ist sie auch teurer, die vorgeschlagene Gigabyte und Pulse
sind auch Leistungstechnisch nicht wirklich schlechter, haben teilweise aber das "schlechtere" Kühldesign, was aber nichtr heißt das es schlecht ist^^
Ebenso sind alle unter 500€

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
CB empfiehlt in ihrem Test die Red devil da minimal schlechter als ihr größerer bei der dafür aber auch gutes Stück günstiger und lässt dazu die Konkurrenz hinter sich.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
CB empfiehlt in ihrem Test die Red devil da minimal schlechter als ihr größerer bei der dafür aber auch gutes Stück günstiger und lässt dazu die Konkurrenz hinter sich.

Nur für's Verständnis: "minimal schlechter als ihr größerer" ist worauf bezogen?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich bin mal so frei, mich selbst aus einem anderen, ähnlichen Thema zu zitieren:
Der so ziemlich beste Deal unter 400€ dürfte aktuell eine Sapphire RX 5700 XT Pulse für 389€ sein:

Anhang anzeigen 5366

Musst bei Ebay eingeloggt sein, dann wird dir dieser "Zahlen Sie nur 389,70€" Teil angezeigt. Wenn du Click & Collect (Marktabholung) auswählst, zahlst du keine VSK.

Letztlich kommt es auch einfach darauf an, was es dir am Ende wert ist und wie viel du ausgeben möchtest. Im mittleren Preissegment empfehlenswert ist die erwähnte Sapphires Pulse. Gutes Mittelfeld, weder super kühl noch super silent, aber eben auch kein Ausschlag ins negative. Ich persönlich hatte zwischenzeitlich eine Powercolor RX 5700 XT Red Dragon, die ja auch eher zu den günstigeren Vertretern ihrer Zunft gehört, und war von der Karte angenehm überrascht. Hab sie nur im OC Mode betrieben und die Temperaturen waren moderat und die Lautstärke auch absolut in Ordnung. Wahrnehmbar, ja, aber nicht störend.

Stark abzuraten ist von der ASUS TUF Gaming 5700 XT, bei der der Speicher Temperaturen außerhalb des für sicheren Betriebs zugelassenen Toleranzbereich erreicht. Von der MSI Evoke ist wegen zu starkem Sparzwang an Billigteilen wie Kühlpads ebenfalls abzuraten, ebenso wie von der XFX Thicc II.

Letztere ist so schlecht geraten, dass XFX zumindest Kunden in den USA eine kostenlosen Austausch gegen eine Thicc III Ultra anbietet. Wer gerne Lotto spielt kauft jetzt ne Palette Thicc IIer und hofft darauf, dass die Gerüchte bzgl. kostenlosem Austausch auch in der EU stimmen. :D

Ich würde bei den RX 5700 XT Custom Modellen abwägen und nicht zu nah an die 500€ Grenze gehen, weil man da der RTX 2070 Super schon sehr nahe kommt, die ich dann doch nochmal vorne sehe.

Wenn man die Augen etwas offen hält und geduldig ist, kann man aber gute Angebote finden. In letzter Zeit gab es häufig brauchbare Customs aus sowohl dem grünen und dem roten Lager mit rund 10% Nachlass.

Siehe das Beispiel mit der Sapphires Pulse bei Media Markt eBay oben. Da gab es am Anfang der Aktion auch gute Preise für die Nitro+, die da bei rund 435€ lag.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Kreativecke hatte die Karte auch getestet. Er findet sie Empfehlenswert?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nur für's Verständnis: "minimal schlechter als ihr größerer" ist worauf bezogen?
@BalmungD verwechselt hier glaube ich das Fazit der RX 5700 non-XT mit dem Fazit der XT. Bei der non-XT wurde die Red Dragon zur besten Karte gekürt, wegen der Preis Leistung und weil teurere non-XT Customs wie die Red Devil (der größere Bruder) sich da nicht lohnen, weil man dann genauso gut ne XT nehmen könnte.

Welche XT zur besten gekürt wurde weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Meine die Nitro+, knapp gefolgt von der Red Devil und dann die Sapphire Pulse.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@BalmungD verwechselt hier glaube ich das Fazit der RX 5700 non-XT mit dem Fazit der XT. Bei der non-XT wurde die Red Dragon zur besten Karte gekürt, wegen der Preis Leistung und weil teurere non-XT Customs wie die Red Devil (der größere Bruder) sich da nicht lohnen, weil man dann genauso gut ne XT nehmen könnte.

Welche XT zur besten gekürt wurde weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Meine die Nitro+, knapp gefolgt von der Red Devil und dann die Sapphire Pulse.
Ahh ok, ich war schon verwirrt, da das Fazit zur Xt Version ein anderes war, dies würde es aber erklären,
ich brauche nen Kaffee.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Kreativecke hatte die Karte auch getestet. Er findet sie Empfehlenswert?
Meinst du die Thicc II? Keine Ahnung, aber ganz ehrlich, ich mag KreativEcke ja und seinen Stil und seine Jokes und er hat sicher auch Ahnung, aber wirklich besonders kritisch bei den Sachen, die er testet (oder viel mehr vorstellt), habe ich ihn bisher nie wirklich erlebt. Da würde ich nicht zu viel drum geben.

Und die Karte ist ja nicht voll scheisse und 100% Finger weg (wie die Asus TUF, Finger weg davon!), sondern einfach okay. Unteres Mittelmaß. Und als er die getestet hatte, war die Verfügbarkeit der Customs auch nicht so riesig. Wenn du vorher das AMD Referenzbrett hattest, ist jedes Custom geil im Vergleich (bis auf die Asus TUF, die ist wirklich schlecht).

Aber mittlerweile gibt der Markt viel mehr her und es gibt viel stärkere Konkurrenz, warum soll ich für das Geld Mittelmaß nehmen, wenn ich für ein paar Euro mehr oder manchmal zum selben Preis deutlich besseres bekommen kann?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Ja weiß darum nicht so Bescheid, ich lese nicht viele GraKa Rezensionen. Da fehlt mir doch die Zeit^^
Weiß jetzt nur das es angeblich die Schnellste sein soll. Aber auch nur die THICC Ultra Version. Und das alles Gut ist ausser halt die Lautstärke.
Bei sonstigen Mängeln bin ich raus^^

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Hey Community,
ich habe eine Frage zur Grafikkarte AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6) die im 900 € PC konfiguriert ist. Bin am überlegen mir diesen zu zu legen.
Beim Recherchieren dieser Grafikkarte bin ich auf die Amazon Rezensionen gestoßen und muss sagen die fallen nicht besonders gut aus.
Kann mir jemand ein Feedback dazu geben wie es zu den Problemen kommen kann, die in den Bewertungen vorkommen?

https://www.amazon.de/dp/B07VXNDGK5/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=harddeal-21hier der Amazon Link. Bitte um Hilfe
Ja ist eine der besten Rx 5700 xt‘s

RayGun92

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
4
1
Leute ich bedanke mich für das zahlreiche Feedback und bin jetzt etwas schlauer. Jetzt wird bis Ende Novemer gewartet und auf mögliche Cyberweek/Black Friday Angebote gewartet. Ich bedanke mich !

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui